Sehr schlechter Netz-Empfang Nokia 6300, Radio funktioniert

Dieses Thema im Forum "Nokia 6xxx" wurde erstellt von robi357, 16.07.2011.

Schlagworte:
Auf dieses Thema antworten
  1. robi357

    robi357 Guest

    Sehr schlechter Netz-Empfang Nokia 6300, Radio funktioniert
    Hallo,

    ich habe ein Nokia 6300 ersteigert, welches äußerlich einen sehr guter Eindruck macht.

    Bedienung, Software usw. alles einwandfrei, aber was nutzt mir das, wenn das Gerät

    einen sehr schlechter bis gar keinen Netz-Empfang hat.

    Das Handy hatte beim ersten Test im Keller (ohne Empfangstest) keine Probleme gezeigt. Jetzt nach Einsetzen verschiedener SIM-Karten stelle ich fest, dass das Gerät so gut wie gar keinen Empfang der unterschiedlichen Handynetze hat (weder D1, D2, E-Plus noch stark strahlende niederländische Netze). Auch in der Freisprecheinrichtung meines PKWs mit Außenantenne werden die Netze zum Teil gar nicht oder nur ganz schwach empfangen. Der Empfang ist, wenn überhaupt vorhanden, so schlecht, dass er sich nicht zum Telefonieren eignet.

    Die Gegenprobe mit einem älteren baugleichen Nokia6300 zeigt unter den gleichen Bedingungen mit den gleichen SIM-Karten fast überall volle Empfangsstärke aller genannten Netze.

    Der Radio-Empfang funktioniert einwandfrei, geht das über eine andere Antenne?

    Ich habe alle oben beschriebenen Tests noch ein zweites mal durchgeführt. Das einzige, was ich erreichen konnte, war ein minimaler Empfang in einer sehr gute Freisprechanlage meines BMW, der allerdings nur kurz andauerte. In den meißten Situationen, in denen das Vergleichs-Handy alle möglichen Netze zur manuellen Auswahl anbot, forderte dieses Handy dazu auf, einen neuen Betreiber auszuwählen, findet aber zeitweise keinen einzigen Anbieter

    Ist das auf jeden Fall ein Defekt, oder gibt es noch andere mögliche Ursachen?

    Vielen Dank im voraus

    Gruß

    robi357
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.086
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Sehr schlechter Netz-Empfang Nokia 6300, Radio funktioniert
    AW: Sehr schlechter Netz-Empfang Nokia 6300, Radio funktioniert

    Der Radioempfang geht in der Regel über das Headset(fungiert als Antenne)
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. proofman

    proofman Guest

    Sehr schlechter Netz-Empfang Nokia 6300, Radio funktioniert
    AW: Sehr schlechter Netz-Empfang Nokia 6300, Radio funktioniert

    hallo,

    laß mal über den nokia software updater nach einer "neueren" software für dein gerät suchen und aufzuspielen, wenn das nichts bringt ist wahrscheinlich deine gsm-antenne/empfangsteil beschädigt.
    in diesem fall solltest du dich an den kollegen @funshopper_de über eine PN wenden und nachfragen was sowas kostet und wie hoch der aufwand ist bzw. ob das überhaupt in betracht kommen kann.


    in diesem sinne

    proofman
     
  7. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sehr schlechter Netz
  1. huaweiraner95
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.196
    huaweiraner95
    18.10.2020
  2. GER67
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.147
    GER67
    13.12.2019
  3. Talkmuffel
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    3.833
    Kirschpudding
    01.04.2020
  4. Kirschpudding
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    885
    Kirschpudding
    20.09.2019
  5. LBS
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    644
    textilfreshgmbh
    27.03.2019