Roaming im Grenzgebiet?

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von Unregistriert, 16.07.2018.

Auf dieses Thema antworten
  1. Roaming im Grenzgebiet?
    Liebe Mobilfunk-Talker,

    Wie verhält es sich, wenn ich bei meinem Anbieter plötzlich ins nicht EU-Ausland katapultiert werde, weil ich mich in Griechenland befinde, mit dem Auto dort auf einer Insel an der Küste entlanggefahren bin und sich mein Handy plötzlich ins Auslandsroaming einwählt und ich innerhalb einer ca. halben Stunde durch Hintergrundanwendungen(?) 60€ Kosten verursacht (bekommen) habe? Kann man da noch irgendwas retten? Ich bin fast vor Schreck vom Stuhl gefallen.

    Liebe Grüße und Danke!
    Patricia
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    11.971
    128
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Andere
    Huawei Honor 6x
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    Roaming im Grenzgebiet?
    Wenn du dich in Grenznähe aufhälst, bist primär du verantwortlich, dass dein Handy/Smartphone so eingestellt ist, dass es keine unnötigen Kosten verursachst. Der Anbieter weiß ja nicht, ob das gerade ein Versehen da Grenznähe ist oder ob du tatsächlich grade aktiv was machst. Entsprechend stellt er alles, was übers Netz geht in Rechnung.

    Du kannst natürlich anfragen und um Kulanz bitten. Aber ob dein Anbieter das macht, ist eher fraglich. Einstellungen des Handys und die damit einhergehende Kostenvermeidung sind deine Sache. Kann man in Grenznähe zum Beispiel schon umgehen, in dem man von automatischer Netzwahl (dort wird immer das "beste" bzw. stärkste Netz genommen - im Zweifel ist das auch ein ausländisches) auf manuelle Netzwahl stellst (dann wird ein anderes als das ausgewählte Netz nur durch aktives Auswählen genutzt.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Roaming Grenzgebiet
  1. StefanG
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    510
    stchecke
    15.04.2018
  2. Michi2911
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.012
    Saltygoose
    23.05.2018
  3. fido0815
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    830
    Kirschpudding
    03.04.2018
  4. supertramp
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    900
    Kirschpudding
    22.01.2018
  5. Nighthawk1977
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    806
    Kirschpudding
    21.12.2017
x

otelo Allnet Flat 7 GB