Rufnummernmitnahme von „ayyildiz“ zur „fyve“

  • Hallo zusammen,
    ich habe auf einem Flohmarkt eine „ayyildiz“ Prepaidkarte gekauft. Jetzt möchte ich die Karte übernehmen und Portieren.
    Die Karte übernehme ich in den nächsten Tagen. Die kompletten Zugangsdaten zur Simkarte sind vorhanden und liegen mir auch vor.
    Eine Rufnummernmitnahme habe ich noch nie durchgeführt. Die „ayyildiz“ Prepaidkarte läuft noch bis Februar 2016. Ist das ein Problem?
    Auf der Karte befinden sich derzeit ca. 17€, diese wollte ich abtelefonieren um dann die 25€ für das Portieren aufzuladen. Ich finde bei „ayyildiz“ aber kein Formular für die Verzichtserklärung. Wie läuft das jetzt genau ab?
    Ich möchte also die Rufnummer von „ayyildiz“ zur „fyve“ mitnehmen wie gehe ich am besten vor?

  • AW: Rufnummernmitnahme von „ayyildiz“ zur „fyve“


    Eine Portierung ist erst nach Übernahme der Karte möglich. Das Ablaufdatum der Karte sollte kein Thema sein, das verschiebt sich durch eine Aufladung ohnehin noch nach hinten.
    Eine Verzichtserklärung ist offenbar nicht für jede E-Plus Prepaidmarke vorhanden. Du müsstest Dich damit behelfen:
    https://www.ortelmobile.de/fil…chtserklaerung-e-plus.pdf
    Am Besten per Fax absenden, dann bekommst Du auch eine Bestätigung. Klimmzüge mit Abtelefonieren und dann passend aufladen brauchst Du auch nicht machen, Du kannst auch überweisen:
    Überweisung Free&Easy
    Erst nach dem Versand der Verzichtserklärung kannst Du die Portierung bei Fyve beauftragen. Das geht bei Fyve auch nachträglich. Wenn Du also den Tarif von Fyve jetzt schon nutzen willst, kannst Du das jetzt schon machen.

  • AW: Rufnummernmitnahme von „ayyildiz“ zur „fyve“


    Hallo zusammen,
    Danke für die Antwort
    Das mit dieser Verzichtserklärung macht mir etwas Sorgen: Welches Formular muss ich jetzt benutzen, ich habe hier noch zwei gefunden siehe
    Verzichtserklärung
    http://www.eplus.de/download/p…ur_Rufnummernmitnahme.pdf


    Kann ich im Notfall die Verzichtserklärung selber schreiben? Bei der „Eplusgruppe“ gibt es so viele Formulare, das ich Übersicht verloren habe. Ich finde bei „ayyildiz“ aber kein Formular für die Verzichtserklärung.
    Muss ich vor der Portierung eine neue Prepaidkarte des neuen Anbieters kaufen?


    Nochmal zum Verständnis
    1. Nach der Kartenübernahme vom alten Anbieter die Verzichtserklärung zum alten Anbieter schicken?
    2. Alter Anbieter schickt per Post eine Bestätigung der Verzichtserklärung. Dann werden ca 25 Euro werden von der alten Karte abgebucht durch den alten Anbieter?
    3. Beim neuen Anbieter Karte mit der alten Nummer bestellen und Bestätigung der Verzichtserklärung des alten Anbieters zum neuen Anbieter hinschicken?
    habe ich das jetzt richtig verstanden?

  • AW: Rufnummernmitnahme von „ayyildiz“ zur „fyve“


    Zitat

    Muss ich vor der Portierung eine neue Prepaidkarte des neuen Anbieters kaufen?


    Das kommt auf den Anbieter drauf an.
    Die einen erlauben eine nachträgliche Aufschaltung einer bestehenden Rufnummer auf eine bereits erworbene Simkarte, die anderen lassen eine Angabe der Nummer nur bei der Bestellung zu. Du musst also bei deinem Wunschanbieter gezielt schauen, wie er es handhabt.


    Zitat

    Nochmal zum Verständnis
    1. Nach der Kartenübernahme vom alten Anbieter die Verzichtserklärung zum alten Anbieter schicken?
    2. Alter Anbieter schickt per Post eine Bestätigung der Verzichtserklärung. Dann werden ca 25 Euro werden von der alten Karte abgebucht durch den alten Anbieter?
    3. Beim neuen Anbieter Karte mit der alten Nummer bestellen und Bestätigung der Verzichtserklärung des alten Anbieters zum neuen Anbieter hinschicken?
    habe ich das jetzt richtig verstanden?


    Im Grunde ja, allerdings wirst du keine postalische Bestätigung der erfolgreichen Verzichtserklärung bekommen. Entweder es kommt eine SMS oder die Gebühr wird kommentarlos abgebucht.
    Du musst in den meisten Fällen die Verzichtserklärung auch nicht nochmal an den neuen Anbieter schicken, der fragt einfach beim alten an und bekommt die Nummer dann, sofern alles richtig freigegeben wurde.

  • AW: Rufnummernmitnahme von „ayyildiz“ zur „fyve“


    Bei Fyve ist die Portierung auch nachträglich möglich, wovon ich persönlich auch Gebrauch machen würde, denn die Portierung wird dadurch etwas unkomplizierter. Du kannst die Portierung aber auch gleich bei der Bestellung der Fyve-Karte beauftragen.
    Wie schon gesagt, empfehle ich den Versand der Verzichtserklärung an E-Plus per Fax, dann bekommst Du auch eine Bestätigung des Empfangs. Du kannst dann auch gleich die Portierung bei Fyve beauftragen. Von den verlinkten Verzichtserklärungen kannst Du alle verwenden.

  • AW: Rufnummernmitnahme von „ayyildiz“ zur „fyve“


    Meine Geschichte von ayyildiz zu fyve Erfahrung und Tipps


    Ende 2012 erwarb ich auf einem Flohmarkt eine „ayyildiz Prepaidkarte“.
    Da in unserer Straße der Empfang des E-Netzes sehr schlecht war, war ich gespannt ob es besser geworden ist. Schlechter Empfang bedeutet in meinem Fall außerhalb des Hauses funktioniert das Handy/Smartphone besser, 800 Meter von uns ist der E-Netz Empfang sehr gut. Beim Test zu Hause stellte ich fest. das ich Empfang in zwei Räumen hatte. genauso wie bei „Alditalk“ - dachte ich erst. Doch während eines Praktikums, wo der E-Netz Empfang sehr gut war. stellte sich heraus. das 8 Anrufe nicht durchgeschaltet wurden. Eine sehr wichige SMS erreichte mich erst 3 Tage später, deswegen der Wechsel.


    Seit dem 1. Oktober 2014 ist die E-Plus Gruppe Teil der Telefónica Deutschland Gruppe.
    Seit dem scheint es ein Formularchaos zu geben. Die „ayyildiz“ Homepage ist meiner Meinung nach das besten Beispiel für eine Verbrauchverwirrung. Ich habe dort mal angerufen um zu fragen, welche Formulare für einen Wechsel zu einem anderen Provider benötige werden, weil mir das noch etwas unklar war. Daraufhin sagte man mir, ich soll auf der „ayyildiz“ Homepage im Footer auf den Punkt AGB und Preise klicken. Dort seinen die Formulare hinterlegt. Ich brauchte keine Verzichtserklärung. denn die Rufrummern müssten seit dem 1. Oktober 2014 von „Eplus“ an den neuen Anbieter übergeben werden. Ich habe mir dann sofort die beiden Dokumente heruntergeladen, eines davon für die Übernahme der „ayyildiz“ Prepaidkarte durch den neuen Anbieter. Damit wurde ich Inhaber der Karte, ich hatte sie ja vom Flohmarkt erstanden. Bei diesem Dokument fiel mir sofort auf, das es keine Faxnummer oder Kontaktdaten von „ayyildiz“ gab. Also müsste ich wieder telefonieren um die Faxnummer für das Übernahmeformular zu erfragen. Bei der Hotline sagte man mir, das das ganz normal sei, das man die Nummer erfragen müsste.
    Zum Inhaberwechsel ist nun folgendes zu sagen:
    Am 17.06.15 um 19 Uhr habe ich die Unterlagen gefaxt und am 18.06.15 um 8:15 Uhr erhielt ich eine SMS-Bestätigung. Die Übernahme wurde auch noch per Post bestätigt.
    Am 8.7 wurde die Portierung beantragt und mir wurde mitgeteilt der Termin am 21.07 sei.
    Zu „ayyildiz“ Hotline kann ich nur sagen, das sie sehr schnell beraten haben und das Mitarbeiter sehr freundlich waren.


    Zu Umstellung
    Am 8. Juli Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter beantragt.
    „Eplus“ übergibt die Rufrummern dann an den neuen Anbieter. Die Daten müssen bei beiden Anbietern identisch hinterlegt sein. Bei „ayyildiz“ sind die Formualare hier zu finden: AGB & Preise – AY YILDIZ
    Am selben Tag habe ich dann bei „fyve“ meine neue Simkarte mit der alten Nummer bestellt.
    Laut eines Technikers ist es derzeit nicht möglich eine „fyve“ Karte zu kaufen und die alte Rufnummer nachträglich aufzuschalten.
    Es hat alles gut geklappt aber es ist schade, man in der Portierungszeit nicht auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Ich wusste in der Zeit vom 8.7 bis 15.7 nichts über den Stand und habe daher öfter beim neuen Anbieter angerufen und bin dort besser beraten worden als bei „ayyildiz“.

  • AW: Rufnummernmitnahme von „ayyildiz“ zur „fyve“


    Meine Geschichte von ayyildiz zu fyve Erfahrung und Tipps


    Ende 2012 erwarb ich auf einem Flohmarkt eine „ayyildiz Prepaidkarte“.
    Da in unserer Straße der Empfang des E-Netzes sehr schlecht war, war ich gespannt ob es besser geworden ist. Schlechter Empfang bedeutet in meinem Fall außerhalb des Hauses funktioniert das Handy/Smartphone besser, 800 Meter von uns ist der E-Netz Empfang sehr gut. Beim Test zu Hause stellte ich fest. das ich Empfang in zwei Räumen hatte. genauso wie bei „Alditalk“ - dachte ich erst. Doch während eines Praktikums, wo der E-Netz Empfang sehr gut war. stellte sich heraus. das 8 Anrufe nicht durchgeschaltet wurden. Eine sehr wichige SMS erreichte mich erst 3 Tage später, deswegen der Wechsel.


    Seit dem 1. Oktober 2014 ist die E-Plus Gruppe Teil der Telefónica Deutschland Gruppe.
    Seit dem scheint es ein Formularchaos zu geben. Die „ayyildiz“ Homepage ist meiner Meinung nach das besten Beispiel für eine Verbrauchverwirrung. Ich habe dort mal angerufen um zu fragen, welche Formulare für einen Wechsel zu einem anderen Provider benötige werden, weil mir das noch etwas unklar war. Daraufhin sagte man mir, ich soll auf der „ayyildiz“ Homepage im Footer auf den Punkt AGB und Preise klicken. Dort seinen die Formulare hinterlegt. Ich brauchte keine Verzichtserklärung. denn die Rufrummern müssten seit dem 1. Oktober 2014 von „Eplus“ an den neuen Anbieter übergeben werden. Ich habe mir dann sofort die beiden Dokumente heruntergeladen, eines davon für die Übernahme der „ayyildiz“ Prepaidkarte durch den neuen Anbieter. Damit wurde ich Inhaber der Karte, ich hatte sie ja vom Flohmarkt erstanden. Bei diesem Dokument fiel mir sofort auf, das es keine Faxnummer oder Kontaktdaten von „ayyildiz“ gab. Also müsste ich wieder telefonieren um die Faxnummer für das Übernahmeformular zu erfragen. Bei der Hotline sagte man mir, das das ganz normal sei, das man die Nummer erfragen müsste.
    Zum Inhaberwechsel ist nun folgendes zu sagen:
    Am 17.06.15 um 19 Uhr habe ich die Unterlagen gefaxt und am 18.06.15 um 8:15 Uhr erhielt ich eine SMS-Bestätigung. Die Übernahme wurde auch noch per Post bestätigt.
    Am 8.7 wurde die Portierung beantragt und mir wurde mitgeteilt der Termin am 21.07 sei.
    Zu „ayyildiz“ Hotline kann ich nur sagen, das sie sehr schnell beraten haben und das Mitarbeiter sehr freundlich waren.


    Zu Umstellung
    Am 8. Juli Rufnummernmitnahme beim alten Anbieter beantragt.
    „Eplus“ übergibt die Rufrummern dann an den neuen Anbieter. Die Daten müssen bei beiden Anbietern identisch hinterlegt sein. Bei „ayyildiz“ sind die Formualare hier zu finden:
    Am selben Tag habe ich dann bei „fyve“ meine neue Simkarte mit der alten Nummer bestellt.
    Laut eines Technikers ist es derzeit nicht möglich eine „fyve“ Karte zu kaufen und die alte Rufnummer nachträglich aufzuschalten.
    Es hat alles gut geklappt aber es ist schade, man in der Portierungszeit nicht auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Ich wusste in der Zeit vom 8.7 bis 15.7 nichts über den Stand und habe daher öfter beim neuen Anbieter angerufen und bin dort besser beraten worden als bei „ayyildiz“.

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