Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i

  • Ab 24.02.07 läuft mein neuer Vertrag mit Vodafon. Abgeschlossen bei The Phone House im Geschäft -W&F Telekommunikation Telefonservice Heyne- in Dresden auf der Brühler Straße. Das dazu gehörige Gerät ist ein Sony Erricsson K800i.
    Meine anfängliche Begeisterung ( wirklich gute Fotoleistung ) legte sich infolge ständiger Werstattaufenthalte aber sehr schnell.


    - 26.02.07 Rep. bei W&F Telefonservice Heine, Rückgabe am 08.02. wenige Stunden später , das Gerät geht immer noch nicht!
    - 19.03.07 Auf Empfehlung von W&F Telefonservice Heyne,fahre ich zu Company Mobile-Service GmbH Nokiashop nach dresden auf die bodenbacher Straße. Hier kann ich auf die Reperatur warten. Geht auch erstmal, leider nur bis zum Abend.........
    - 20.03.07 Gerät zurück zu Fa. Hayne.
    - 21.03.07 Von Company Mobile-Service GmbH Nokiashop erhalte ich auf grund meiner Nachfrage ein fax, das sie das Gerät nicht bis zum 30.03. (meine Nachfrage) reparieren können und die mängel nicht nachvollzogen werden können.
    - 22.03.07 Nachfrage bei Fa. Hayne , ich soll mich in Geduld üben........
    - 28.03.07 Ich bekomme einen vorläufigen Kostenvoranschlag von Selektric Nachrichten Systeme GmbH über 106,06 Euro.
    Auf meibne Frage wegen der Garantie, wir haben einen Wasserschaden festgestellt und das ist ohne Garantie. Eine Frau Heinz erklärt mir das ich auch nach etwaiger Reperatur dann nur noch einen Monat Garanti bekomme.


    Jetzt bin ich erst mal sprachlos, woher plötzlich der Wasserschaden und warum hat man das nicht eher festgestellt, das Gerät war ja faktisch ab 26.02 nur in der Werkstatt!
    - Meine Nachfrage bei Vodafon ergiebt, das sie mir jsa gern helfen wollen. aber nichts mit Phone House zu tun haben.
    - Meine Nachfrage bei Phone House ergiebt, das sie mir ja gern helfen wollen. aber nichts mit Hayne Telekommunikation zui tun haben.
    - Meine Nachfrage bei Hayne Telekommunikation ergibt, das sie mir ja gern helfen wollen. aber das Gerät ja jetzt bei selectric ist.


    Für meinen Job ein benötige ich dringend ein zuverlässiges Gerät, bei einer Haverie in der Wildnis von Norwegen ist das Handy oft die einzige Möglichkeit um Hilfe zu holen. Wenig Lust verspüre ich die Reperatur zu bezahlen und dann vieleicht wieder mit eine kaputten Gerät (bei 4 Reperaturen...) dazustehen.


    Wer irgendwelche Zweifel hat, sämtliche Reperaturrechnungen kann ich vorlegen, bei den meisten Telefonaten habe ich Datum, Uhrzeit und Gesprächspartner notiert.
    In Norwegen war das Gerät noch nie, die Saison geht erst jetzt los.


    Schön wär, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet, zur Zeit laufe ich gegen Wände.


    Mit Gruß,
    Peter

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Hmm, bei so vielen Reparaturen in so kurzer Zeit würde ich sagen: Umtausch oder Rückgabe beim Händler (Phone House). Die Rechnung würde ich nicht bezahlen, denn es ist noch kein halbes Jahr um, und der Händler bzw. die Reparaturwerkstatt muß im ersten halben Jahr nachweisen, daß der Wasserschaden von Dir verursacht wurde!
    Zu beachten ist allerdings: Bei einer Rückgabe läuft der Vertrag weiter, denn Handy und Mobilfunkvertrag sind zwei verschiedene Paar Schuhe! Daher würde ich mit dem Händler über einen Umtausch verhandeln, eventuell ein anderes Handymodell.

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Blöde Geschichte, hab mal gelernt das wenn man ne Sache 3 x einschickt oder so und das Problem immernoch nicht behoben ist, man vom Kaufvertrag zurücktreten kann.


    Man muss aber auch hier beachten, das er evtl. nur den Vertrag abgeschlossen hat, weil er dieses Handy dazu wollte. Daher würde ich es nicht verstehen wieso er dafür aufkommen soll, The PhoneHouse soll das gleiche Handy nochmal besorgen, oder die können die Vertragsgebühr übernehmen.


    Denke auch das du rein rechtlich auf der sicheren Seite bist, doch die wollen erstmal nicht dafür verantwortlich sein.

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Das Problem ist, daß der Handykauf und der Mobilfunkvertrag rein rechtlich gesehen zwei verschiedene Verträge sind, die nichts miteinander zu tun haben. Deshalb ist hier nur der Umtausch sinnvoll. Bei einer Rückgabe würde Titranfischer nur 1 Euro zurückbekommen, denn soviel hat er bei Vertragsabschluß für das Handy bezahlt (außer bei O²: abhängig vom Vertrag).

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Danke für Eure schnellen Antworten,


    mosyr, genau wie du schreibst ist es wohl!
    Nur das ich als Kunde bei Vertragsabschluss nichts von zwei getrennten Verträgen erfahre.
    Da sich W&F Telefonservice Heyne stur stellt, komme ich aber nicht weiter. Theoretisch bleibt nur noch der Gang zum Anwalt, oder?


    Mit Gruß,
    Peter

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Was den Umtausch des Handys angeht: Wahrscheinlich schon. :( Eventuell hilft auch die Verbraucherzentrale schon weiter.
    Auf den Mobilfunkvertrag bleibst Du auf jeden Fall sitzen. Schließlich kannst Du die Vertrags-SIM-Karte auch in einem anderen Handy nutzen. Ist zwar nicht der Sinn der Sache, aber erstmal nicht anders machbar. :confused:

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Wenn du Rechtsschutz hast, würde ich das auf jeden Fall machen, wenn er auf die Anwaltsdrohung nicht reagiert.


    Vielleicht gibt es schon ein paar Urteile über solche Fälle, die sollte man sich dann mal durchlesen. Finde es trotzdem nicht gerade verbraucherfreundlich Vertrag und Handy in so nem Fall voneinander zu trennen...


    Wenn ich nen Auto ohne Benzin kaufe, nützt mir ja das Auto auch nix und ich hätte es nicht gekauft...


    Ich finde das Handy das man dazu bekommt beeinflusst schon das Kaufverhalten und deshalb sollte man das nicht so pauschal beurteilen.

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    6.Akt


    Heut am 18.04.07. die Sache dem Anwalt übergeben, meine Rechtsschutz spielt mit!


    Mosyr, Du schreibst- Die Rechnung würde ich nicht bezahlen, denn es ist noch kein halbes Jahr um, und der Händler bzw. die Reparaturwerkstatt muß im ersten halben Jahr nachweisen, daß der Wasserschaden von Dir verursacht wurde!-


    Wo steht das geschrieben?


    Mit Gruß,
    Peter

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Zitat

    In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten 6 Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.


    siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung
    Noch ein weiterer Hinweis: Gewährleistung und Garantie haben nichts miteinander zu tun! Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hier gelten auch die Garantiebedingungen des Herstellers. Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Regelung, an die alle Händler gebunden sind.

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    bei einer Haverie in der Wildnis von Norwegen ,


    KANN ES DOCH SEIN DAS ES NASS GEWORDEN IST:::::::::::::::::::::::::::::

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Das halte ich doch für eher unwahrscheinlich:

    Ab 24.02.07 läuft mein neuer Vertrag mit Vodafon. Abgeschlossen bei The Phone House im Geschäft -W&F Telekommunikation Telefonservice Heyne- in Dresden auf der Brühler Straße.
    ...
    - 26.02.07 Rep. bei W&F Telefonservice Heine


    Ich glaube nicht, daß man am 24. einen Vertrag abschließt, danach gleich nach Norwegen fliegt, um am 25. in Seenot zu geraten, und dann gleich wieder nach Hause fliegt, um das Handy am 26. zur Reparatur zu bringen! :rolleyes:

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    Danke für Euer Interesse,


    möchte kurz klar stellen das die Saison bei uns erst im Mai beginnt! Das Gerät war also noch nicht in Norge.
    Ansonsten läuft die Angelgenheit jetzt über meinen Anwalt und das dauert.....
    Dank Rechtsschutz ist mir das egal!
    Notgetrungen mußte ich mir inzwischen ein anderes Gerät kaufen. Aber, jetzt habe ich Zeit.
    Vieleicht druckt ja auch noch eine Tageszeitung den Fall, kann ich aber frühstens nach meiner ersten Tour erledigen.
    In meinen Kaufverhalten werde ich daraus lernen, nie wieder ein Gerät über den Vertrag erwerben, Direktkauf ist auf die dauer billiger! Bei Schaden, kann ich dann den Verkäufer die Ohren lang ziehen.


    Mir Grüßen,
    Peter

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    wenn dein handy nach 3. einreichen immer noch den gleichen mangel hat hast du anspruch auf eine wandlung des gerätes bedeutet kannst dir nen anderes gleichwertiges aussuchen oder bekommst das gleiche neu

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    das ist ja halt nicht immer so...wenn sich der handyhersteller und/oder der Shop querstellt, kann es ganz schön schwierig werden, da hilft dann oft nur noch der Gang zum Anwalt....

  • AW: Problem mit Vodafon, Phone House und Sony Erricsson K800i


    wenn dein handy nach 3. einreichen immer noch den gleichen mangel hat hast du anspruch auf eine wandlung des gerätes bedeutet kannst dir nen anderes gleichwertiges aussuchen oder bekommst das gleiche neu


    Jap so war es bei meinem Nokia N73 hab ein nigel nagel neues bekommen und ein 1 jahr altes abgegeben !

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