Nie wieder Congstar

  • Guten Tag,


    ich hatte bis vor kurzem eine Prepaid-Option bei congastar mit der Option Telefon/ SMS-Flat und 3 GB Datenvolumen für 13€/ 4 Wochen. (viel Geld für den geringen Gegenwert)
    Ich lag 4 Wochen im Krankenhaus (ohne WLAN), ich musste einiges per Email und Telefon vom Krankenhaus erledigen und da war ich u.a. auf die Internetoption angewiesen. Die Option wurde mir 1 Tag vor Ablauf der 4 Wochen deaktiviert (obwohl das Guthabenkonto ausreichend gedeckt war) Ich habe die Deaktivierung zu spät bemerkt und es entstanden Kosten für Telefon die mir von meinem Guthaben abgebucht wurden. Ich habe an dem Tag der unberechtigten vorzeitigen Abschaltung 3x mit der Constar Hotline telefoniert. Man hat mir den Fehler seitens Congstar betätigt aber nichts machen können, so sagte man mir.


    Daraufhin habe ich die Prepaidkarte gekündigt. Es wurde mir zwar mein Restguthaben auf mein hinterlegtes Girokonto überwiesen nicht aber die Kosten die mir entstanden sind im Zeitraum der vorzeitigen unberechtigten Deaktivierung.
    Mehrere Emails an Congstar in dieser Sache sind unbeantwortet geblieben.
    Die Reklamtion bei der Telefon-Hotline hat man mit Bedauern entgegengenommen ist aber machtlos, da das System von congstar hier keine Möglichkeit der Regulierung vorsieht.


    Ich habe inzwischen eine Prepaidoption bei Lidl connect abgeschlossen für viel weniger Geld aber mit mehr Leistung/ Gegenwert als bei Congstar. Die Aktivierung des Anschlusses bei lidl connect erfolgte am selben Tag innerhalb 6 Stunden und nicht wie bei congstar 3 Tage. Der Anschluss mit LTE funktioniert perfekt. Die Abdeckung im Vodafone D2 Netz ist perfekt und bei Fragen steht eine freundliche Telefonhotline (ohne Warteschleife wie bei Congstar) zur Verfügung. Weiterhin kann man diese Hotline per FAX und per Email erreichen. Bei congstar kommen meist die emails als Mailer Demon zurück.
    Da frage ich mich, was habe ich als Nutzer bei Congstar für Vorteile wenn man mehr bezahlt als bei den extrem preiswerteren Discountern wie lidl connect (Vodafone D") oder penny mobil (Telefom D1)
    Vielleicht kann man mir meine Frage beantworten .
    vlG Joe

  • Hattest du den Prepaid wie ich will? Dann liegt der Vorteil darin, dass man sich die Optionen jeden Monat so zusammenstellen kann, wie man will. Also Telefon, SMS und Daten und nicht festgelegte Pakete. Manche Kunden wollen das so, weil ihre Nutzung jeden Monat variiert. Außerdem ist es halt Telekom-Netz und nicht wie Lidl Vodafone. Auch darauf legen viele Menschen Wert.

  • Hallo,
    ja ich hatte die Option "wie ich will" und zwar Telefon/ SMS Flat mit 3GB Datenvolumen mit LTE (LTE +1€). Keine dieser Optionen ist auch nur annähernd so preisgünstig wie die Discounter.Dazu zählen lidl connect mit D"/ penny mobil D1 oder Aldi Talk (Telefonica) und weiterhin Drillich mit wisim usw.
    Das D1-Netz ist vorbildlich, das D2-Netz nicht weit weg von D1. Wenn man unbedingt das D1-Netz bevorzugt kann man penny mobil wählen. Ich habe die holtine von penny mobil (hat jetzt meine Frau) als lidl conncet gestestet. Beide Servicehotline sind perfekt. Ich weiss immer noch nicht, was besser an congstar für wesentlich mehr Geld sein soll. Bisher dachte ich, dass de3r Service bei constar besser /pefekt ist. Ich wurde jetzt eines besseren belehrt.
    Daher "nie wieder congstar.
    vlG Joe

  • Ja gut, da setzt du dann halt einfach andere Prioritäten. Du hast gefragt, warum andere congstar wählen. Das habe ich dir erklärt. Das ist eine direkte Telekom-Marke, man kann seinen Tarif individuell wählen und so weiter. All das kann anderen Kunden wichtig sein. Nicht jeder geht ja nur über den Preis.


    Wenn dir der Preis und die Erreichbarkeit der Hotline wichtig sind ist das völlig okay. Aber das muss ja nicht bei jedem anderen auch so sein.

  • offensichtlich geht aus meinen Texten nicht so genau hervor auf was ich heraus wollte.
    Ausgangslage war, dass Congstar mir die Prepaidkarte mit Option Telefon/ SMS Flat + Daten 3GB 1 Tag zu früh deaktiviert hatte. Schriftlich per SMS war die Deaktiovierung/ Laufzeit zum 20.02.2020 22:30 mitgeteilt. Festgestellt hatte ich am 19.02.2020 um ca. 13:00 zunächst, dass da schon die Option deaktiviert war. Ich habe einige Telefonate geführt und dann in der Konto App nach meinem Kontotand nachgesehen. Da war nicht mehr ein Guthaben von 5,12€ sondern nur noch 4 € vorhanden. D.h., die Telefon Flat war auch deaktiviert und die Telefonate an diesem 19.02. wurde mir mit 9cent/ Minute verrechnet.
    Ich habe an diesem Tag 3 Telefonate mit der Congstar Hotline geführt. Bei jedem Telefonat wurde mir bestätigt, dass versehentich die Telefon und Datenoption bereits am 19.02 abgeschaltet war, man konnte mir aber nicht helfen. Man hat mir aus Kulanz für meine Telefonate a 9cent pro Minunte 1€ auf mein Konto gutgeschrieben. Sonst konnte man mir aber nicht helfen. Ich hätte die Datenoption an diesem 19.02. und auch am nächsten Tag den 20.02. noch dringend benötigt. Wie geschrieben, die Congstar Hotline konnte mir in diesem Punkt auch nicht helfen. Ich habe darin eine Inkompetenz gesehen.
    Daraufhin habe ich den Anschluss gekündigt.
    Es wurde mir erst Wochen nach Kündigung nicht das komplette Restguthaben ausgezahlt sondern vermindert um den 1€, den ich als Schadenersatz für die 9cent/ Minunte Telefnate wegen der vorzeitigen Abschaltung gesehen habe.
    Mehrere Emails wurden von Congatar nicht beantwortet und auch beim nochmaligen Telefonat mit der Congstar Hotline hat man sozusagen mir zwar wieder Recht gegeben aber sozusagen sinnbildlich die Achseln gezuckt mit dem Hinweis dass man mir seitens der Hotline nicht helfen kann.Das sei halt so.
    Man könne leider mir nicht helfen und hat den Fehler auf die vorgeschaltete Telekom geschoben.


    Daher habe ich zu Anfang meines Threads die sinngemäss die Frage gestellt "welchen Vorteil man bei einem teuren Provider gegenüber einem preiswerten Provider" (in meinem Fall Wechsel zu LIDL connect) hat.
    Ergänzen möchte ich noch: ich hatte bei Congstar den Wechsel von reiner Prepaidkarte mit Telefon/ SMS 9cent/min. ohne Datenoption auf Telefon/ SMS-Flat und Datenoption 3GB bei Congstar am 21.01. beauftragt. Die Laufzeit von 4 Wochen begann zwar am 21.1.2020, aktiv und nutzbar war diese Option aber erst am 24.01.2020
    Wenngleich auch Congstar auf bis zu 3 Tage von Beauftragung bis zur echten Aktivierung/ Nutzungmögklichkeit hinweist. Warum dauert das sooo lange?


    Beim Wechsel zu LIDL connect habe ich morgens um 09:00 im LIDL Shop die SIM-Karte gekauft, habe sie sofort freigeschaltet und in einer Postfilaile den Ident durchgeführt. Am selben Tag mittags um 15:00 war der Anschluss aktiv und voll nutzbar.
    Daher nochmals frage ich was ist in diesem Fall bei einem Provider wie Congstar besser für mehr Geld als bei einem Discounter wie LIDL.
    Die telefonische Hotline erschien mir bei Lidl dazu noch kompetender als bei Congstar. Und aussdem gab es bei LIDL keine Warteschleife sondern der Anruf wurde sofort nach zweimaligen Freizeichen ohne Warterschleife -wie bei Congstar- angenommen. Alles nicht so wichtig, aber wenn man alle Detaills mit einbezieht kann ich nur Nachteile bei Congstar sehen die nicht die höheren Preise rechtfertigen.
    Das sind sicher alles Kleinigkeiten. Ich wiederhole mich, ich frage, welche Gründe es gibt einen teureren Provider wie Congstar zu wählen.


    Und wenn es nicht das D2-Netz sein sollte sondern das D1-Netz, beim Discounter penny mobile bekommt man ebenfalls viel preiswerter einen Anschluss im D1-Netz als im Vergleich zu Congstar. Ich habe es gestestet (ich wollte es wissen) die Servicehotline von penny mobile ist ebenfalls kompetent und freundlich.
    Meine Frau ist jetzt von Congster Prepaid zu penny mobile gewechselt. Alles hat reibungslos funktioniert.

  • Ich versteh nicht, was du genau von mir willst... Ich hab den Sachverhalt schon verstanden. Auch, was dich zu deinen Ansichten und deinem Wechsel bewogen hat. Ich verstehe aber nicht, warum du mir diese Litanei nun noch einmal vor die Füße wirfst, obwohl ich dazu gar keine Wertung abgegeben habe oder das in irgendeiner Art verurteile oder sonstwas.


    Du hast in deinem Ausgangsthread gefragt:


    Zitat

    Da frage ich mich, was habe ich als Nutzer bei Congstar für Vorteile wenn man mehr bezahlt als bei den extrem preiswerteren Discountern wie lidl connect (Vodafone D") oder penny mobil (Telefom D1)
    Vielleicht kann man mir meine Frage beantworten .


    Und genau darauf hab ich geantwortet und dir Möglichkeiten genannt, weshalb sich Kunden trotzdem für congstar entscheiden oder warum der Anbieter dennoch interessant sein kann, obwohl es die von dir genannten Nachteile gibt...


    Was genau ändert sich an meiner Aussage, wenn du mir noch einmal ausführlich erklärst, was du erlebt hast? Sorry, aber da komm ich echt nicht mit...


    Zitat

    Ich wiederhole mich, ich frage, welche Gründe es gibt einen teureren Provider wie Congstar zu wählen.


    Die hab ich dir genannt. Wenn du die nicht akzeptieren willst, ist das nicht mein Problem...


    Wenn das eine rhetorische Frage sein sollte, dann ist mir das hier zu doof. Sorry. Deine Erlebnisse sind doof, ich versteh auch, warum du gewechselt bist. Wenn das jetzt für dich passt, ist ja alles super. Aber verschone mich bitte mit diesem Gesabbel, wenn du eigentlich gar keine Antwort auf deine Fragen willst, sondern offenbar nur gegen congstar hetzen willst... So kommt es mittlerweile jedenfalls bei mir an.

  • Hallo Kirschpudding,


    ich glaube ich werde missverstanden und Du hast Dich mögkicherweise angegriffen gefühlt. Bei meiner nochmaligen Erläuterung wollte ich dir nichts wiedersetzen und streiten sondern ich habe geglaubt, dass mein wahrer Grund meiner Aussage nicht so recht rübergekommen ist. Es ging mir in erster Linie um meine Verägerung über Congstar.
    Beim Schreiben meiner Zeilen habe ich mich gefragt was ich eigetlich von einem Provider habe der tuerer als discounter iswt und mit dem ich Ärger habe und der mir trotz seiner eigenen Fehler nicht hilft. Da kam mir dann die Idee der Überschrift "nie wieder Congstar" zu benennen. Es gbit sicher sehr viele Kunden die haben keine Proble mit mit Congstar, zahlen aber dennoch mehr als bei manch anderen Providern. Und was der wahre Vorteil eines teureren Providers ist konnte ich bis jetzt an dieser Stelle als Antwort noch nicht finden ausser sinngemäss dass jeder selsbt wissen muss was er macht. Trotzdem bleibt die Tatsache dass Congstar teurer ist als z.b. die Discounter und es bleibt an dieser Stelle auch stehen dass ich Ärger mit congstar hatte und nicht von Congstar entschädigt wurde. Wer es lesen will kann es lesen und seine Meinung bilden oder SChlüsse daraus ziehen. Wer nicht kann es überlesen.

  • Wie schon gesagt:


    - viele Menschen wollen "Direkt Telekom" und wählen deswegen congstar
    - vielen Menschen gefällt, dass sie ihren Tarif jeden Monat neu zusammenstellen können
    - viele Menschen interessiert es einfach nicht, dass es das woanders ein paar Euro günstiger gibt
    - viele Menschen brauchen die Pakete anderer Anbieter nicht und können bei congstar Prepaid wie ich will genau das wählen, was sie brauchen
    - viele Menschen haben nicht deine Erfahrungen gemacht und sind mit congstar zufrieden
    - viele Menschen sind wechselfaul und bleiben aus Faulheit bei einem Anbieter und nehmen in Kauf, dass er teurer ist
    - ...


    Das alles sind Aspekte, die dazu führen können, dass Kunden zu congstar gehen oder bleiben. Wenn die alle für dich nicht zutreffen - okay, dann ist das so. Aber nur weil du das vielleicht nicht nachvollziehen kannst, heißt das ja nicht, dass deine Ansicht die einzig richtige ist.


    Du hast deine Erfahrungen gemacht und Konsequenzen gezogen. Entsprechend bewertest du das natürlich aufgrund deiner Erfahrungen. Aber die hat nicht jeder gemacht und wenn, dann nicht zwingend in dieser Form. Viele Kunden sind mit congstar ja auch zufrieden und bereit, für die Pakete etwas mehr zu bezahlen. Eben weil es eine direkte Telekom-Marke ist, Telekom-Netz mit LTE hat und so weiter.


    Ich versteh ernsthaft nicht, was genau du wissen willst. Mehr als Möglichkeiten, die andere Kunde dazu bewegen zu congstar zu gehen oder zu bleiben, kann man dir nicht nennen. Keiner weiß, was im Kopf anderer Leute vorgeht... Wenn für dich congstar nicht (mehr) in Frage kommt, ist das ja völlig okay. Aber andere sind halt zufrieden, finden dort genau das, was sie suchen und sind gern dort Kunde. Ist halt so. Geht eben nicht jeder nur nach dem Preis. Gibt genug, die gern mehr bezahlen, nur um bei einem bestimmten Anbieter zu sein. Wenn das anders wäre, hätten Telekom, o2 und Vodafone lägst keine Kunden mehr - Die sind ja auch teurer als die Discounter.


    Was du genau von einem bestimmten Anbieter hast, musst du tatsächlich selbst wissen. Bei congstar hast du nicht das bekommen, was du wolltest. Bei Lidl bekommst du das. Also, was hast davon, bei Lidl Kunde zu sein? Einen passenden Tarif, ein gutes Netz, einen guten Kundenservice... So gehts anderen halt mit congstar. Nicht jeder Anbieter und jeder Tarif ist für jeden geeignet. Deswegen gibts ja so viel Auswahl ;) Es kann also gut sein, dass congstar dir einfach nichts das bietet, was du möchtest. Du also "nichts davon hast" da Kunde zu sein ;)

  • @xtime
    ....so ist es eingentlich wie Du schreibst.
    In meinem Fall war es aber anders. Das Konto war wirklich gedeckt und der Hotlineservice hatte mir bestätigt dass die Option Telefonflat/ SMS Flat und 3 GB Daten 1 Tag vor Ablauf 20.2.2020/ 22:30 (wurde mir sowohl per email als auch per SMS so bestätigt) dennoch am 19.2.2020 ca. 13:00 deaktiviert.
    Der Telefonservice hatte keine Erklärung dafür hat mir aber die Deaktivierung -wenngleich auch sehr höflich) bestätigt und sich entschuldigt.
    Ist nun passiert und ich bin weg von Congstar.

  • @xtime


    sehr schön, da würde ich auch bleiben.


    Leider hat man mir aber nichts geschenkt sondern weggenommen (1 Tag vor Ablauf die Option deaktiviert und das hat nichts mit >gedeckten Konto< zu tun sondern war eindeutig ein Versehen von Congstar (wie der Service von Congstar mir auch bestätigte).
    Daher bin ich nicht mehr geblieben sondern zu Lidl Connect gewechselt und "spare auf Dauer" einige Euro pro Monat gegenüber Congstar.


    Nachtrag:
    ich habe eben bei penny mobil (D1-Netz wie Telekom und Congstar) gesehen dass dort auch 5 GB Datenvolumen "geschenkt" wird und das bereits für 4,99€ pro Monat.
    Kann daher immer noch nicht den Vorteil von Congstar erkennen.

  • Zitat

    >bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal<


    Weiß nicht, warum du dich aufregen solltest. Du hast eine Frage gestellt, ich habe geantwortet. Mehrmals. Wenn dir nicht gefällt, was man dir sagt, dann ist das ganz vorrangig dein Problem. Da muss man mit rechnen, wenn man öffentlich eine Frage stellt. Auch damit, dass man nicht so beklatscht wird, wie man das sich anscheinend vorgestellt hat... Shit Happens. Aber nichts, wofür man sich aufregen muss.

  • @ Kirschpudding
    Du hast offensichtlich meinen ironischen Scherzspruch nicht verstanden.
    >>bevor ich mich aufrege ist es mir lieber egal<


    Wir sollten die Diskusssion beenden.
    Ich habe gesagt was ich rüberbringen wollte.
    Daher schaue ich auch nicht mehr in diesen Thread hinein.

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