Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?

  • Hallo allerseits,


    durch den connect Netztest bin ich auf die Problemematik mit der schlechten Sprachqualität und Telefonie durch den Einsatz von LTE auferksam geworden. Ich selbst verwende erst seit 2 Wochen ein LTE-fähiges Smartphone zu meinem o2-Tarif und habe seitdem massive Probleme mit der Telefonie bei o2.


    Die Probleme treten vor allem Indoor auf, direkt am Fenster ist es meist am schlimmsten. Der Gesprächspartner kann mich zwar meist verstehen, aber ich bei ihm manchmal gar nichts. Mit dem iPhone 5 ohne o2 LTE-Unterstützung war die Telefonie nie so schlecht. Auch auf dem Land, auf dem kein LTE verfügbar ist, gab es bisher keine Probleme.


    Das Problem tritt bei mir vorwiegend Indoor in Berlin auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der LTE-Sprachqualität von o2?

  • AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?


    Schalte doch mal LTE bei deinem Phone ab und Probier ob die Probleme dadurch behoben sind, dann weißt du das es daran gelegen hat. Ich persönlich (Telekom) habe keine dergleichen Probleme.



    Gesendet von meinem Apple iPhone 5s mit Tapatalk

  • AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?


    Danke für den Hinweis, habe ich nun gemacht und mal sehen was die nächsten Tage in Sachen Telefonie und Sprachqualität passiert. Hatte auch des Öfteren Verbindungsabbrüche, was ich in diesem Maße nicht gewohnt bin und das mitten in Berlin.


    Schalte doch mal LTE bei deinem Phone ab und Probier ob die Probleme dadurch behoben sind, dann weißt du das es daran gelegen hat. Ich persönlich (Telekom) habe keine dergleichen Probleme.



    Gesendet von meinem Apple iPhone 5s mit Tapatalk

  • AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?


    Telefonieren über das LTE-Netz (VoLTE, Voice over LTE) ist in unserem Netz noch nicht möglich.
    Dein Handy geht bei der Telefonie automatisch in das 3G Netz über.


    Wenn du innerhalb der Wohnung die Netzwahl manuell auf 2G / GSM umstellst, solltest du wieder eine ordentliche Gesprächsqualität haben. Wenn nicht, schick mir bitte die genaue Adresse per PN. Dann schaue ich mir das mal genauer für dich an. :)


    Beste Grüße,
    Dzenet

  • AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?


    Telefonieren über das LTE-Netz (VoLTE, Voice over LTE) ist in unserem Netz noch nicht möglich.
    Dein Handy geht bei der Telefonie automatisch in das 3G Netz über.


    Wenn du innerhalb der Wohnung die Netzwahl manuell auf 2G / GSM umstellst, solltest du wieder eine ordentliche Gesprächsqualität haben. Wenn nicht, schick mir bitte die genaue Adresse per PN. Dann schaue ich mir das mal genauer für dich an. :)


    Beste Grüße,
    Dzenet


    Quelle: LTE | Tarife Geräte bei o2
    Zitat:
    Selbstverständlich ermöglicht LTE auch Sprachtelefonie. Die Technologie, die Telefonate über das LTE-Netz ermöglicht wird mobiles Voice over LTE (mVoLTE) genannt. Eine Herausforderung stellt derzeit noch das Verlassen des LTE-Bereiches dar. Hierzu werden mobile Telefonate, die im LTE-Netz begonnen wurden, ohne Unterbrechung ins UMTS-Netz transferiert, auch wenn dem Nutzer kein LTE-Netz mehr zur Verfügung steht.
    Zitat Ende


    Aha

  • AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?


    Also ganz ehrlich, wenn ich permanent manuell hin und her in den GSM-Modus wechseln muss, ist das für mich keine Lösung. Wie der Test von connect schon schreibt, hat o2 generell Probleme beim Wechsel der beiden Zellen. Zudem kann ich während der Telefonie (Lautsprechrer) das mobile Internet derzeit gar nicht nutzen, hätte ich bei einer Hotline kürzlich gebraucht.


    Aktuell habe ich LTE zuhause deaktiviert und es passt einigermaßen. Auch im 3G-Modus ist die Sprachqualität deutlich besser als zuvor wenn LTE aktiv war. Nun aktiviere ich derzeit LTE draußen wenn ich im Internet surfe, aber eine richtige Lösung ist das nicht. Die Sprachqualität hatte in meiner Wohnung immer mal Schwankungen aber so so schlecht war sie bisher nicht.


    Gruß


    Telefonieren über das LTE-Netz (VoLTE, Voice over LTE) ist in unserem Netz noch nicht möglich.
    Dein Handy geht bei der Telefonie automatisch in das 3G Netz über.


    Wenn du innerhalb der Wohnung die Netzwahl manuell auf 2G / GSM umstellst, solltest du wieder eine ordentliche Gesprächsqualität haben. Wenn nicht, schick mir bitte die genaue Adresse per PN. Dann schaue ich mir das mal genauer für dich an. :)


    Beste Grüße,
    Dzenet

  • AW: Probleme mit o2-Telefonie durch LTE?


    Von "Voice over LTE" habe ich nichts geschrieben, das hat auch damit nix zu tun. Es ist der ständige Wechsel und noch unausgereifte Wechsel der Funkzellen der die Sprachqualität mindert. Das Netz checkt dann ob ich noch telefoniere oder nicht und wechselt dann wieder zu LTE, dieses Zusammenspiel scheint nicht richtig zu funktionieren.


    So war es auch bei Vodafone und der Telekom. Sobald ich LTE aktiviert habe und möglicherweise nutzen kann, gibt es Probleme bei der Telefonie.


    Bist du sicher das dein Smartphone die "Voice over LTE" Funktion besitzt, dies ist bisher nur bei wenigen Modellen der Fall.

  • Hallo,


    was ich bemerkt habe ist, dass es generell bei den iPhones zu blechernem Klang und Echos oder sporadisch lauter und leiser werdender Verbindung kommt. Manchmal hört sich das Gegenüber auch an, wie aus der Kommode. Schuld ist wohl die eingesetzte extrem starke Echo- und Geräuschunterdrückung, die zuweilen nicht richtig funktioniert. Mein dienstliches iPhone hat das gleiche Problem. Extrem schlechte Gesprächsqualität im Vodafone-Netz zu allen Netzen. Mit meinem privaten Samsung A3 2015 ist der Klang um Welten besser im selben Netz, außer man telefoniert mit jemand, der wieder ein iPhone hat. Dann geht es wieder den Bach runter.


    Fazit: ein iPhone ist halt nun mal mehr Computer als Handy. Leider ist durch das übermäßig gesperrte iOS Betriebssystem kein Zugriff auf die Mikrofon-Einstellungen möglich, um den Echounterdrückungs-Quatsch abzuschalten oder korrekt einzustellen. Meiner Meinung nach ist es eher für die amerikanischen GSM Netze konzipiert, die bekanntlich leicht andere Standards verwenden. In Deutschland scheinen iPhones in einer Art "Kompatibilitätsmodus" zu laufen.


    Gruß


    Zoli

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!