O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung

  • Es geht um den Vertrag meiner Frau.
    Im Dezember2015 ist sie von BASE zu O2 gewechselt. Für 24 Monate. Leider.


    Seit Dezember ist sie nun Kunde dort.
    Flatrate mit Min, SmS und Internet für 17,99/Monat.
    Aktivierter Einzelverbindungsnachweis. (EVN)


    Alles lief wunderbar, jeden Monat 17,99 Eur und Ende.


    Doch im Juli plötzlich eine Rechnung für 28 Eur und paar Pfennige.
    Also war der erste Gedanke: EVN einsehen.
    Aber den gabs nicht - obwohl er im Dezember zum Vertragsstart mit aktiviert wurde.
    (Schriftlich in der Vertragsbestätigung festgehalten)


    Also Kontakt per Chat zur Kundenbetreuung, die dann auch nur feststellte, das der EVN nicht verfügbar war, und man es in die Fachabteilung weiterreichte.
    1 Woche nichts. Nur der EVN wurde nun "erneut" aktiviert.


    ** das der zwar bestätigt, aber nie aktiviert wurde, war uns nie aufgefallen, da die Rechnung nie höher als der Flat-Betrag 17,99 war**


    Also diesmal per Telefon an die Hotline gewandt. Nun ja, den gesuchten EVN könne man nicht beschaffen, man reiche es an die Fachabteilung weiter, um zu ergründen, woher die Mehrkosten kommen. 1 Woche lang passierte wieder nichts.


    Also ein Besuch in einem O2 Shop.
    Dort konnte man mir nicht helfen, da bereits wegen der Sache ein Vorgang lief.


    Nun mal ein Fax an die Kundenbetreuung geschickt..
    Seit 4 Wochen keinerlei Rekation.


    Was soll ich nun tun?


    Geld zurückbuchen und einen Eintrag in die Schufa wegen ca 9 Eur riskieren, wollen wir nicht, meine Frau ist Hebamme, man könnte immer mal eine gute Bonität brauchen.
    Einen Anwalt bemühen lohnt auch nicht wirklich.


    Ausser frühzeitig die Kündigung schicken, und in ihren Hebammenkursen, die sie wöchentlich vor ca 20 Frauen gibt, von O2 erzählen und abraten, ist wohl das einzigste, was man machen kann.


    Bringt einem die 9 Eur nicht wieder, hilft aber den Ärger über diesen Verein und die Vorgehensweisen dort, zu verdauen.


    Ein Brief an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale ist auch raus.


    Wisst ihr sonst noch eine Lösung, damit sich O2 mal bewegt?


    Kann ja nicht sein, das man sich bemüht und bemüht, O2 aber absolut keinerlei Rekation zeigt.

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Hallo dowser


    Bei den o2 Allnet Flats gibt es zwar auch einen EVN, es werden aber nur Gespräche und Kosten aufgelistet, die außerhalb der Flat liegen. Also Sondernummern usw. Festnetz, Mobilfunkgespräche, Sms usw wird gar nicht mehr aufgeführt. Ist bei fast allen Anbeitern mittlerweile so. Jedoch sollte der Hotliner schon Erklären können, welcher Posten das ist, der 10€ kostet. Von o2 selbst werden aus Abrechnungsgründen nämlich alle Verbindungen erfasst! Was steht denn in der Online Rechnung?


    Gruß prepaid.

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Wenn die Rechnungsposten nicht nachvollziehbar sind, ginge noch ein formeller Widerspruch gegen die Rechnung. Allerdings kann da schon die Zeit drängen, da (je nach Anbieter) die Widerspruchsfrist schon nach 8 Wochen abgelaufen sein kann.
    Prinzipiell ist schon eine Rückbuchung bei gleichzeitiger Überweisung des unstreitigen Betrags zulässig, allerdings nur in Verbindung mit dem Widerspruch gegen die Rechnung, siehe hier:
    Fehlerhafte Handyrechnung - Rechtsanwalt Thomas Hollweck - Berlin
    Wenn du weniger Stress haben willst, kannst du wegen des geringfügigen Betrags auch den Vorbehalt der Rückforderung stellen. Damit sind eventuelle Ansprüche auch gesichert, und das Kostenrisiko ist geringer.

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Etwaige Mehrkosten müssten doch aber - zumindest grundlegend - auch auf der normalen Rechnung ersichtlich sein. Was ist dort denn aufgelistet? Dort findet man ja auch alle Kosten, halt nur nicht aufgeschlüsselt. Also etwa "Fremdnetzverbindungen 10 Euro" oder sowas.


    Die Anbieter reden sich immer gern mit "Ohne EVN können wir nichts sagen" raus, aber rein rechtlich müssen sie im Zweifel natürlich mitteilen können, was sie da abgerechnet haben. Wäre sonst ja noch schöner.


    Kannst du mal rauskopieren, was auf der Rechnung steht bzw. was da wie und für wie viel berechnet wurde?
    Vielleicht auch mal im Vergleich zu einer früheren "richtigen" Rechnung. Könnte da irgendein Rabatt ausgelaufen sein?

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Hallo prepaid,
    das bei einer Flat kein EVN dabei ist, wenn der Grunbetrag i.d.Fall 17,99 nicht überschritten wurde, ist klar, wenn die Rechnung aber höher ausfällt als der Grundbetrag, dann muss der EVN aber verfügbar sein und aufzeigen wofür diese Mehrkosten entstanden sind. Dieser EVN wurde im Dezember bei Vertragsbeginn angeklickt/eingerichtet.


    hallo mosyr
    ich habe per Chat, per Telefon, im Laden, und per Fax widersprochen


    hallo kirsch
    auf der REchnung steht als zusätzlicher Posten einfach nur


    Verbindungen (ohne MwSt) 9,0342 Eur
    (Details siehe ggf EVN)


    ...das wars. und wie bereits berichtet, den EVN gibts nicht, und niemand weiß wofür da diese Mehrkosten entstanden sind.

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Okay, damit sind es schon mal keine ausgelaufenen Rabatte oder sowas. Nicht viel, aber immerhin etwas :)


    Eventuell mal eine Sonderrufnummer (Versicherung, Hotline, ect.) angerufen?


    Was ist das für ein Tarif? Ein Select? Eventuell in Fremdnetze telefoniert?


    Bei Verbindungen ist es halt echt schwierig. Im Zweifel muss da der Netzbetreiber ja nicht nachweisen, was da genau gemacht bzw. wohin telefoniert wurde, sondern nur, dass die Verbindungen zustande kamen, ggf. noch in welches Netz (wenn das bei der Berechnung eine Rolle spielt). Die Zielrufnummern wird man nachträglich nicht mehr ermitteln können....

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Und genau das macht er nicht. Ich will ja bloß wissen wofür die Kosten aufgelaufen sein sollen, dann ist doch alles gut. Aber einfach behaupten es sind kosten von 9 Eur Netto aufgelaufen und dann ist plötzlich der Evn nicht da, und niemand kann sehen wofür die Kosten sind, und keinerlei Reaktionen auf Telefonate, Mails, Faxe, ist ein bisschen wenig, bei aktiviertem EVN. Das sieht schon eher nach gewolltem Betrug aus.

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Ich kenn das Problem mit EVN eigentlich aktiviert und dann irgendwie doch nicht. Nachträglich ist da wohl leider wirklich nichts zu machen. Zumindest hatte ich bei den Fällen, mit denen ich zu tun hatte, diesbezüglich nie Erfolg. Was nicht gespeichert wurde, kann nicht mehr nachträglich beschafft werden.
    Ob das wirklich so ist, kann ich nicht beurteilen.


    Hier müsste man wohl eine Netzprüfung beauftragen - aber die ermittelt ja auch nur, ob die Abrechnung korrekt ist. Weiterführende Infos dürfte es auch da nicht geben...


    Hast du schon mal schriftlich Beschwerde eingereicht? Die Briefe bekommen ja nochmal andere in die Hand, die ggf. hilfsbereiter sind.

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Einzige Möglichkeit ist per Brief (Einschreiben mit Rückschein) der Rechnung zu widersprechen! Soweit ich weiß hat o2 den Support per Fax und Mail Komplett eingestellt! Da erreicht man niemanden mehr!

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Hallo alle zusammen,


    meiner Schwester ist auch dies passiert, was oben beschrieben wurde.


    von jetzt auf gleich wurde ihr der Rabatt gestrichen.
    statt 18 € soll sie nun 27€ zahlen für die selbe Leistung.


    Sie hat sich x mal an die Kundenbetreuung gewendet, erfolglos..


    Sie ist schon sehr verzweifelt und weiss nicht was sie tun soll..
    Bei ihr sind es jeden Monat 10€ mehr und das noch bis Mitte nächstes Jahr .
    wie kann sie sich wehren, da muss es doch eine Lösung geben ohne gleich Straftanzeige zu stellen?


    die Verbraucherzentrale ist auch keine Lösung, dies hat sie schon ausprobiert, gibt kein Termin..... die helfen wohl nur bedingt,gleichzusetzen mit dem Internet.

  • AW: O2 Kundenservice - von Fehlversprechen + keinerlei Rückmeldung


    Bei fehlerhaften Rechnungen hilft nur der formelle, schriftliche Widerspruch, siehe #9. Ein Anruf bei der Kundenbetreuung oder E-Mail-Kontakt ist in der Regel zwecklos! Bei wiederholtem Einzug des falschen Betrags ginge noch, neben dem Rückbuchen und Überweisen des unstreitigen Betrags, noch der Widerruf der Einzugsermächtigung. Das muss aber auch formell schriftlich erfolgen!

  • Und heute wieder eine Rechnung, die mehr als
    die Flat (Blue-Allin S + Surf Upgrade XS) kostet,
    diesmal "nur" 60ct und wieder mit dem Hinweis "Verbindungen (ohne MwSt)" und wieder ist der EVN (obwohl aktiviert) nicht da......schon komisch.


    -> o2 can do ...... ja, können vieles, aber nichts davon richtig.


    Zum Glück läuft der Ende des Jahres aus. Die Kündigung gibts per Einschreiben mit Rückschein.

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