seltsame Emails von 02.de nach Neuantrag

  • Moin.


    Kleiner Fehler im Titel, es war o2.com.


    Ich hatte am 01.07. einen Antrag über Check24 bei O2 gestellt. Kurze Zeit später erhielt ich eine Bestätigungsemail, doch hatte ich mich mittlerweile entschieden, das Angebot doch nicht wahrzunehmen und schickte als Antwort an den Absender kundenbetreuung@o2.com einen Widerruf. Sehr erstaunt war ich über die Fehlermeldung des O2-Mailservers, dass es diese Adresse gar nicht gebe.
    Nach einigem Suchen fand ich dann eine gültige Adresse und verschickte erneut am 02.07.


    Einen Tag später, am 03.07., erhielt ich eine Email mit einem "alternativen Angebot". Ich solle 56€ im voraus zahlen, Grund wurde keiner genannt. Nun hat das genannte Konto aber eine sehr gute Bonität mit Zahlungseingängen von mehreren Mieten monatlich und einer entsprechenden Deckung, aber ich hatte ja eh storniert.


    Am 05.07. wurde die Stornierung bestätigt, ich müsse nichts mehr tun.
    Am 09.07. wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch nicht auf das Angebot reagiert hätte.


    Richtig interessant wird das Ganze aber durch den Umstand, dass ich kurze Zeit später über Sparhandy.de quasi denselben Tarif mit demselben Smartphone noch einmal bestellt habe, allerdings mehrere hundert Euro günstiger. Ich gab dasselbe Konto an, wie beim ersten Mal.


    Diesmal schrieb mich am 09.07. nicht o2.de an, sondern cc.o2online.de. Und diesmal waren die AGB und andere Dokumente dabei, die bei den ersten Emails komplett fehlten.


    Schon am 10.07. ging das Paket ohne jedes "alternative Angebot" raus und kommt in zwei Tagen an.


    Wie ist es zu erklären, dass diese Unterschiede auftreten? Ich hielt die erste Email zuerst für einen Fake, da die Absenderadresse nicht existierte.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    es kann durchaus sein das der Posteingangsserver der O2 Mailadresse nicht konfiguriert ist. In dem Fall wird deine E-Mail tatsächlich nicht zugestellt.
    Bei O2 Telefonica ist eh schon sehr lange bekannt das sie als Internetprovider keine E-Mails empfangen wollen, was sehr oft zu Lachern bei den Kunden führt.
    Per Telefax kann man O2 100%ig und nachweislich erreichen.
    Das kostet fast gar nix ;-) und ist genau so wirksam wie eine Postzustellungsurkunde.


    Wie ich deinem Beitrag entnehme hast Du einmal bei Check24 und einmal bei Sparhandy die Angebote gezogen.
    Dahinter stehen Verkaufsprogramme mit entsprechendem Bonussystem.
    Meistens sind aber Hintertüren eingebaut.


    Soll ich Dir sagen womit Du am Besten fährst? Kauf Dir dein Wunschhandy in irgendeinem Fachgeschäft. Ein kleiner Tipp, ein Media Markt Online hat meist Sonntags oder am Abend vor einem Feiertag sehr oft wirklich gute Preisreduzierungen. Mein Wunschhandy gab es dort Heiligabend um satte 350 € reduziert. Das wollte dann meine Lebensgefährtin auch haben. Allerdings kostete es wieder 650 €. Im März hat sie dann ihres bekommen. Ebenfalls für 300 €. Packste ne Prepaid Karte von einem Discounter rein und stellst fest das man nie günstiger so wie besser telefonieren, unterwegs e-mailen und surfen konnte.
    Viele Grüße
    Der Gast

  • Zitat

    Einen Tag später, am 03.07., erhielt ich eine Email mit einem "alternativen Angebot". Ich solle 56€ im voraus zahlen, Grund wurde keiner genannt.


    War da ein Handy dabei?


    Dann wurde die separate My Handy Finanzierung "soft" abgelehnt. Sprich, die Bonität hat - aus welchen Gründen auch immer - nicht gereicht, ist aber nicht so "schlecht", dass man dir das Gerät gar nicht geben will. In so einem Fall wird ein erneutes My Handy Angebot erstellt, bei dem die Anzahlung höher ausfällt, gleichzeitig aber die monatlichen Raten sinken.


    Zitat

    Am 05.07. wurde die Stornierung bestätigt, ich müsse nichts mehr tun.
    Am 09.07. wurde ich jedoch darauf aufmerksam gemacht, dass ich noch nicht auf das Angebot reagiert hätte.


    Yo, weil das unabhängig voneinander läuft. Der Storno betraf den Vertrag, da das Handy ja bereits abgelehnt war und eh so nicht zustande gekommen wäre. Für das Handy hättest du das alternative Angebot annehmen müssen.
    Handy und Vertrag laufen bei o2 getrennt voneinander. Es finden zwei Boni-Abfragen statt, eine fürs Handy und eine für den Tarif. Die fürs Handy ist zudem ne Ecke strenger, dadurch kommt es nicht selten vor, dass das Handy abgelehnt, der Vertrag aber genehmigt wird. So wie es bei dir anscheinend der Fall war...


    Zitat

    Schon am 10.07. ging das Paket ohne jedes "alternative Angebot" raus und kommt in zwei Tagen an.


    Wie ist es zu erklären, dass diese Unterschiede auftreten? Ich hielt die erste Email zuerst für einen Fake, da die Absenderadresse nicht existierte.


    Der Vertrag, also die Simkarte mit Nummer und Tarif, ist derselbe. Den Unterschied macht hier hauptsächlich das Handy.
    Wenn du über o2 buchst, dann läuft das Handy separat über o2 My Handy, eine Finanzierung - Das ist das, was bei dir abgelehnt wurde und wofür du das alternative Angebot erhalten hast.
    Den Vertrag hättest du bei o2 problemlos bekommen, da der nicht so hart in der Bonität geprüft wird.


    Bei Sparhandy läuft das Handy aber nicht über o2, sondern kommt aus den Lagern von Sparhandy. Eine Finanzierung gibt es da meist nicht, das Gerät ist im Vertrag quasi "mit drin". Dadurch muss dafür keine separate Bonitätsprüfung stattfinden und es wird nur der Vertrag an sich geprüft. Und da du den schon beim ersten Versuch problemlos bekommen konntest, wird hier natürlich auch nichts abgelehnt.


    Hier macht den Unterschied der unterschiedliche Umgang mit dem Handy...

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