Samsung Galaxy S4 - Gt-i9505 Root - Anleitung

  • Moin erstmal...!


    Für alle Diejenigen, die es nicht erwarten können nach dem Auspacken des neuen Samsung Galaxy S4, auch eigener Herr im Hause zu sein, hier die Anleitung für den Root des Gt-i9505. Diese Anleitung bezieht sich ausschließlich auf Geräte mit der Produktbezeichnung Gt-i9505, mit der offiziellen Android JB 4.2.2 XXUAMD2

    Die hier vorgestellte Anleitung bezieht sich nur auf die Variante Gt-i 9505 mit Snapdragon 600 Prozessor, getested wurde der "Root" mit Jelly Bean 4.2.2 XXUAMD2.


    Achtung:
    Für alle, deren SGS4 schon mit der Firmware-Version XXUAMDE ausgestattet ist, bleibt für den diesen "Root" auch nur die Möglichkeit, vorerst die XXUAMDM bei SamFirmware zu laden und diese vor dem eigentlichen "Root" als "PDA" mittels ODIN zu flashen.
    Auf eine erweiterte Recovery-Console und damit die App CWM, muss voerst noch abgewartet werden.


    Ob und wie weit die hier vorgestellt Variante auch in zukünftigen Firmware´s persistant bleibt, konnte noch nicht getestet werden und bleibt abzuwarten.


    Diese Anleitung richtet sich an eher fortgeschrittene Anwender, die bereits Erfahrungen mit dem "Rooten" via ODIN auf Samsung-Devices gesammelt haben. Daher gehe ich hier nicht auf grundlegendes Basiswissen ein.

    Ich möchte darauf hinweisen, das für Schäden am Gerät, durch den eigenmächtigen Eingriff, keinerlei Haftung übernommen wird...!


    Vorbereitung:

    1. Der Akku-Zustand des Handy´s sollte mindestens 80 % betragen, da während des Flashvorgangs im Download-Modus keine Verbrauchssteuerung stattfindet, sollte beim Flash etwas schief laufen, bleibt somit noch genug Zeit geeignete Maßnahmen einzuleiten. Anderenfalls droht eine Tiefenentladung des Akkus, die entweder einen USB-Jig oder einer Service-Besuch nach sich zieht, der in diesem Fall wohl kostenpflichtig sein wird.

    2. Download und Installation des Samsung USB-Treibers "Klick mich...!", sollten schon Kontakte oder andere Benutzer spezifische Daten auf dem Phone sein, empfiehlt es sich jetzt, diese mit MyPhoneExplorer "Klick mich...!" zu sichern. Dabei kann auch die korrekte USB-Verbindung geprüft werden.


    3. Ich wiederhole es nochmal, die hier vorgestellte Anleitung gilt ausschließlich für Geräte mit der Produktbezeichnung Gt-i9505, mit der offiziellen Android JB 4.2.2 XXUAMD2 ...! Dieses Root-File enthält keinerlei Recovery oder Modem bzw. Multi-CSC Änderungen, lediglich die App "SuperUser" wird übertragen. Der Rest bleibt wie in der Original-Stock-Firmware XXUAMD2.


    4. Download der Gt-i9505XXUAMD2Rooted Firmware "Klick mich...!". Entpacken in ein beliebiges Verzeichnis. Es sollten sich 3 Files Code, Phone und CSC mit der Endung *.tar.md5 ergeben.


    5. Download und Installation der Flash-Ware ODIN 1.85, "Klick mich...!", zum Übertragen und Flashen der Firmware. Sofern die Verbindung und Übertragung über MPE via USB geklappt hat sollte ODIN das Handy im Folgenden auch erkennen.


    6. Das Galaxy S4 ausschalten und in den Downloadmodus starten. Dazu die Tasten Volume-Down, Home-Button und E-/A Taste drücken bis der Droid und das Dreieck erscheint, nochmals die E-/A-Taste drücken um in den Download-Modus zu gelangen.


    7. Die Flashware ODIN3 v. 1.85 im Administrator-Modus starten und das Phone per USB verbinden. Wird das Handy korrekt erkannt, zeigt ODIN oben links die ID: Com XX und das Feld ist gelb hinterlegt.


    - Klicke auf PDA und auswählen des Code-Files aus dem entpackten Download.


    8. Haken setzten bei "Auto-Reboot", "F-Reset Time".


    9. Besser wäre es, die Punkte 6 bis 8 noch einmal genau zu überprüfen, der Klick auf den "Start-Button" flashed die Firmware auf das Phone. Dies wird einige Minuten dauern, ein Stromausfall oder unterbrechen der USB-Verbindung, bedeutet das "Aus" für das Handy, also abwarten, bis das Phone neu bootet. Auch dies nimmt einige Zeit in Anspruch da der Cache-/Dalvik-Cache, erst neu geschrieben und die Apps optimiert werden müssen. Wird der Home-Screen angezeigt, kann die USB-Verbindung getrennt werden.


    Das Galaxy S4 Gt-i9505 ist jetzt erfolgreich gerootet und die App "Superuser" sollte unter den installierten Apps zu finden sein. Zur Überprüfung der "neuen Freiheit" kann die App "RootChecker", "Klick mich...!", aus dem Play-Store zur Hilfe genommen werden.


    Bei evtl. Unsicherheiten, empfiehlt es sich im Anschluss an dieses Tutorial Fragen zu stellen.

    Der Übersicht halber haben wir hier "Klick mich...!" einen Diskussions-Thread zum Thema "Samsung Galaxy S4 - Gt-i9505 Root - Anleitung" eingerichtet.



    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Samsung Galaxy S4 - Gt-i9505 Root - Anleitung


    Hallo,


    super...klasse Arbeit, wie immer bei dir.


    Danke Ede...


    Gruß
    proofman


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • AW: Samsung Galaxy S4 - Gt-i9505 Root - Anleitung


    Hallo


    Muss ich einen root vor dem entsperren der fremden Sim Karten mittels Code durchführen oder geht das auch nachher noch? :confused:


    Freundliche Grüsse

  • AW: Samsung Galaxy S4 - Gt-i9505 Root - Anleitung


    Danke für deine Mühe!


    ich habe das Problem, dass ich bei Odin keinen Haken auf "F. Reset Time" setzen kann, der Haken auf "Auto Reboot" wurde automatisch gemacht..


    Hab es dann auch ohne Haken auf F-Reset gemacht und bei Odin steht in Grün "PASS!" und es kam auch der Hauptbildschirm wieder, nur glaube ich dennoch nicht root rechte zu haben, da ich z.b. kein Titatium Backuo nutzen kann.


    Die App "SuperSu" sagt "Es ist keine SU-Binary installiert und SuperSU kann sie nicht installieren. Das ist ein Problem"


    hast du einen Vorschlag?


    PS: Haben nun auch das App "RootChecker" geladen und gestartet...
    nun er "ceckt" nun seit über 20min und ich glaube nicht, dass das so lange dauert.

  • AW: Samsung Galaxy S4 - Gt-i9505 Root - Anleitung


    Moin nochmal...!


    Ich denke, das Problem liegt hier eher auf dem PC als am Phone ich kopier Dir mal einen Teil aus einem anderen Thread hier herein, und...



    Du schaust einfach mal ob Du damit was anfangen kannst. Hier ist auch eine andere Version von ODIN verlinkt, da hatte sich ein Fehler eingeschlichen, den ich gestern erst entdeckt habe.


    War schon mal Samsung "Kies" installiert, achte mal auf die Treiber im Gerätemanager, die sollten nach der Deinstallation von Kies auf jeden Fall erhalten bleiben. "Kies" ist in fast allen Fällen von Verbindungsproblemen die Ursache.


    Sonst einfach Rückmeldung geben...



    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!