O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Monaten ein Problem mit O2:
    Ich habe vor 6 Jahren einen Vertrag abgeschlossen, nach dem bei einem verbrauchten Datenvolumen von 250 MB die Geschwindigkeit auf GPRS-Niveau gedrosselt wird.
    (ich bin immer davon ausgegangen, das dann nichts berechnet wird, so wurde es mir zumindest im O2 Shop erzählt, leider schweigt sich O2 im Vertrag über solche Datails aus!!)


    Ich bekam auch immer brav eine SMS von O2:
    Lieber Kunde, Ihre Surfgeschwindigkeit wird Vertragsgemäß auf GPRS Niveau reduziert....... usw.
    Dann sah ich auf meiner Rechnung das O2 das gerosselte Datenvolumen (neuerdings?) hübsch mit 0,40 EUR/MB berechnet hat!
    Leider weiß ich nicht, ob die das früher schon mal gemacht haben, da ich meine alten Rechnungen nicht mehr habe....


    Kann mich jemand aufklären? Hat hier O2 den Abrechnungsmodus stillschweigend irgendwann geändert??


    Gruß
    Michael

  • AW: O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?


    Man müsste Wissen, was das für ein Tarif ist um eine genaue Aussage machen zu können. Es gab namlich auch Tarife mit einem bestimmten Volumen von z.b. 200 MB und nach Verbrauch wurde jedes MB zusätzlich berechnet. Das sind aber ganz alte Packs und schon eine weile her.

  • AW: O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?


    Also,
    ich habe am 23.12.2008 Das Internet Pack M gebucht!


    Ich habe jetzt im Internet gefunden:


    [COLOR="#A52A2A"] Ab 1. Juli 2008 verzichtet O2 beim mobilen Datentarif Internet-Pack-L auf eine Volumenbegrenzung und macht eine Flatrate daraus, die allerdings wie bei der Konkurrenz gedrosselt wird. Die Drosselung setzt ein, wenn mehr als 10 GByte Daten im Monat übertragen werden.[/COLOR]


    Bisher umfasst das Internet-Pack-L zum Preis von 25 Euro ein monatliches Datenvolumen von 5 GByte, darüber hinaus verursacht alles weitere Kosten. Ab 1. Juli 2008 wird daraus eine gedrosselte Datenflatrate. Wer damit mehr als 10 GByte an Daten im Monat überträgt, muss sich mit einer deutlich verringerten Datenrate begnügen, die noch unter ISDN-Niveau liegt. Dem Kunden steht dann nur noch eine maximale Bandbreite von 53 KBit/s zur Verfügung. Bis zum Erreichen des 10-GByte-Limits kann der Nutzer mit UMTS- oder sogar HSDPA-Geschwindigkeit das mobile Internet nutzen. Nach O2-Angaben können derzeit rund 20 Prozent der Bevölkerung HSDPA des Netzbetreibers nutzen.


    Laut O2-Angaben gibt es die Datenflatrate ab 1. Juli 2008 nur für Neukunden, Bestandskunden werden nicht automatisch umgebucht. Eine Umbuchung auf die neuen Konditionen ist aber nach Aussage von O2 kostenlos ab 1. Juli 2008 möglich. Der Tarif hat eine Mindestvertragslaufzeit von drei Monaten.


    [COLOR="#A52A2A"]Beim Internet-Pack-M erhält der Nutzer für 10 Euro ein Datenvolumen von 200 MByte. Wer den Tarif bis zum 30. September 2008 bucht, muss den ersten Monat keine Grundgebühr bezahlen. Dieses Angebot gilt ab 1. Juli 2008.[/COLOR]


    Was im ersten Absatz steht, gilt ja wohl dann auch für das Internet Pack M, oder????

  • AW: O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?


    Hallo


    Wenn du noch das alte Internet Pack M gültig bis Einschließlich 5.5.2009 hast, dieses Pack nie geändert hast, dann gelten für dich wohl auch noch diese alten Konditionen! 200 MB Inklusivvolumen, nach Verbrauch kostet jedes weitere MB 50 Cent! Abrechnungstakt 10KB.


    Zusatzpacks & Flatrates - Internet Packs - o2 Forum


    Gruß prepaid.

  • AW: O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?


    Das heußt doch aber dann, wenn ich immer die SMS von O2 bekommen habe:


    Lieber Kunde, Ihre Surfgeschwindigkeit wird Vertragsgemäß auf GPRS Niveau reduziert.......


    ... das ich dann schon den neuen Vertrag habe, oder nicht??

  • AW: O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?


    Hallo


    Gehe doch mal auf die Webseite von o2 und logge dich mit deinen Kundendaten ein. Wenn du noch keins hast, registriere dich mit der betreffenden Mobilfunknummer. In deinem Kundenkonto kannst du dann sehen, welchen Tarif du hast und welches Pack gebucht ist.


    Wenn du selbst keinen aktiven Tarifwechsel oder Packwechsel gebucht hast, wird dein altes Pack noch aktiv sein. In Beitrag #5 hatte ich es ja schon ganz genau verlinkt und beschrieben.


    Die Meldung, die du bekommst nach Verbrauch kann auch nur eine Standard Sms vom Netz sein. Ich hatte damals selbst dieses alte Internet Pack M. Wechselt man nicht aktiv in ein anderes Pack, bleibt das so Erhalten. Das alte Pack hatte nämlich ganz andere Konditionen. So durfte man damit Tethering machen und die Flat in einem Notebook nutzen inklusive Voip-Nutzung. Bei den Späteren Packs, gab es zwar nach Verbrauch von 200 MB eine Drosselung auf GPRS, aber man durfte dies Pack nicht mehr mit dem Notebook nutzen usw.


    Wie schon gesagt, informiere Dich und führe gegebenfalls Einfach einen Tarif oder Packwechsel durch. Manchmal schadet ein Wechsel in einen aktuellen Tarif nicht.


    Die Weiterentwicklung gilt auch für Tarife und Packs. Vor ein paar Jahren waren die Handys noch nicht so Leistungsfähig und dementsprechend passen sich Tarife und Packs an. Eine automatische Anpassung wird in der Regel nicht vorgenommen!


    Man muss schon selbst aktiv werden.


    Gruß prepaid.

  • AW: O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?


    Danke für die Ausführliche Antwort....
    Das Problem ist nur, das ich den Vertrag schon gekündigt habe, weil O2 auf einmal 2 Monate hintereinander richtig Geld haben wollte für eine Volumenüberschreitung! Da ich immer davon ausgegangen bin, das ich bei Volumenüberschreitung nichts bezahle ( wurde mir auch so bei Vertragsabschluss erzählt) und nur gedrosselt wird, habe ich das nicht eingesehen. Mehrere Schreiben an O2 wurden hübsch ignoriert, und dann habe ich den Mist mal gekündigt, die meines Erachtens zu viel berechneten Gebühren nicht bezahlt!
    Nun versucht es O2 mit einer Inkassofirma!


    Gruß
    Michael

  • AW: O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?


    Würdest du Freundlicherweise mal mitteilen, was du nun für einen Tarif hast und welches Pack du jetzt genau gebucht hast? Diese Angabe bist du bis jetzt immer noch Schuldig geblieben! Wie man das herausbekommt hatte ich ja mitgeteilt. Zur Not kann man auch die Kundenbetreuung angerufen.

  • AW: O2 Volumentarif, Berechnung trotz Drosselung?


    Der Drosseltext in der SMS enthält nix von gprs.... Also muss es was ziemlich altes sein... o2 Info: Ihr Highspeed-Datenvolumen ist bald aufgebraucht. Danach surfen Sie bis zum 08.12.2014 wie vertraglich vereinbart mit weniger als 1% der verfügbaren Geschwindigkeit. Ihr o2 Team

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!