Problem Abgabe router

Dieses Thema im Forum "Vodafone Forum" wurde erstellt von stchecke, 24.09.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Hallo eine frage, ein bekannter hat sein router con vodafone im vodafonshop abgegeben und hat eine quittung erhalten.der shop ist pleite und vodafone sagt nichts bekommen..

    Muss er selbst zurück erstatten?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Mh hat hier niemand einen Rat?
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.039
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Wow, nach knapp einer Stunde hat dir noch keiner geantwortet?
    Unerhört, also wirklich...

    Und jetzt im Ernst: Ein bissl Zeit solltest du den Leuten schon lassen.

    Zum Thema: Wenn er eine Quittung hat, die die Abgabe bestätigt, ist er meiner Meinung nach aus der Sache raus. Wenn der Shop danach Pleite geht ist das nicht sein Bier. Steht ja nicht draußen dran und solange der noch in Betrieb ist, kann man vom Kunden ja nicht verlangen, dass er sich erstmal die Bücher zeigen lässt. Das ist jetzt also wohl das Problem von Vodafone.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Tut mir Leid wegen dem Zeitdruck.
    Also vodafone verweisst auf ihrer Agb und begründet das so das der shop es nicht annehmen durfte ,es aber wie in den agb beschrieben nur über dhl ginge, deswegen hat man ja ein rückschein bekommen.

    Angenommen die sagen dann ok unser fehler wir stornieren das router und die mietkosten.
    Kann er dann ein sonderkündigungsrecht inanspruch nehmen wegen vertrauensmissbrauch oder ähnlichen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.039
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Interessant.

    Dann würde ich wohl mal den Weg zur Verbraucherzentrale gehen. Die dürften das sicher etwas anders sehen. Zumal ich als Laie behaupten würde, dass eine solche Auflage in den AGB nichtig ist und als überraschende Klausel eingestuft wird. Immerhin dürfte der Kunde davon ziemlich überrascht sein, dass er Hardware des Anbieters nicht beim Anbieter abgeben darf.
    Und wenn Vodafone da so einen Wert drauf legt, dass das eben nicht geht, darf es eigentlich nicht nur in den AGB stehen - also versteckt im kleingedruckten.

    Ich weiß, warum Vodafone das so handhabt bzw. handhaben will - aber ich hab auch Einblick in die ganzen Firmenstrukturen und wie dieses ganze Online-Telefon-Shop-Konstrukt funktioniert. Von einem normalen Kunden kann man das aber nicht verlassen. Für den steht Vodafone drauf, für den ist das Vodafone.
     
    stchecke gefällt das.
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Also ein termin haben wir schon bei der verbraucherzentrale. Danke für deine worte und bestätigt auch meine Ansicht.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. xtime

    xtime Member

    146
    5
    18
    03.07.2017
    Problem Abgabe router
    Kann beim besten willen nicht nachvollziehen, warum jemand einen Router in einem Shop abgibt, wenn man sich den Retourenschein über das Vodafone Portal mit Sendungsnummer über DHL Kostenlos ausdrucken kann. Somit besteht auch ein Nachweis. Ich gebe ja auch nicht meinen Sky Receiver im Saturn ab, Oder?
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.039
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Ich bin Laie und darf und kann natürlich keine rechtliche Auskunft geben. Ich kann nur das wiedergeben, was ich mir denke und was ich mir auf Basis entsprechender Erfahrung zusammenreime. An sich ist es ja so, dass die Anbieter Dinge, mit denen der durchschnittliche Kunde nicht rechnen kann, auch nicht im Kleingedruckten verstecken dürfen (§ 305 c BGB). Für mich gehört diese Spitzfindigkeit da dazu.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.039
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Kann man?
    Wo denn da?

    Mir droht das Zurücksenden aufgrund Vertragsende nämlich auch. Ich finde allerdings keinen Retourenschein und müsste das selbst bezahlen.

    -------
    Nachtrag: Ich hab grad mein ganzes Online-Login durchsucht: Ich finde keinen Retourenschein. Vodafone weist mich zwar drauf hin, dass das Gerät bis Tag X zurück sein muss und nennt mir die Adresse für die Rücksendung, aber eine kostenfreie Rücksendeoption habe ich nicht.

    Mag sein, dass man den Retourenzettel bei normalem Widerruf erhält. Für die Rücksendung nach Vertragsende finde ich zumindest in meinem Login nichts. Sprich, entweder gibts das nicht oder es ist so gut versteckt, dass selbst ich es nicht finde. In beiden Fällen ist es also nicht so abwegig, dass Kunden einen Router in einem Shop abgeben, um diesen nicht auf eigene Kosten zurücksenden zu müssen.

    Ist jetzt aber auch nicht so abwegig, wenn man Sky im Saturn gebucht hat.

    Die Leute verwechseln selbst unseren Blog www.mobitalk.de mit den Anbietern und senden uns Beschwerden, Kündigungen, Tarifwechselanfragen und dergleichen zu. Obwohl es sich dabei um einen Newsblog handelt, verstehen viele nicht, dass wir nicht Vodafone, Telekom und Co. sind.

    Schau dir auf Facebook mal eine der letzten Bewertungen an - so abwegig ist das alles nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Naja warum darf sich dann der Vodafoneshop nennen wenn selbst nur Partner sind?

    Vertrag kann man ja auch abschließen, also müsste er doch es auch zurück nehmen dürfen.
    Es ist komisch das man nur in einer Richtung das Ganze sieht, sicherlich hatte er einen Fehler gemacht nicht so gemacht wie es Vodafone gerne hätte.

    Aber gut das ich jetzt die Rechtslage nicht kenne, es also auch nur vermuten kann, heißt dennoch nicht das er Recht hat oder es bekommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.039
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Wie gesagt, seh ich auch als etwas, was man als normaler Kunde nicht wissen kann. Der geht davon aus "Der verkauft Vodafone/Hat mir den Vertrag verkauft, der nimmt das auch zurück". Ist in meinen Augen keine abwegige Überlegung.

    Einen normalen Kunden interessiert das auch nicht, ob das eine Filiale oder ein Partner ist. Warum auch, die Läden sehen ja alle gleich aus. Es ist bei Vodafone ja auch gar nicht gewünscht, dass man das erkennt. Und wie die das intern trennen oder auch nicht, kann einem Kunden auch egal sein. Vor allem, wenn man es gar nicht so ohne weiteres erkennt.
     
    stchecke gefällt das.
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Danke, ich denke auch das ist sehr plausibel. Ich werde euch auf dem laufenden halten nachdem das sich mal ein Experte angeschaut hat.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. bernbayer

    bernbayer

    1.777
    22
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Ich würde mich da nochmal an Vodafone wenden,ich denke das da auf dem Kulanz-Wege durchaus was zu machen ist.Die wollen ja ihr Image durch solch fragwürdigen Bedingungen sicher nicht ramponieren
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Erstmal Router-miete kündigen nach Ablauf der 24Monate,damit man es danach nicht zahlen muss, weil er es nicht nutzt. Zudem steht nirgendwo das das Gerät man nicht behalten kann,daher müssen Sie diese kündigen. Außer sie können mir jetzt nachweisen das ich es in Benutzung habe, was reintheoretisch wenn das so wäre möglich wäre.

    Immerhin hab ich jetzt Einblick bekommen in so einen Geschäftsmodell und kann nur Empfehlen Verträge nur direkt abzuschließen, egal in welcher Hinsicht auch wenn das eventuell paar Euro mehr kostet.

    Darunter fallen Vergleichsportale,Markler,Shops,Banken , wenn man es aber nicht anders abschließen kann was zu 90prozent der Fall ist sollte man sein Vertrag prüfen lassen oder sich selbst lange Zeit vorher informieren und wirklich das alles sich schriftlich geben lassen, auch nur bei Nachfragen von bestimmten Klausel dazu sind solche Anbieter verpflichtet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.039
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Wenn du den gemietet und du hierbei ne Laufzeit von 24 Monaten vereinbart hast, kannste den nicht einfach zwischendrin kündigen. Das kannst du ja beim Handyvertrag auch nicht. Es gilt zwar Routerfreiheit, bei der du entscheiden kannst, ob du den Router des Anbieters oder einen eigenen nutzt, aber an vertraglich vereinbarten Laufzeiten und Zahlungen musst du dich natürlich trotzdem halten. Daran ändert auch nichts, ob du den Router nutzt oder nicht.


    Hä?
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Also ja ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, die Laufzeit von 24Monaten kann man nicht kündigen, aber was darüber hin weg geht schon. Kündigungen müssen Sie auch wenn Sie das Gerät nicht erhalten haben. Der Mietvertrag und das Router selbst sind zwei verschiedene paar Stiefel auch wenn Vodafone was anderes behauptet.

    Das Router muss aber erst nach Vertragsende bei denen sein daher sind sie nicht berechtigt bei Kündigung und keiner Nutzung Miete zu kassieren. Weil es dir frei zu steht wie du was nutzt was nicht zwingend mit denen ihr Router sein muss. Allerdings können Sie es dir nachweisen falls du es doch nutzt und Schadenersatz fordern.
    Das heißt läuft diese Aktion von 24Monaten aus kündigt man die Miete vom Router lässt aber den Vertrag weiterlaufen dürfen sie keine Miete verlangen, wenn du es nicht nutzt.Sie können dir aber auch nicht vorschreiben das du das Gerät abgegeben musst weil das musst du wie gesagt erst am Vertragsende.


    Was mit dem Router ist, müsste dann nochmals geklärt werden.
    100Euro allerdings sind bei weitem zu hoch und können Sie nicht verlangen, da immerhin dann auch noch Abnutzung bestünde, allerdings wäre das dann ein Fall für den Anwalt.

    Also wie gesagt, so ist der Stand der Dinge. Wenn er das zahlen muss wird er wohl sein Vertrag kündigen andernfalls würde er die Kulanz von Vodafone akzeptieren und auch den Vertrag weiterlaufen lassen.

    Wäre zumindest für beide Parteien das Beste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.039
    239
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Ja, so ergibt das mehr Sinn.
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Ja, das wissen beruht aber leider Gottes nur auf einige Internet quellen.
    Deswegen hoffen wir jetzt einfach auf Kulanz.
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Ich hab eine Antwort von Vodafone erhalten, dass sie den Fall geprüft haben und das Router stornieren.
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. bernbayer

    bernbayer

    1.777
    22
    38
    21.08.2010
    männlich
    Sony Ericsson
    Z1 compact, Microsoft Lumia 640 DS 4G, Motorola Moto G 3. Generation.
    Android
    o2
    Vertrag
    Problem Abgabe router
    Schön für dich,meist lässt sich sowas doch auf dem Kulanzwege regeln.
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.726
    85
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Problem Abgabe router
    Ich dachte dein Bekannter ist der Anschlussinhaber gewesen, wie kannst du dann eine Mail von Vodafone bekommen haben?
     
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Weil der Emaildienst auf mein Server läuft ;)
     
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.726
    85
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    Problem Abgabe router
    Warum hast du Zugriff auf das Konto eines Bekannten? Damit verstößt du gegen aktuelles Recht. Stichwort DSGVO. Zusätzlich kann ich mir nicht vorstellen, das dies in den AGBs erlaubt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2019
  47. Auf dieses Thema antworten
  48. stchecke

    stchecke Member

    250
    3
    18
    25.11.2015
    Problem Abgabe router
    Ich geb dir Recht, normalerweise ist so etwas unzulässig aber mit seiner einverständnis ist das kein problem.
     
  49. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem Abgabe router
  1. KRZR_K1_K3
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    96
    KRZR_K1_K3
    12.12.2019 um 15:48 Uhr
  2. charly360
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.149
    textilfreshgmbh
    24.11.2019
  3. topspin81
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    490
    textilfreshgmbh
    01.11.2019
  4. hw25
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    980
    hw25
    31.10.2019
  5. DanielaClementine
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    262
    textilfreshgmbh
    23.10.2019