iPhone: Pepsi zieht iPhone App zurück
Für einen Werbegag hatte der Getränkekonzern Pepsi einen iPhone App entwickelt, der ansich mehr lustig und werbewirksam auf das Pubkikum einwirken sollte. Als Titel des Apps für das iPhone wählte Pepsi :
AMP Up. Before you Score. Zu Deutsch: Dreh auf, bevor Du sie flachlegst. Dazu muss der Normalbürger aber wissen das in dem englischen Verb: „amp up“ (aufdrehen)ein Wortspiel im Zusammenhang mit dem neuen Energy Drink steht, mit welchen Pepsi eigentlich werben wollte.
Mit der Software des Apps können Männer ihre erotischen Erorberungen im iPhone- Telefonbuch nach Vorlieben, Charakter und Aussehen einteilen. Zusätzlich können diese doch recht pikanten Informationen auch an Freunde gesandt werden.
Das eher unwillige Echo auf diesen Werbegag kam gleichzeitig von Frauen und Männern. Sie alle urteilten das App als gar nicht lustig ein und Pepsi musste klein bei geben.
Der Konzern teilte über das Online Netzwerk Twitter mit: „Unsere Applikation sollte zeigen, welche lustigen Hilfsmittel Männer beim Anmachen verwenden“ und weiter:„Falls dies geschmacklos gewesen sein sollte, tut es uns leid.“
Den Zweck einer Werbung hat Pepsi trotz des Rückzuges und der Entschuldigung gerade jetzt erst Recht bestens erreicht!