Ploetzliche Verteuerung / Kostensteigerung

  • Wegen geringer Nutzung ( keine Gespraeche, kein Surfren ) habe ich in meinem Smartphone ledeiglich einen 5 € Prepaid-Tarif, mit dem ich endlos lange auskomme.
    Seit 14 Tagen jedoch ist < bei gleichem Nutzungsverhalten > Tag fuer Tag eine Nachladung erforderlich, da der Saldo stets unter 1 € faellt.
    Auf Beschwerde hin wurde mir erklaert, bei modernen Tablets und Smartphones sei es so,dass alle Bewegungen ( Uploads etc.) auf dem WLAN-verbundenen PC vom Smartphone mitgemacht wuerden, was natuerlich Datenvolumen verbraucht.
    Warum war das monatelang vorher nicht ?

  • Könnte auch ein Abo sein.


    Ansonsten fehlen ein paar Infos, um was sagen zu können.


    Welches Gerät wird genutzt? Sind dort ggf. die mobilen Daten aus?


    Der Support müsste ja sehen können, wohin das Geld geht. Haben die schon gesagt, dass es Internet ist oder wie kommen die auf "der PC ist Schuld"-Erklärung?

  • Zitat

    Ich benutze ein Huawey honor 5 X
    und habe eingestellt : "Intelligente Auswahl von WLAN- oder Datennetz",
    wobei auch angezeigt wird : " Verbunden mit WLAN XY... "


    Wenn die mobilen Daten gleichzeitig nicht aus sind, wird das Geld wohl über diesen Kanal verschwinden.


    Die Einstellung sagt aus, dass das Gerät selbst anhand der Signalstärke/Verfügbarkeit entscheidet, ob es WLAN nutzt oder die mobilen Daten. Wenn das WLAN in einigen Ecken der Wohnung nicht so super ist oder das Internet Performance-Probleme hat, wird dein Smartphone auf mobile Daten umschalten und dann - trotz WLAN - über diese online gehen. Zumindest dann, wenn die mobilen Daten nicht komplett deaktiviert sind.

  • Es kommt darauf an, welche Anwendung vorhanden ist, die die Berechtigung hat im Hintergrund die mobile Datenverbindung zu nutzen.
    Meistens sind das Google Dienste ist social Media Dienste. Wenn man in den Einstellungen die mobilen Daten einstellen will, wird auch immer darunter eine Liste angezeigt, weiche Anwendung wie viel wann verbraucht und welche Berechtigungen hat.

  • Kaum zu glauen, das es heute immer noch Menschen gibt die eine Sim Karte in ein Smartphone einlegen, ohne eine Option fpr mobiles Internet gebucht zu haben und sich dann wundern, wenn Plötzlich Datenvolumen im Standardtarif abgerechnet wird.

  • Aber warum war das Monate vorher nicht so ?
    Kann essein, dass ein juengst erfolgtes ( automatisches ) Update
    Einstellungen veraendert hat ?


    Ja, das ist möglich.
    Ebenso kann das eine neue App sein, die man vor kurzem installiert hat. Jede Veränderung, egal welche, kann sowas auslösen, wenn man Pech hat.

  • Ich glaube immer noch an meine Version :
    Billige Version anbieten, Kunden ( Opfer ) eine Zeit lang in Sicherheit wiegen und gewaehren lassen - und dann unter Berufung auf AGB's ( die ohnehin niemand liest) : abzocken !

  • Ich glaube immer noch an meine Version :
    Billige Version anbieten, Kunden ( Opfer ) eine Zeit lang in Sicherheit wiegen und gewaehren lassen - und dann unter Berufung auf AGB's ( die ohnehin niemand liest) : abzocken !


    Das ist doch Quatsch. Jeder sollte vor Vertragsabschluss (auch Prepaid) die AGB lesen, und seinen Tarif / sein Gerät unter Kontrolle haben.

  • In der Regel ist es so! Sind die mobilen Daten deaktiviert, wird auch keine Datenverbindung aufgebaut. Manchmal kommt es vor, das das Smartphone irgendwelche Anfragen ans Netz macht und dafür Geld abgezogen wird. Hatte das mal bei einer CallYa Karte. Hatte da auch mobile Daten deaktiviert, das Smartphone machte Trotzdem irgendwelche Anfragen ans LTE-Netz, die jeweils immer 9 Cent gekostet haben.


    Was steht denn im Einzelverbindungsnachweis? Vielleicht kann man da was sehen.

  • Zitat


    [INDENT]Ich glaube immer noch an meine Version :
    Billige Version anbieten, Kunden ( Opfer ) eine Zeit lang in Sicherheit wiegen und gewaehren lassen - und dann unter Berufung auf AGB's ( die ohnehin niemand liest) : abzocken ![/INDENT]


    Kannst du natürlich machen, ist aber eine sehr unreife und kindische Haltung. Ähnlich wie bei einem 3-jährigen, der sich die Hand vor die Augen hält und denkt, niemand sieht ihn, wenn er niemanden sieht...


    Wenn du dir nicht anschaust, was du buchst und blauäugig ein Smartphone nutzt, ohne dafür zu sorgen, dass das auch so konfiguriert ist, wie du es brauchst, ist das deine Schuld und nicht die des Anbieters. Aber was sag ich da - Für das eigen Handeln Verantwortung zu übernehmen scheint ja bei vielen nicht drin zu sein... Ist halt einfacher, irgendjemand anderen vorzuschieben.


    Du gibst sicher auch dem Baum die Schuld, wenn du mit dem Auto dagegen gefahren bist. Immerhin hätte der ja nicht dort stehen müssen und aus dem Weg gehen können...

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