Seniorenhandy + alarm

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Handyfragen" wurde erstellt von Leon, 04.11.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. Leon

    Leon New Member

    20
    0
    1
    11.05.2017
    Seniorenhandy + alarm
    Hallo
    Mein Vater hat ein seniorenhandy (Klapphandy) wo der Notrufknopf auf der rückseite des Handys angebracht ist.
    Leider mag er das Handy schon fast garnicht mehr anfassen da er schon einige male den Alarm versehentlich ausgelöst hat und alle Geschwischter sind sofort angerannt gekommen.
    Gibt es nicht ein Handy wo der alarmknopf innen ist?
    Denn wenn er es ist der Hosentasche hat, kann es immer wieder mal vorkommen das der Alarm durch einen ungünstige bewegung ausgelöst wird.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.967
    226
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Seniorenhandy + alarm
    Nicht das ich wüsste. Soweit mir bekannt, muss man den Knopf aber auch länger drücken. Der geht ja nicht bei einer kurzen Berührung los. Aber klar, die Schwiegeroma hat das auch schon ein paar mal geschafft... Leider sind solche Geräte schon selten und der Knopf meines Wissens nach nirgends innen, sondern wenn dann nur außen.
     
    Leon gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Leon

    Leon New Member

    20
    0
    1
    11.05.2017
    Seniorenhandy + alarm
    Hi
    Ja, ist nur blöd wenn er sich mal hinlegt und das Handy in der Hosentasche hat, vielleicht noch ein schlüssel der dann die ganze zeit auf dem Knopf drückt!
    Er ist fast 85 und bekommt jedesmal fast Panik wenn er wieder versehentlich draufdrückt!
    Sowas müste doch den Herstellern bekannt sein!
    Aber schonmal danke für deine Antwort:)
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.967
    226
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Seniorenhandy + alarm
    Den nach Innen zu legen steht meiner Meinung nach seinem Sinn im Wege. Er soll ja im Notfall schnell und einfach erreichbar sein. Auch dann, wenn man sich nicht mehr groß bewegen oder greifen kann. Wenn man den Knopf also nach innen verlegt, muss man das Handy erst aufklappen, was gewisse Reflexe und Griffkraft bzw. zwei Hände erfordern. In den Notfällen, für die das Gerät gedacht ist, ist das meist nicht mehr gegeben.
    Zumal ich denke, dass sich das Grundproblem nicht löst. Liegt der Knopf innen, drücken ihn die Leute genauso aus Versehen. Weil sie drauf kommen, ihn verwechseln, ect. Dann wäre die Frage, wo packt man den hin, damit das nicht passiert. Dafür müsste das Gerät wohl wieder größer werden, was entsprechend mehr kostet, ect.

    Ich sehe das Problem und kenn es auch aus eigener (Familien)Erfahrung, sehe aber auch, dass so ein Notfallhandy mit Knopf ein Kompromiss ist, der leider auch Nachteile hat. Aus oben genannten Gründen wüsst ich auch nicht, wie man das groß anders lösen kann. Die Probleme verschieben sich dadurch nur auf andere Aspekte. Eine weniger leichte Erreichbarkeit sehe ich sogar als oft problematisch an. Klar, für deinen Papa ist das doof, aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es hier nicht. Bei "Knopf innen" bemängeln andere dann wieder, dass sie ihn aus Versehen auslösen oder kommen im Notfall gar nicht erst ran.
     
    Leon gefällt das.
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.913
    98
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seniorenhandy + alarm
    Ich habe jetzt verschiedene Senioren-Handys von verschiedenen Herstellern geprüft, die Notruftaste befindet sich -wenn ich richtig geschaut habe, immer auf der Rückseite-kann aber deaktiviert werden bei den meisten Modellen-wie z.B. beim Doro 7060.Die gespeicherten SOS Nummern vorne(Taste) bleiben aber aktiv.

    Vielleicht wäre anstatt eines Sen.-Handy aber auch ein "Hausnotruf" interessant. So etwas gibts z.B. beim Deutschen Roten Kreuz-schnelle Hilfe kommt jederzeit. Es gibt auch Armbanduhren, die eine selbsterlernende Notfallerkennung, ständige Verbindung,GPS usw. haben und bei Sturz, Ohnmacht, Orientierungsverlust usw. sich melden. Auch sogenannte mobile Notrufsysteme mit mobilem Sender sorgen bei Knopfdruck für Sicherheit im Alter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2019
    Leon gefällt das.
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. Leon

    Leon New Member

    20
    0
    1
    11.05.2017
    Seniorenhandy + alarm
    Hallo
    Stimmt, mit Knopf innen verursacht wieder andere Probleme.
    Das mit dem Hausnotruf werd ich mir mal genauer anschauen.
    Danke euch beiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2019
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.967
    226
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Seniorenhandy + alarm
    Hatte die Schwiegeroma als sie noch in ihrer Wohnung leben konnte. Hat eigentlich gut funktioniert. Kommt aber sicher auf die Firma an, die den betreibt. Da also ein bisschen schauen, wer gute Bewertungen hat und wer nicht.
     
    Leon gefällt das.
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. Leon

    Leon New Member

    20
    0
    1
    11.05.2017
    Seniorenhandy + alarm
    Mir ist grad ne Idee gekommen.
    Ich nehme ein Brillenetui, schneide es auf die länge des Händys ab, verschließe das offene Ende mit Plastik (Verkleben an beiden schalen) bohre ein paar Löcher im Boden und im Deckel (Damit es noch Hörbar ist) und so kann man Vater es bequem bei sich haben wenn er mal wieder mit seinem E-Mobil unterwegs ist und brauch sich keine Gedanken mehr machen das er ausversehen den Alarm drückt.
    Was haltet ihr davon?
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.913
    98
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Seniorenhandy + alarm
    Kann er dann im Notfall denn noch die Notruftaste betätigen???
     
  19. Auf dieses Thema antworten
  20. Leon

    Leon New Member

    20
    0
    1
    11.05.2017
    Seniorenhandy + alarm
    Naja, er brauch das Etui ja nur aufklappen.
    Ich glaube wenn er das nicht mehr schaft, wird er sowieso auch den Knopf ohne Etui nicht mehr drücken können.

    Thema hat sich erledigt.
    War heute bei meinem Vater und wollte ihm den Vorschlag machen, ich hatte ihm noch nichts gesagt, da sagte er dann...
    Ich hab das Handy jetzt in ein Brillenetui gepackt!!!
    Hahaha
    Er ist damit sehr zufrieden :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2019
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.967
    226
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Seniorenhandy + alarm
    Naja, wenns klappt ist ja alles super. Manchmal sind die einfachen Lösungen die besten :D
     
    Leon gefällt das.
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. Leon

    Leon New Member

    20
    0
    1
    11.05.2017
    Seniorenhandy + alarm
    Ja, nochmal danke an alle :)
     
  25. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Seniorenhandy alarm
  1. guenter2012
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.185
    guenter2012
    22.01.2018
  2. HDT
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    11.597
    barb1406
    07.01.2019
  3. wildejona
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.780
    wildejona
    06.02.2015
  4. textilfreshgmbh
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    4.539
    textilfreshgmbh
    06.02.2011
  5. whatever
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.213
    whatever
    30.03.2017