Nokia E5, SMS an falsche Nummer (Vorwahl) gesendet und berechnet,trotz Flatrate, BASE

Dieses Thema im Forum "Base Forum" wurde erstellt von Normandaniel, 23.09.2011.

Auf dieses Thema antworten
  1. Normandaniel

    Normandaniel Guest

    Nokia E5, SMS an falsche Nummer (Vorwahl) gesendet und berechnet,trotz Flatrate, BASE
    Hallo liebe Experten,

    etwas mysteriöses ist geschehen. Es betrifft die Abrechnungenmeines Mobilfunkanbieters seit Mitte Juli.
    Ich versende seit Jahren sorglos innerhalb des Base NetzesSMS, dank Flatrate.

    Plötzlich werden mir für über 30€ SMS in Rechnung gestellt,die ich nie gesendet habe, jedenfalls nicht an die im Einzelverbindungsnachweisaufgeführten Nummern.

    Und jetzt wird’s spannend. Die Telefonnummern derangeblichen Adressaten der berechneten SMS gleichen sich exakt mit den Nummern,an die ich tatsächlich regelmässig SMS sende.
    BIS AUF die 3.Stelle der Vorwahl „mit -1“.
    Beispiel:
    Ich sende eine SMS an 0177-1234567 im Base-Netz.
    Abgerechnet wird eine SMS an 0167-1234567 in einemFremdnetz, daher kostenpflichtig.

    Dies geht mir mit mindestens vier verschiedenen Nummern so,kann also kein Zufall sein.

    Die „falschen“ Nummern sind gar nicht vergeben, von mir ausbesteht also auch kein Interesse, an diese Nummern etwas zu senden.
    Es wurde mir auch nie ein Bericht zugestellt, dass ich andiese Nummer eine SMS gesendet hätte, oder aber, dass eine SMS zwei Malgesendet wurde. (Und wenn ich jetzt als Test eine SMS an die „falsche“ Nummersende, erhalte ich eine deutliche Fehlermeldung.)

    Des Weiteren sende ich SMS nur über die Antwortfunktion,oder aber über die Kontakte in meinem Telefonbuch, und es sind alle Kontaktenur ein Mal vorhanden.

    Ich habe keinerlei Einstellungen an meinem Handy geändert,insbesondere nicht die Nummer der Mitteilungszentrale.

    Das Handy benutze ich schon seit Februar und es kam nie zuProblemen.

    Nun frage ich mich, wie es dazu kommen kann und natürlich,ob an diese Nummern überhaupt je SMS abgesendet wurden. Dies ist allerdingsschwer nachzuweisen und für mich sieht es eher nach einem Bug imAbrechnungssystem von Base aus. Ich muss aber alle anderen Möglichkeitenausschliessen können.
    So etwa, ob es ein Fehler im Betriebssystem des Handys seinkönnte (habe da mal was gelesen), oder ein Virus auf dem Telefon, wobei ich dasaus gutem Grund fast ausschliessen möchte.
    Kann so etwas passieren, wenn der Handyspeicher zu voll wäre(ist aber auch nicht wirklich der Fall), oder zu viel hin und her kommuniziertwird mit SMS-Antwortfunktion?
    Aber wie um Himmels Willen käme mein Handy dazu,eigenständig an eine falsche Nummer SMS zu senden?

    By the way, seit ungefähr dem Zeitpunkt wo die falschenAbrechnungen begannen, habe ich vermehrt Probleme mit der Zustellung von SMSund muss sie teilweise mehrfach verschicken, bis sie den Adressaten erreichen,und ich habe in dem Zusammenhang gehört, dass es zu Problemen im Base Netzkommt, da sie angeblich gerade dabei sind, ihr Netz äusserst umfangreichauszubauen…

    Kann mir jemand helfen? Ich danke vielmals im Voraus.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. proofman

    proofman Guest

    Nokia E5, SMS an falsche Nummer (Vorwahl) gesendet und berechnet,trotz Flatrate, BASE
    AW: Nokia E5, SMS an falsche Nummer (Vorwahl) gesendet und berechnet,trotz Flatrate,

    hallo,

    da ich mir ziemlich sicher bin das es nicht spezifisch am handy liegt (kann mich natürlich irren) sondern der fehler bei base/eplus zu finden ist, habe ich das thema hierhin verschoben.
    das ganze ist ziemlich verworren aber ich denke das die fachleute hier dir am schnellsten helfen können.


    in diesem sinne

    proofman
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. BASE-Botschafter

    BASE-Botschafter New Member

    375
    0
    0
    03.01.2011
    Nokia E5, SMS an falsche Nummer (Vorwahl) gesendet und berechnet,trotz Flatrate, BASE
    AW: Nokia E5, SMS an falsche Nummer (Vorwahl) gesendet und berechnet,trotz Flatrate,

    Hallo Normandaniel,

    ich bin für BASE/E-Plus im Internet unterwegs, u.a auch um solche Probleme zu klären.

    Das klingt wirklich sehr mysteriös. Ich kann dir Folgendes anbieten: Ich gebe deinen Post BASE-intern an die zuständigen Stellen weiter. Dazu benötige ich aber deine Mobilfunknr. Wenn du magst, kannst du mir die per PN schicken.

    Rainer
    BASE-Botschafter.de
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. mosyr

    mosyr Super-Moderator

    6.401
    15
    38
    28.07.2004
    männlich
    Privatier
    Berlin
    Samsung
    Galaxy J5 (2016)
    Android
    E-Plus
    Vertrag
    Nokia E5, SMS an falsche Nummer (Vorwahl) gesendet und berechnet,trotz Flatrate, BASE
    AW: Nokia E5, SMS an falsche Nummer (Vorwahl) gesendet und berechnet,trotz Flatrate,

    Die Vorwahl 0167 wird aktuell überhaupt nicht genutzt, die SMS wäre somit gar nicht zustellbar. Denke mal auch an einen Abrechnungsfehler.
    Vorwahl 0167 offiziell wieder frei - teltarif.de News
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Nokia SMS falsche
  1. Jörg11
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.952
    Jörg11
    14.03.2016
  2. schmusie1980
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.651
    prepaid.
    03.09.2014
  3. einkaufhase
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.936
    md-noob
    25.02.2014
  4. Scenzieora
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    3.786
    Edebeton
    22.12.2013
  5. Dagmaleo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.223
    Dagmaleo
    31.03.2012