Prepaid - Restguthaben-Erstattung ???

  • Zunächst einmal die Feststellung, das die Aldi-Talk-Prepaid-Karte ja eigentlich Medion-Talk heißen müßte ... verkompliziert dadurch, daß Medion wiederum nur als Vermittler für ePlus agiert.


    Im Frühjahr 2010 war ich Umgezogen und hatte darüber vergessen meine Prepaid's (Aldi-Talk & Simyo) endlich Aufzuladen. Beide Karten erloschen zu Anfang Juli, leider war eine Reaktivierung der Rufnummern nicht möglich. So beantragte ich die Erstattung des noch vorhandenen Restguthabens, was sich in beiden Fällen als kompliziert und schwierig erwieß !
    Immerhin habe ich nun Anfang November endlich das Geld von ePlus für die Simyo-Karte zurück bekommen. Was die Aldi/Medion-Karte betrifft warte ich jedoch vergebens ... :(


    Am 1.August bei Medion angefragt, wurde ich schlicht an den ePlus-Partnerservice verwiesen, von dort bekam ich wochenlang, auch nach mehreren Anfragen keine Antworten ! :down:
    Am 11.September endlich sendete man mir das benötigte Formular zur Erstattung als PDF-Anlage. Dieses sofort ausgefüllt und zusammen mit der SIM-Karte an die angegebene Adresse versandt warte ich nun ... und warte ... und warte ... zwischenzeitliche Anfragen zum Bearbeitungsstand wurden nicht beantwortet :motz:...
    Vielleicht hat es den ePlus-Partnerservice überfordert, zwei Erstattungs-Anträge von unterschiedlichen Vermittlern (Medion & Simyo) zur selben Zeit abzuarbeiten, womöglich ist da manches durcheinander geraten :gruebel:


    Das ganze Verfahren scheint mir jedenfalls bewußt so organisiert zu sein, damit möglichst wenige Kunden ihr Restguthaben abfordern werden und die, die es doch tun, sollen möglichst lange auf ihr Geld warten müssen ... auf diese These zusammen mit dem obigen Sachverhalt an die RegTP übermittelt bekam ich sinngemäß zur Antwort: "ist eine individuelle Vertragsangelegenheit, um welche man sich auf dem zivilen Rechtsweg bemühen möge" ...
    Eine Sache die Tausende, wenn nicht Millionen von Prepaid-Kunden betrifft, ist es also nicht würdig von Amtswegen verfolgt zu werden? Mir ging es bei dem Schreiben an die RegTP ja weniger um die Lösung meines individuellen Problems, sondern darum, das hier etwas gewaltig im Argen liegt, das eben viele viele viele betreffen dürfte ... oder nicht ?

  • AW: Prepaid - Restguthaben-Erstattung ???


    Eine Guthabenauszahlung dauert in der Regel zwischen 6 und 8 Wochen - bei jedem Anbieter...


    Hast du das Ganze als Einschreiben geschickt, damt du einen Nachweis hast?

  • AW: Prepaid - Restguthaben-Erstattung ???


    Na klar ... auch wenn ein Einschreiben nur beweißt, das man etwas verschickt hat ... aber keinen Nachweis darüber darstellt, was eigentlich drin ist ... dazu braucht man letztlich doch wieder den Unabhängigen Zeugen, der beim Eintüten dabei war ...
    6 bis 8 Wochen finde ich allerdings schon an sich allerhand ! Im Übrigen sind seit Antragstellung mindestens 8 Wochen (Aldi/Medion) verstrichen ...


    Mir geht es inzwischen weniger darum noch an die übrigen 5,62 € Restguthaben ranzukommen, auch wenn diese "Peanuts" natürlich auch Geld sind, das man nicht unnötig verschenken sollte ... Aber genau darauf will ich mal hinweisen, das es erstens möglich ist, sich das Restgeld erstatten zu lassen und das dieser Vorgang leider recht kompliziert ist. Viele lassen es daher vermutlich lieber bleiben ... ich kenne da so einige Kandidaten.


    Falls es interessiert, nach Deaktivierung der Karte hat man drei Jahre Zeit seinen Anspruch in Form der Antragstellung geltend zu machen (gesetzliche Verjährungsfrist)

  • AW: Prepaid - Restguthaben-Erstattung ???


    Zitat

    Na klar ... auch wenn ein Einschreiben nur beweißt, das man etwas verschickt hat ... aber keinen Nachweis darüber darstellt, was eigentlich drin ist ... dazu braucht man letztlich doch wieder den Unabhängigen Zeugen, der beim Eintüten dabei war ...

    Mag sein, aber besser als nix ist es allemal...


    Ich habe mit den Discountern keine Erfahrung, bisher habe ich nur Auszahlungen von Telekom und Vodafone direkt erlebt. Und die liefen problemlos und recht flott über die Bühne...


    Man sollte vielleicht beim Kauf auch bedenken, dass billig nicht immer auch gut bzw. Servicenah ist - auch wenn bei Aldi/Medion E-Plus dahinter steht...
    Es mag ja seine Gründe haben, warum die "richtigen" Anbieter teurer sind...

  • AW: Prepaid - Restguthaben-Erstattung ???


    Quasi als Nikolaus-Überraschung bekam ich die letzten Guthaben-Euronen aus dem AldiTalk (Medion)-Vertrag nun endlich - am 6.12.2010 - auf das Konto überwiesen ... :)
    Die Bearbeitungszeit betrug damit - von Anfang August gerechnet - wesentlich mehr als 6-8 Wochen ! :down: Und selbst ab 11. September gerechnet ist das Maß des Zumutbaren - wie ich finde - weit weit überschritten ...:motz:... auch wenn es sich meist nur um relativ geringe Beträge handeln mag ! :(


    Aber immerhin wurde das, was so lange währte, nun endlich gut. :cool:

  • AW: Prepaid - Restguthaben-Erstattung ???


    Quasi als Nikolaus-Überraschung bekam ich die letzten Guthaben-Euronen aus dem AldiTalk (Medion)-Vertrag nun endlich - am 6.12.2010 - auf das Konto überwiesen ... :)
    Die Bearbeitungszeit betrug damit - von Anfang August gerechnet - wesentlich mehr als 6-8 Wochen ! :down: Und selbst ab 11. September gerechnet ist das Maß des Zumutbaren - wie ich finde - weit weit überschritten ...:motz:... auch wenn es sich meist nur um relativ geringe Beträge handeln mag ! :(


    Aber immerhin wurde das, was so lange währte, nun endlich gut. :cool:


    Prima, Glückwunsch! Meine Aldi Talk Karte steht auch kurz vor der Zwangsstillegung und ich würde mir gerne das Restguthaben auszahlen lassen. Leider finde ich NIRGENDS im Internet das Formular als PDF dazu, wo man das beantragen kann. Und die überteuerte Medion Hotline möchte ich nicht anrufen, finde das schon ziemlich mies von denen dass die das Formular dazu nicht einfach in deren Downloadbereich bereitstellen.


    Hat jemand von euch das entsprechende Formular und kann es mir schicken? Hier meine eMail-Adresse:
    weissnett@wolke7.net

  • AW: Prepaid - Restguthaben-Erstattung ???


    Hallo,


    ich würde mir mein Guthaben auch gerne rückerstatten lassen und finde dazu leider NIRGENS ein Formular von AldiTalk. Könntest Du es mir vielleicht schicken?


    Herzliche Grüße
    Leonie

  • AW: Prepaid - Restguthaben-Erstattung ???


    Ein formloses Schreiben genügt in der Regel. Name, Adresse, Rufnummer und Bankverbindung rein, zusätzlich dern Satz "Ich bitte um Auszahlung des noch vorhandenen Guthabens" oder ähnliches und an Aldi Talk schicken.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!