o2 startet Live Check für Mobilfunknetz

  • o2 möchte seinen Kunden noch mehr Transparenz bieten und hat dafür einen neue Live Check für o2 Mobilfunknetz gestartet. Mit dem Live Check können Kunden in Echtzeit abfragen, wie das o2-Netz an ihrem Standort funktioniert.


    Liegt eine Einschränkung vor, so wird dies dem Kunden mitgeteilt. Der Dienst kann derzeit über das Web unter o2 Netz gestartet werden. Hier kann zwischen Netzabdeckung und "Live Check" gewählt werden. Später soll eine Abfrage auch über die "Mein o2-App" für iOS und Android-Geräte möglich sein.


    Weitere Informationen zum o2 live Check gibt es unter o2: Neuer Mobilfunknetz Live-Check bringt mehr Transparenz

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Ich versteh das Problem grad nicht


    o2 hat einen Live Check veröffentlicht, der anscheinend auch völlig korrekt anzeigt, dass dort grad was nicht geht... Was ja auch stimmt, der Check arbeitet also korrekt.


    Ist doch super - oder nicht?


    Klar, ist bitter, dass das grad alles aufeinander fällt. Aber dafür ist der Check ja da und die Transparenz ja auch gegeben. Wäre ja nur anders, wenn dort nix geht und der Check sagt all right... :D

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    ....wenn nix geht, was nützt mir dann die hervorragende Tranzparenz (grins), ich war gestern mal in der "Tranzparenz", laut "ihr" - sehr gut - wurde angezeigt.......naja, es ist halt so, von dem Netz bin ich auch nicht soo begeistert, schauen wir mal...

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Bin seit 2001 bei o2. Die ersten 10 Jahre gab es ja kaum o2 Netzabdeckung in Deutschland, nur in Ballungsgebieten und größeren Städten. Der Rest wurde über T-Mobile Roaming versorgt. Funktionierte ganz gut und mobiles Internet war eigentlich kaum ein Thema. Nach 10 Jahren wurde das Roaming ins T-Mobile Netz abgeschaltet und nach und nach ein eigenes Netz aufgebaut. Im Prinzip ist das bestehende o2-Netz noch ziemlich Jung. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum das Netz nicht soweit ausgebaut wurde das man wenigstens UMTS nutzen kann. Sehr häufig geht nur Edge und sehr langsame Downloadraten oder man bekommt gar keine Verbindung. Wenn ich diesen NetzCheck mache, zeigt es mir auch sehr gute Qualität in der Telefonie an und vorhandenes 2G Netz. Die mobile Internetverbindung ist an meinem Standort aber nicht zu gebrauchen und darüber erhält man keine Informationen.

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Wenn ich diesen NetzCheck mache, zeigt es mir auch sehr gute Qualität in der Telefonie an und vorhandenes 2G Netz. Die mobile Internetverbindung ist an meinem Standort aber nicht zu gebrauchen und darüber erhält man keine Informationen.

    Könnte es sein, daß bei Dir kein 3G-Netz vorhanden ist, oder Du hast ein Handy ausgewählt, das 3G nicht unterstützt? An meinem Standort wird 3G-Versorgung angezeigt.

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    2G ist in dem Sinne ja auch kein "Internet", wenn wir von normalschnellen Datenübertragungen ausgehen.


    An meinem Standort wird auch normal 3G angezeigt.

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Könnte es sein, daß bei Dir kein 3G-Netz vorhanden ist, oder Du hast ein Handy ausgewählt, das 3G nicht unterstützt? An meinem Standort wird 3G-Versorgung angezeigt.


    Nein, ist kein 3G vorhanden das hatte ich ja erwähnt. Aber was nützt mit sehr gute Telefonie, wenn ich keine vernünftige Datenverbindung aufbauen kann. Normalerweise kann man im GSM-Netz bei Vorhandensein von Edge bis zu 220 kbit/s surfen. Ich bin Froh, wenn ich überhaupt Internet habe. Wenn es geht, dann habe ich irgendwas um die 40 kbit/s mit dem iphone4.


    Über die Qualität oder die Downloadraten des Internets gibt der LiveCheck keinerlei Information. Das meine ich damit.

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Normalerweise kann man im GSM-Netz bei Vorhandensein von Edge bis zu 220 kbit/s surfen. Ich bin Froh, wenn ich überhaupt Internet habe. Wenn es geht, dann habe ich irgendwas um die 40 kbit/s mit dem iphone4.


    Über die Qualität oder die Downloadraten des Internets gibt der LiveCheck keinerlei Information. Das meine ich damit.


    Die 220 kBit/s hast Du ja nicht für Dich alleine. Und damit kommst Du bei größerer Auslastung nicht weit. Das merke ich auch jeden Tag in der Berliner U-Bahn, wo auch nur EDGE oder teilweise sogar nur GPRS verfügbar ist.

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Die 220 kBit/s hast Du ja nicht für Dich alleine. Und damit kommst Du bei größerer Auslastung nicht weit.


    Das weiß ich auch! :) Es ist nur so, das ich die nie Erreiche, auch Nachts nicht. Ich habe nie mehr wie irgendwas zwischen 40 und 50 kbit/s und das sind Eigentlich Gprs Werte! Sehr oft geht gar kein Internet!


    Mit dieser Internetverbindung kann man mit einem modernem Smartphone nichts anfangen. Heute wird ja mehr als "nur" Telefonieren mit den Geräten gemacht. Telefonieren muss ich so sowieso und Funktionieren muss das wenn man es braucht.


    Tatsache ist, das Datennetz ist bei o2 meist schlecht vor allem im ländlichem Bereich, dazu gibts aber keinerlei Information.

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Das weiß ich auch! :) Es ist nur so, das ich die nie Erreiche, auch Nachts nicht. Ich habe nie mehr wie irgendwas zwischen 40 und 50 kbit/s und das sind Eigentlich Gprs Werte! Sehr oft geht gar kein Internet!


    Dann hat die Basisstation entweder eine grausame Performance oder EDGE funktioniert nicht (Defekt?)! GPRS-Bandbreite ist selbst für Smartphones zu wenig. :confused:

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Es ging ja nicht darum was der Check anzeigt, sondern was tatsächlich Funktioniert!


    Ist mir bewusst. Ich meinte ja nur, dass das bei uns in der Regio mit der Anzeige übereinstimmt...

  • AW: o2 startet Live Check für Mobilfunknetz


    Es ist nur so, das ich die nie Erreiche, auch Nachts nicht. Ich habe nie mehr wie irgendwas zwischen 40 und 50 kbit/s und das sind Eigentlich Gprs Werte! Sehr oft geht gar kein Internet!


    Hi,


    hast du diesbezüglich denn schon mal eine Fehlermeldung an der Kundenbetreuung aufgenommen? Wenn du magst, kannst du uns deine Adresse auch per PN schicken, dann schauen wir uns das mal im Detail an.


    LG, Vivian

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!