Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Danke schon mal im Voraus ;-)

    Wie die Überschrift schon sagt, kann ich keine SMS verschicken - aber nur an einen Kontakt.
    Ich schildere mal das Problem:

    Mein Handy: Samsung SGH D900i
    Problem trat plötzlich vor ca. 3 bis 4 Tagen auf
    Anbieter ist E-Plus (bevor ich da anrufe, wollte ich erst mal hier fragen)

    SMS-Versende-Einstellungen schreib ich auch mal hin. Denn bei den meisten leuten ist die Service-Zentrale-Nummer ja fehlerhaft (bei mir nicht)
    Zeichenunterstützung: GSM-Alphabet
    Nachrichtentyp: Text
    Servicezentrale: +491770610000 (E-Plus)

    Jetzt zum Problem.
    So: Ich kann alle Leute anrufen und angerufen werden. Das passt alles. Ich kann auch von jedem SMS empfangen und allen Leuten schreiben (hab ich getestet). das Problem ist halt: EINE Person in meiner Kontaktliste kann meine SMS nicht empfangen. Die SMS geht bei mir raus, kommt aber nicht an. :(
    Auch sehr komisch ist, dass diese Person von anderen Leuten SMS empfangen kann...nur halt von mir nicht.

    Wüsste nun mal gerne, woran das liegt. :gruebel:
    Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen kann. Wobei ich glaube, dass das irgendwie nicht mit meinem Handy/Provider zusammenhängt....naja....
    Bevor ich mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetze oder meine SIM-Karte mal in ein anderes Handy stecke, wollte ich erst mal hier schauen.

    Schon mal Danke :)

    Gruß RM21

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    +491770610000 ist ok.
    Sitzt dieser eine Empfänger hier in deutschland?
    Versenden kannst du- aber er empfängt sie nicht-richtig?Bekommst du eine Versandbestätigung?Ist sein Handy immer eingeschaltet?


    Kannst du es mal mit eienr anderen SIM probieren ob es bei diesem speziellen Kontakt auch so ist?

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    Ja, der Empfänger sitzt in Deutschland.
    Das Empfänger-Handy ist auch eigentlich immer an, soweit ich weiss.

    Die SMS geht bei mir raus....der Empfänger erhält aber rein gar nichts (nicht mal eine "kaputte" SMS).
    Wenn ich dann z.B. die "Versandbestätigung" einstelle, wird mir nach dem Abschicken der Nachricht nichts angezeigt (keine Liefer-Bestätigung eingeblendet). Das ist ja das, was mich stutzig macht, denn bei allen anderen leuten kommt eigentlich innerhalb von 30-60sek. die Versandbestätigung. :confused:

    Wenn ich nach hause komme, werd ich erst mal meine Karte in ein zweit-Handy packen und ausprobieren. Funktioniert das nicht, probier ich eine andere SIM-Karte aus. Müsste ich zu hause noch irgendwo haben. ;-)

    Trotzdem Danke erst mal für die schnelle Antwort.
    Gruß RM21

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    Mich macht die Null hinter der 177 etwas stutzig. Aber muss ja die richtige Nummer sein, sonst hättest du ja schon anderes probiert.
    +491770610000

    Probiere deine Karte wirklich mal in einem anderen Handy und teile es hier mit, obs funktioniert hat! Viel Glück!

    Viele Grüße,
    Jürgen

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    warum macht Dich die 0 stutzig-ist doch die Original SMS Kurzmitteilungszentralnummer von E Plus(+491770610000)?

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    So, hab meine Sim-Karte mal in ein anderes Handy getan und ne SMS verschickt. Kein Erfolg.
    Hab dem Kollegen gesagt, dass er mal in den SMS-Einstellungen schauen sollte, ob er nicht meine Nummer "gesperrt" hat. War nciht der Fall.

    Danach habe ich noch ne andere SIM-Karte (die meines Bruders) in mein Handy gepackt - ebenfalls kam keine SMS an.
    Hab dann noch vom Handy meines Bruders eine SMS an den Kollegen geschickt - keine SMS angekommen.

    Normalerweise sollte es jetzt nicht an meinem Handy/meiner SIM-Karte liegen. Hab ja alles ausprobiert.
    Hab nochmals bei meinem Kumpel nachgefragt, ob er eine der insgesamt 3 test-SMS bekommen hat - hat er nicht. Jetzt hab ich ihm gesagt, soll er sich noch ne SMS von einem anderen Kumpel schicken lassen - mal schauen, ob die ankommt.

    Ich meld mich noch mal.
    Gruß RM21

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    wenn du die SIM`s und Handys wechelst um aus zu probieren- musst Du auch im Falle eines anderen Netzbetreibers die Numemr der Kurzmitteilungszentrale entsprechend ändern vorweg.

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    Darauf hab ich geachtet, dass die Mitteilungszentrale-Nummer stimmt.
    Mein Bruder und ich haben beide E-Plus, insofern geht der Wechsel der SIM-Karten doch klar, oder?!

    Hab auch schon mein Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.... naja....Problem besteht halt immer noch. Muss noch mal abchecken, ob der Kollege auch wirklich SMS von anderen Leuten empfangen kann.
    Anscheinend ist dem ja nicht so, hab dem ja mit dem handy meines Bruders (ohne SIM-Tausch etc.) geschrieben - hat nichts bekommen.
    Ich schließe mal daraus,dass es wahrscheinlich an seinem Handy liegt, dann wäre ich aus dem Schneider - mies wäre es für ihn aber trotzdem. :gruebel:

    Mal schauen, trotzdem danke für den schnellen Tipp / schnelle Antwort.

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    wenn er auch von anderen keine SMS empfangen kann- ist das ja eindeutig sein- bzw. sein Handy oder SIM Kartenproblem.

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    So, das Problem ist behoben. Lag am Handy meines Kollegen, wie ihr schon richtig vermutet hatet. :)
    Der hat seine SIM in ein älteres Handy gepackt und er kann wieder von jedem, auch von mir SMS empfangen.


    Danke für die Tips und die schnelle Hilfe.


    Gruß und nen schönen Abend noch, RM21.

  • AW: Probleme beim SMS senden (aber nur an eine Nummer)!!!


    Ja danke für dein feedback:)

  • Hallo,

    ich buddel diesen Beitrag noch einmal aus.

    Ähnliches Problem:

    "Tel.-Nr. 1" kann an "Tel.-Nr. 2" keine SMS senden.

    Umgekehrt der selbe Fall.

    Das Telefonieren untereinander funktioniert.


    Das Versenden und Empfangen von SMS an alternative Nummern funktioniert von Tel.-Nr.1 und Tel.Nr. 2.

    Es betrifft also nur den SMS Versand untereinander.


    Das Netz wurde durchsucht und folgende Fehlerbehebungstipps wurden durchgeführt.


    Auf beiden Handys:

    - Ist die aktuelle Software drauf.

    - SMSC Nummern sind abgeglichen.

    - Neustart wurde mehrfach durchgeführt.

    - Blocklisten sind geprüft.

    - App-Berechtigungen sind geprüft.

    - Kontakte wurden gelöscht und neu angelegt - im "0171***"-Format als auch im "+49...."-Format.

    - Nachrichtenspeicher sind geleert.

    - Karte Nr. 1 wurde in anderes Handy eingelegt alles ok - Fehler besteht weiterhin.

    - Karte Nr. 2 wurde in anderes Handy gelegt, - SMS gehen an keinen mehr raus.

    Karte wieder zurückgetauscht - altes Problem

    Latein am Ende.

    Bitte um Hilfe.


    MfG

  • Das problem, dass eine SMS an eine ebstimmte Nummer nicht funktioniert, hatte mal die Vodafone Community behandelt:


    In einem solchen Fall sollte z.B. ein rotes Ausrufezeichen erscheinen oder "Sendung fehlgeschlagen".

    Der Fehler- so die Community- kann nur am Empfänger liegen. Diesen mal kontaktieren ob alle notwendigen SMS-Einstellungen auf seinem Handy korrekt bzw. vollständig sind.

  • Hallo,

    danke für die Rückmeldung.


    Wie ich oben beschrieben habe geht das weder in die eine noch in die andere Richtung. Der Fehler existiert auf beiden Handys in beide Richtungen.


    Es handelt sich hier um Diensthandys auf die ich komplett Zugriff habe und alles oben beschriebene systematisch durchgetestet habe.


    Da ich hier noch andere Handys liegen habe konnte ich auch SIM-Karten tauschen. Mit oben beschriebenem Ergebnis.


    Was mich wundert ist:

    Vor dem Tausch: ging eine Nummer nicht (Senden und Empfangen)

    Nach dem Tausch (Einstellungen wurden angepasst, Tel. neu gestartet, Telefonnummernformate ausprobiert....):

    Ging keine Nummer mehr (Senden und Empfangen)


    Ich kann das Problem mit diesem Fehlerbild ja nichtmal auf die Karte oder das Gerät eingrenzen.

    Auch das Eingrenzen auf Empfänger oder Sender ist so nicht möglich.


    Sehr merkwürdig.


    Ich denke ich werde mal meine Provider anrufen und mir eine Neue Karte zusenden lassen. ?

    Oder hat noch jemand einen Rat ?


    MfG

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!