Nokia 5230 nach Kartenupdate ohne Navigation

  • Hallo zusammen,

    nachdem es mir mit „proofman´s „ Hilfe gelungen war Nokia PC Suite samt Nokia Map Loader und Nokia Software Uploader parallel zur Ovi Suite zu installieren habe ich nun ein neues Problem.

    Nach einem Update der Kartensoftware funktioniert die Navigation auf meinem 5230 nicht mehr. Bei der Auswahl eines Ziels dauert die Berechnung der Route endlos. Außerdem will das Gerät sofort online verbunden werden, obwohl ich als einzigen Ortungspunkt das integrierte GPS ausgewählt habe.



    Da meine Frau das gleiche Gerät hat habe ich die Routenberechnung auch dort ausgeführt. Da klappt es einwandfrei. Auf dem Nokia meiner Frau ist jedoch keine neue Software installiert. Auch das Betriebssystem ist auf dem Auslieferungszustand.



    Auf meinem Gerät ist mir weiter aufgefallen, dass dort der Menüpunkt „Eigener Standort „ nicht mehr vorhanden ist.

    Noch ne Macke ist inzwischen aufgetreten: Das Gerät schaltet sich selbständig aus, so als hätte es plötzlich keine Stromversorgung mehr. Es lässt sich dann zwar „normal“ starten, nachdem die PIN eingegeben wurde.

    Bevor ich nun versuche, per Soft-oder Hardreset zu hantieren möchte ich doch mal Eure Meinung hören. Vielen Dank im Voraus !

    Gruß – Peter !

  • AW: Nokia 5230 nach Kartenupdate ohne Navigation


    hallo peter,


    wenn du die ovimaps updatest sind deine zuvor genutzten karten und einstellungen nutzlos. das heist (so leid es mir tut) du mußt dir deine karten erneut laden und auf deiner speicherkarte ablegen.


    wenn dein handy nach einer verbindung fragt bzw. online gehen möchte, können mehrere gründe vorliegen.
    1.
    du hast das kartenmaterial nicht auf deinem gerät (siehe oben)


    2.
    dein navi steht auf "online", um das zu prüfen machst du folgendes
    navi>einstellungen(schraubenschlüßel unten links)>internet>verbindung da steht nun dein aktueller status.


    3.
    navi>einstellungen>synchronisation>was steht da bei dir?



    der eigene standort wird ermittelt u. dir in dieser version angezeigt wenn du auf den button "fahren" oder "gehen" drückst.


    wenn der bug das sich dein gerät ständig ausschaltet nicht von selbst löst, wirst du aber um einen hardreset nicht rum kommen, leider fängt dann die selbe prozedur mit deiner ovimapsoftware und karteninstallation wieder von vorne an weil die dabei gelöscht werden.
    versuch aber dieses problem in den griff zu bekommen indem du über nacht den akku mal entfernst, hat schon so manchen fehler beseitigt;)



    in diesem sinne


    proofman

  • AW: Nokia 5230 nach Kartenupdate ohne Navigation


    Hallo proofman,


    zunächst nochmals Danke, dass Du Dich wieder meiner annimmst !


    Vielleicht war ich etwas zu ungeduldig, doch zwischenzeitlich funktionierte die Navigation, aber halt auch nicht immer ?


    Zu 2. Die Navieinstellung steht auf "Offline" !


    Zu 3. Die Synchronisation steht auf "Manuell" !


    Der eigene Standort wird mir nun angezeigt (siehe ungeduldig !)


    Das Gerät schaltet sich tatsächlich nach den Naviversuchen aus, der Bildschirm "zerläuft" in lila Strichen, dann erscheint der weiße Bildschrim mit der NOKIA-Aufschrift. Wenn ich Glück habe baut sich der Startbildschirm auf, ansonsten muß ich das Gerät per PIN-Code neu einschalten.


    Werde jetzt mal den Akku rausnehmen und über Nacht ruhen lassen. Danke nochmal für Deine Mühe !


    Gruss - Peter !

  • AW: Nokia 5230 nach Kartenupdate ohne Navigation


    Hi proofman,

    ich kann nur sagen: Faszination Technik J

    Den Akku hatte ich über Nacht entfernt. Nach den ersten Versuchen der Navigation trat der geschilderte Bug zwar wieder auf, nun in den Nachmittagsstunden jedoch nicht mehr.

    Ich hatte dann beide Geräte nebeneinander liegen und sie dieselbe Route berechnen lassen. Während das Handy meiner Frau schon „losfuhr“, wartete mein Handy noch auf das GPS-Signal. Allerdings kann ich in sämtliche installierten Länder navigieren. Es dauert halt. Außerdem gibt es bei meiner installierten Version nicht mehr die Option „losfahren“. Man müsste halt losfahren und auf die Sprachführung warten.



    Auch die Anzeige der Satelliten und der Stärke des Signals war auf beiden Handys unterschiedlich, obwohl sie, wie erwähnt, nebeneinander lagen. Nach „online“ wird allerdings nicht mehr gefragt.

    Ovi-Suite zeigt beim Handy meiner Frau korrekt die installierten Länderkarten an. Bei mir werden lediglich die installierten Sprachdateien angezeigt. Bei der PC-Suite habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, mir die installierten Karten anzeigen zu lassen.

    Zunächst möchte ich von einem Hardreset einmal absehen. Ich werde die Navigation erst einmal in der Praxis testen ( Es genügt ja der Einkauf im Supermarkt ).



    Falls dies fehlschlägt müssten wir die Möglichkeit des Hardreset halt dann doch in Betracht ziehen. Ich denke, dass es dort auch einiges zu beachten gilt.

    Gruß – Peter !

  • AW: Nokia 5230 nach Kartenupdate ohne Navigation


    So,


    nun bin ich einen Schritt weiter:)


    Die Navigation funktioniert, wobei halt der satfix nur alleine mit dem integrierten GPS dauert. Dafür fallen dann eben keine Kosten an.


    Auch der von mir geschilderte Bug (Zerlaufen des Display) ist bisher nicht mehr aufgetreten. Vielleicht war der Tipp von proofman, den Akku mal über Nacht aus dem Gerät zu nehmen, ja Gold wert.


    Inzwischen habe ich mich hier weiter eingelesen und muß sagen, dass hier fundiertes Wissen sehr gut weitergegeben wird. Dafür nochmal ein DANKE an alle "Wissenden" !


    Natürlich kann man nicht alles lesen und auch nicht alles finden. Von daher werde ich bestimmt noch Einiges zu fragen haben:rolleyes:



    Gruß - Peter !:)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!