Rufnummer zu Vodafone Callya portieren

  • Hallo ihr Spezialisten,


    ich stehe vor einem Problem. Ich habe mir eine kostenlose CallYa Karte von Vodafone bestellt und möchte meine Rufnummer jezt nachträglich protieren. Auf der Webseite und in Vergleichen stand, dass dies Problemlos möglich ist. Als habe ich erst die Hotline angerufen, da wusste erst einmal niemand was von einer Rufnummernmitnahme zu CallYa Prepaid. Musste mit einem zweiten und dritten Mitarbeiter sprechen, bis es hieß, dies sei möglich, aber nur über einenm Vodafone Shop vor Ort!


    Toll wir leben im mobilen Zeitalter und ich muss jetzt extra in einen Vodafone-Shop tanzen und nochmal ne Karte holen. Da hätte ich mir die Bestellung online gleich ersparen können. Andere Anbieter lösen das deutlich besser!!


    Gibt es vielleicht einen Trick, damit ich die Portierung der Rufnummer doch irgendwie von zu Hause machen kann? Sollte doch irgendwie möglich sein, oder nicht?

  • Is mir auch neu, dass das nachträglich geht... Was auf irgendwelchen Vergleichsplattformen steht, sollte man eh immer noch mal direkt beim gewünschten Anbieter kontrollieren. Nicht immer sind die Daten dort aktuell und schon gar nicht immer richtig.
    Oft ändert sich auch was, ohne das darüber informiert wird - wenn da keiner aller paar Tage alles Infos überprüft (und wer tut das schon oder hat dafür die Zeit), sind fehlerhafte Infos keine Seltenheit.


    Alle Infos zur Portierung findest du hier: https://www.vodafone.de/infofaxe/102.pdf


    Dort finden sich diese Hinweise:


    Ein paar Infos noch für Sie:
    Sie können Ihre Rufnummer nicht auf eine CallYa-Freikarte übertragen.
    Sie können Ihre Rufnummer nicht auf eine CallYa-Karte übertragen, die Sie mit einem Handy gekauft haben.
    Sie können Ihre Rufnummer nicht nachträglich übertragen lassen, also wenn Sie Ihre CallYa-Rufnummer schon aktiviert haben.


    Bei dir dürften 1. und/oder 3. zutreffen... Wenn die Nummer also wichtig ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als nochmal eine zu kaufen und diesmal im Shop oder per Telefon (siehe InfoDok) die Portierung gleich mit zu beauftragen.

  • Hallo,


    da ich das ganze gerade durch habe und gestern meine Nummer zu Vodafone geschaltet wurde geb ich mal meine Erfahrung dazu.


    Ich war in 7 Vodafone Shop in 4 davon wurde ich nach meinem Wunsch erstmal gar nicht weiter bedient, nur in Gespräch verwickelt das ein Vertrag besser wäre.


    In 2 Shops sollte ich eine normale Callya Karte kaufen und die aktivieren und dann eine Nachträglich Portierung einleiten, da ich wuste das das nicht der Weg war sagte ich das nicht der Richtige Weg sei und sagte sollen es machen aber ich sollte die Karte erst kaufen und dann wollte man es machen.


    In meinem "liebsten Shop in Osnabrück" (ironisch) sagte man mir ich soll eine Freikarte im Internet bestellen und Nummern Mitnahme zu CallYa gibt es nicht. Meinen Hinweis (Info Doc 102) wurde dezent überhört und der überaus nette Herr grinste mich nur an, ich mach nicht.


    Ich bin zwar schon seit dem 28. April 1995 mit ein und dem selben Vertrag Kunde aber über Shop Mitarbeiter kann man sich die letzten 15 Jahre immer mehr wundern.


    So lade dir das Info Doc 102 runter rufe die 0800 Nummer an und gib es in Auftrag, du bekommst ca 1 Woche später dann meist einen Brief. Es ist der schnellste.

    [COLOR=rgb(255, 0, 0)]Mfg Chondaux[/COLOR]


    Aktuelle Handys - Huawei P9[COLOR=rgb(0, 179, 0)][COLOR=rgb(0, 0, 179)] / iPhone 6 / Lumia 950Dual[/COLOR][/COLOR]
    Mobilfunkbetreiber - Vodafone / AldiTalk / Sipgate

    [COLOR=rgb(255, 0, 255)]"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt"[/COLOR]

  • Was es so für Unterschiede gibt. Wir haben auch zwei VF Shops hier in der Stadt. Einer (etwas außerhalb) hat es sofort gemacht und als ich eine weitere Karte in der Innenstadt haben wollte, lente es der MA ab. Erst auf meinen Einwand, dass das VF nicht gerne sieht und er verpflichtet dazu sei, rührte sich der MA und leitete alles in die Wege. Der Laden sieht mich jedenfalls nie wieder.

  • Das sind ja mal interessante Erfahrungen bei der Portierung einer Rufnummer zur Vodafone CallYa Freikarte.


    Die Leute im Shop habe es wohl nur auf ihre Provision abgesehen und verweigern daher teils komplett ihre Tätigkeit. Werde der Sache mal direkt bei Vodafone nachgehen. Zunächst mal nach dem Muster einer Portierung nachfragen und im zweiten Schritt die aktuellen Erfahrungen der Kunden schildern für eine Stellungnahme.

  • Diese "Provi-Geilheit" liegt nicht immer am Charakter des Mitarbeiters, sondern auch an den Vorgaben der Unternehmen. Jeder Shop hat eine Vorgabe, wie viele Vertragskarten er schalten muss. Sind das zu wenig, gibts eh Mecker. Sind da "zuviele" Prepaidkarten dabei, gibts auch Mecker. Ich kenne Shops, da müssen sich die Mitarbeiter für jede Prepaidkarte rechtfertigen, die sie aktiveren, weil "die hätte man ja auch umberaten können"...


    Ich kann da durchaus verstehen, dass man sich den Stress dann lieber gar nicht mehr antut. Zum einen, weil er kein Geld bringt und zum anderen, weil der Rattenschwanz zum Teil echt lang und nervig ist.


    Ich will damit nicht sagen, dass kein Mitarbeiter nur sein Geld im Kopf hat (die gibt es auch zur Genüge), aber in vielenFällen dürfte sowas eher an den unrealistischen Vorgaben liegen, die irgendwie erfüllt werden müssen.
    Der Druck in den Shops ist meist enorm, der Markt ist gesättigt, die Kunden haben viel Auswahl und sind vielerorts sehr preissensibel - gleichzeitig hängen die Anbieter häufig noch in einer Welt "von vor 10 Jahren" fest, in der man ganz anders verkaufen konnte und in der "jeder Kunde was mitgenommen hat". Das hat mit der Realität in den Shops meist nur noch wenig zu tun.


    Wie gesagt, ich will keinen in Schutz nehmen - aber wenn man weiß, wie das dort zumeist abläuft, sieht man vieles anders. Es hat ja auch seine Gründe, weshalb in den Shops (bei allen Anbietern) meist eine recht hohe Mitarbeiter-Fluktation herrscht. Wer keine Zahlen bringt (oder die falschen), fliegt oder wird nicht verlängert. Wer merkt, das er "seine" Zahlen nur auf Wegen erreicht, die nicht mehr moralisch vertretbar sind, geht freiwillig oder geht in den Burnout.
    Und die Zahlen, die monatlich zu erbringen sind, werden zumeist auch noch von Leuten festgelegt, die die Realität in den Shops nur vom Hörensagen kennen und noch nie einem Kunden gegenüber standen :D

  • Danke euch allen für die Schilderung, wie das mit der Portierung zu Vodafone CallYa vonstatten geht. Wichtig ist auch der Hinweis auf die Shop-Mitarbeiter die generell ablehnen.


    Da hilft wohl nur, die Pistole auf die Brust setzen und denen bei Verweigerung drohen, die Ablehnung entsprechend an die Geschäftsführung weiterzuleiten. Sind im Shop natürlich auch nur arme Hunde und stehen zwischen zwei Fronten. Der Vertriebsleiter will das sie CallYa-Kunden umstimmen und der Kunde will, dass er seine Portierung erhält.


    Aber gut zu wissen, dass es wohl so in der Tat wirklich abläuft wie @Kirschpudding schreibt.

  • Ich hab schon so viel Beschwerden geschrieben es hat nichts gebracht. Der Vodafone Shop in Osnabrück ist eh so eine Sache für sich. Als mal von einer Zeitschrift deutschlandweit die Shops getestet wurden war dieser auf dem letzten Platz.

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    [COLOR=rgb(255, 0, 255)]"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt"[/COLOR]

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