Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?

Dieses Thema im Forum "Sony Xperia Forum" wurde erstellt von Biffle, 20.10.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Ich kriege seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung, ohne dass ich willentlich etwas verändert zu haben meine:
    [​IMG]

    Woher kommen diese Warnungen plötzlich? Wie kann ich sicherstellen, dass keine Kosten für mobile Datennutzung anfallen, also keine Daten mobil verbraucht werden?

    Bei "Datensparmodus" sollte man wohl immer auf "Ein" gestellt haben, oder(?):

    [​IMG]
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Wird doch in deinem Screenshot erklärt:)
    Es könnte sein, dass du eine App installierst hast-vllt. erst kürzlichst- die Daten z.B. durch laufende Aktualisierung herunter lädt.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Verzeihung, was wird da womit erklärt?

    Bezieht sich "Aus" auf "Datensparmodus" oder auf "Uneingeschränkter Datenzugriff"? Sollte besser "Aus" oder "Ein" zu sehen sein? Wie kann ich erreichen, dass null Daten übertragen werden?

    Obwohl ich die mobile Datenübertragung deaktiviert hatte bzw. sie deaktiviert aussieht(?):
    [​IMG]

    Wie könnte ich rausfinden, welche App das ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2020
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.653
    287
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Da du 384 KB verbraucht hast bzw. diese irgendwie verbraucht wurden und dein Warnlimit bei 147 KB liegt, warnt dich dein Handy logischerweise.

    Welche App das allerdings ist, ist schwierig, wenn es dort nicht angezeigt wird. Da es wohl erst seit kurzem auftritt, wirst du wohl nur probieren können. Also nacheinander die zuletzt installierten Apps löschen und schauen, wann keine Daten mehr gesendet werden.

    Leider kann man bei einem Smartphone nie zu 100 % verhindern, dass keine mobile Daten gesendet werden. Auch dann dann nicht, wenn der Regler deaktiviert und die mobilen Daten aus sind. Es gibt immer Apps und Vorgänge, die sich darüber hinwegsetzen können. Deswegen ist es ratsam, Smartphones nur mit Datentarif zu betreiben. Und wenns ein ganz kleiner ist, der diese "Trotz deaktivierter Daten gesendeten Daten" abfängt.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Das warnt also nicht nur einmal, nämlich - wie ich dachte - wenn 147 kb überschritten werden, sondern danach auch noch weiter andauernd (wie es bei mir zu sein scheint)?

    Stellte ich jetzt mal so ein:
    [​IMG]

    Dann wird es vermutlich im nächsten Abrechnungszeitrum beim ersten verbrauchten KB warnen?

    Wo wie könnte ich denn die Apps angzeigt in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Installation sehen?

    Das klingt in der Tat so abwegig, sinnlos (vor allem könnte ja immer und einzig die WLAN-Verbindung genutzt werden, jedes Mal, wenn das Telefon darüber ins Netz kommt), dass ich es nicht geglaubt hätte, entweder die mobile Datenübertragung ist deaktiviert oder nicht. Es gäbe für mich nur die einzige Möglichkeit, dass dann, bei Deaktivierung, natürlich null Daten fließen und nicht etwa nur unter bestimmten Umständen nicht oder doch oder so was.

    Sollte besser "Aus" oder "Ein" zu sehen sein bei "Datensparmodus"? Ist unter diesen Umständen wohl völlig egal oder überhaupt.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Schau mal im Play Store und dort auf Einstellungen(oben links die 3 Striche)Meine Apps und Spiele- es sollten alle Apps samt datum der Installation aufgeführt werden.

    Zudem kannst du im PlayStore unter Einstellungen auswählen : "automatsiche App-Updates" aus bzw. "nur über WLAN", "bevorzugte Downlaodvariante für Apps" nur über WLAN. Das sichert dann das diesbezüglich keine mobile Datennutzung entsteht.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Da scheint man nur danach sortieren lassen zu können, also nicht nach Installationsdatum:
    [​IMG]

    Das war schon so eingestellt, scheint ja dann auch nicht die mobile Datennutzung zu vermeiden:
    [​IMG]
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Öffne mal die Handy-"Einstellungen" und gebe oben im Suchbegriff "Mobildatennutzung" ein. Dann kannst du sehen, welche Apps wieviel mobile Daten verbraucht hat. (ist so bei Samsung-Modellen-sollte aber bei allen Android-Geräten ähnlich sein).

    Tippst du jetzt auf eine dieser Apps, kannst du "Hintergrunddatennutzung" deaktivieren (Häkchen nach links)- das würde ich bei allen angezeigten Apps machen.
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Das wird bei mir angezeigt:
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Und Punkt 2 meines Beitrages "Hintergrundatennutzung" deaktivieren bitte auch mal einstellen für die zukunft.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Verzeihung, welcher Beitrag war das?
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Mein Beitrag 8 zweiter Absatz.

    384 kb= 0,384 MB innerhalb eines ganzen Monats (23.09.- 22.10.) wird sich allerdings nicht nachteilig bemerkbar machen.
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Ah ja, hatte ich doch versucht und nicht hingekriegt, siehe meinen Beitrag 9, nichts gefunden.

    Ja, das vermute ich auch. Will nur nicht, dass es so weitergeht. Vor allem, da die Warnungen ja auch ständig kommen.
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.653
    287
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Kann man so aber auch nicht sagen. Wenn es eine KB-Abrechnung ist, merkt man es wohl nicht so stark. Bei Tagesflats und Co. kann das schon ins Geld gehen, wenn jeden Tag nur ein paar KB anfallen. Dann zahlt man die 99 Cent oder was immer die die Flat kostet im Zweifel jeden Tag.

    Leider gibt es das tatsächlich immer mal, dass die mobilen Daten aus sind, aber trotzdem Kleinstmengen über das Netz gehen. Ist eher selten, aber kommt vor.
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Das bezieht sich auf den letzten Absatz des Beitrages 12?

    Klingt tatsächlich unglaublich auf jeden Fall, aber wenn es so ist..Ich wäre vielleicht von einem Bedienfehler ausgegangen oder so was, auch wenn ich nicht gewusst hätte, wie er sich hätte ergeben können sollen.

    Die einzige Möglichkeit ist also tatsächlich einfach nur, das das verursachende Programm zu deinstallieren und einfach nicht mehr zu benutzen, falls alle anderen Einstellungen im eigenen Telefon versagen, was momentan der Fall ist.

    Ich verstehe auch nicht, weshalb ich weiterhin Warnungen kriege, obwohl - falls ich richtig beobachtet habe - nicht mehr Daten verbraucht worden zu sein scheinen, als etwa bei der letzten oder vorletzten Warnung. Na ja, ist wohl einfach so angelegt wohl als nicht änderbare Voreinstellung.
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.653
    287
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Yop. Sehe hier durchaus Probleme, wenn die Abrechnung so ausfällt und die Daten über mehrere Tage immer wieder genutzt werden.
    Ich hab schon ein paar solcher Abrechnungen gesehen, wo es am Ende zweistellige Beträge waren, weil jeden Tag ein paar KB anfielen und die jedes mal die Tagesflat aktiviert haben.
    Aber bei "normaler KB-Abrechnung" dürfte das Ganze tatsächlich nicht so ins Gewicht fallen.

    Da bist du nicht der einzige. Leider ist dieses "mobile Daten deaktivieren" etwas, was einen in falscher Sicherheit wiegt. Richtig safe ist man hier nur, wenn man die mobilen Daten direkt über den Anbieter im Netz sperren lässt. Aber dann geht halt gar nichts mehr.
     
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Wegen Beaktivierung der "Hintergrunddatennutzung" bitte mal dein Handymodell posten.
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Ja, verdammt ärgerlich - zurückhaltend ausgedrückt - vor allem, wenn man es erst bei der Abrechnung bemerkt, also etwa keine Warnung / Kenntnis vorher hat.

    Unterschied Flat- und KB-Abrechhung ist, dass bei einer Flat immer die gesamte Flat als eine Einheit bezahlt werden muß (egal, wieviel innerhalb der Flat tatsächlich verbraucht wurde), anstatt bei KB eben einzelne Kbs oder so was?

    Ja, aber das wäre doch, was gewünscht sein könnte: keine mobile Übertragung. Oder ist da noch anderes nicht mehr nutzbar dann? Das Sperren / Entsperren kostet vielleicht was?
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Ja, natürlich: Sony Xperia X F5121. Ist das Gleiche wie in der Signatur.
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Sollte wie folgt funktionieren laut Anleitung zum Xperia:

    Auf der Startseite Apps wählen. Danach auf Einstellungen udn datenverbrauch gehen. Mobile Datenübertragung wählen udn OK wählen. Anscheinend gibt es bei deinem Modell keine spezielle Funktion um "Hintergrunddatennutzung" extra zu deaktivieren.
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Vielen Dank fürs Nachgucken.

    Das Einzige, das ich finden kann, ist das:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Kam von hier dahin:
    [​IMG]

    Nichts, das neu installiert wäre. Hätte auch nie bemerkt, dass mobile Daten berechnet worden wären, was wohl auch nicht geschehen sein dürfte.

    Unter "Einstellungen" ist kein Punkt "Datenverbrauch" zu finden:
    [​IMG]
     
  43. Auf dieses Thema antworten
  44. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Im Screenshot 1 sind doch genau alle Apps aufgeführt welche mobil Daten bei Dir nutzen mit Angabe in kb, so wie ich es auch in meinem Beitrag 8 Absatz 2 erwähnt habe! Alle Apps zusammen haben 384 kb verbraucht-wie du auch in deinem beitrag 5 als Screenshot erwähnt hast.
    Dort kannst du die einzelnen App(s) auswählen (antippen)-danach erscheint eben wie ebenfalls schon erwähnt, das Menü mit der Auswahl "Hintergrunddatennutzung zulassen/nicht zulassen." (siehe meinen Screenshot) Häkchen entspr. verschieben. Das ist meines Wissens bei jedem Android-Smartphone so.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
  45. Auf dieses Thema antworten
  46. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Danke, auch für das Foto.

    Ich stellte also bei allen diesen Apps
    [​IMG]
    - bis auf "Android OS", da fand ich so eine Möglichkeit nicht - "Hintergrunddaten" auf aus genau so wie hier auch:
    [​IMG]

    Hoffe, jetzt werden keine Daten mobil mehr verbraucht.

    Man kann Apps, die dort nicht angezeigt werden, offenbar auch nicht (woanders) von der mobilen Datennutzung ausschließen. Sie müssen wohl erst dort angezeigt werden, also mindestens einmal Daten verbraucht haben, damit sie da angzeigt werden und von der Nutzung ebenda ausgeshlossen werden können.

    Das war dann also nicht mal eine neu installierte App, sondern welche, die schon lange installiert sind und offenbar plötzlich Daten zu verbrauchen anfangen. Warum wird man wohl nie erfahren.
     
  47. Auf dieses Thema antworten
  48. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.108
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Na siehste- hast es endlich gefunden. Welche Apps zu auswählst, bleibt dir überlassen. Wenn du hauptsächlich mit WLAN/Router das Handy benutzt kannst du praktisch alle auswählen( aber bitte keine System-relevanten wie z.B. Android OS.)

    Wichtig:
    Es könnte sein, das z.B. bei WhatsApp und ähnl.apps keine Nachrichten angezeigt oder vermittelt werden, wenn Hintergrunddaten deaktiviert sind, sondern erst dann wenn du WA wieder öffnest. Ähnlich ist das auch bei anderen Apps, die Mitteilungen senden.

    Ich persönlich halte aber 384 KB für einen vollen Monat für nicht relevant um Änderungen vorzunehmen.wenn dich alleine die warnung stört, kannst du auch einfach die warngrenze erhöhen z.b.auf 500 kb.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2020
  49. Auf dieses Thema antworten
  50. Biffle

    Biffle Member

    476
    1
    18
    20.08.2008
    Seit kurzem plötzlich ständig Warnungen über die Datennutzung?
    Ja, verstehe. Super, vielen Dank! Alles in Ordnung nun also.

    Und WhatsApp einmal neu gestartet also.

    Vielen Dank nochmals!
     
  51. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Seit kurzem plötzlich
  1. Baxelom
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    785
    textilfreshgmbh
    23.11.2020
  2. Dieter1952
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    556
    textilfreshgmbh
    14.09.2020
  3. DerKoch69
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.114
    DerKoch69
    31.08.2020
  4. Karl Bayern
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    647
    Karl Bayern
    12.11.2019
  5. KVBAMM
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    1.668
    textilfreshgmbh
    21.04.2019