Simyo Kostenstopp - Betrug?

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    @antoniya_simyo: Ich habe das gleiche Problem wie unser Freund potzblitz. Kostenstopp aktiviert zum 16.12.2010 im Glauben, auf der sicheren Seite zu sein. Nun habe ich eine Rechnung für Dezember über 70€ erhalten und nach Anruf bei 1145 und Kontrolle der Kostenstopp-Übersicht habe ich noch nicht einmal die 39€ erreicht (für den Kostenstopp-Monat 16.12.-16.1.). Auch ich finde das äußerst verwirrend und an Kundentäuschung grenzend. Wie bei den Vorpostern ist auch bei mir eine Änderung des Kostenstopp-Monats nicht mehr möglich. So kann ich auch in Zukunft Rechnungen von theoretisch bis zu 78€ bekommen. Auch wenn dann in Zukunft durchschnittlich nicht mehr als 39€ monatlich berechnet werden, so verspricht die Werbung anderes und der Sinn des Kostenstopps ist, dass man eben nicht immer seine Kosten (auf der Homepage) kontrollieren muss.
    Ehrlichgesagt bin ich darüber so verärgert, dass ich mit dem Gedanken spiele, den Anbieter zu wechseln, da man hier doch Mutwilligkeit vermuten könnte.
    Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    @marcus81 Sende mir bitte deine Rufnummer per pn.


    @DannyF95Fotos Aus Sicherheitsgründen geben wir Infos über eine simyo Rufnummer nur an den jeweiligen Inhaber. Deshalb kontaktieren die Kollegen direkte Deine Bekannte.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Hallo marcus81 und potzblitz70,


    also, nun kann ich euch erklären, wie der Kostenstopp-Monat mit der Rechnung bei Postpaid verrechnet wird.
    Grundsätzlich hat der Kostenstopp eine monatsgenaue Laufzeit. Diese ist nicht an den Kalendermonat gebunden, sondern läuft zum Beispiel vom 22. Dezember-21. Januar.


    Das heißt: Vom 01.-21. Dezember wurden zum Beispiel 20 Euro verbraucht, damit ist die 39 Euro Kostenstoppgrenze noch nicht erreicht. Der neue Kostenstopp-Monat beginnt am 22. Dezember. Bis 31. Dezember verbraucht der Kunde zusätzlich 30 Euro. Somit ergibt sich die Rechnung für Dezember 50 Euro. Das irritiert vielleicht etwas, weil wir wissen - die Rechnung ist nie höher als 39 Euro.


    Doch im EVN kann man nachsehen, wann wieviel berechnet wurde. Denn wurde in diesem Zeitraum der Kostenstopp erreicht, werden dort auch die Verbindungen mit 0,00 Euro ausgewiesen.


    Der Kunde hat im Kostenstopp-Monat noch 9 Euro zu verbrauchen, bis der Schutz greift. Verbraucht er sie auch, sind weitere Verbindungen bis 21. Januar kostenfrei, bis der neue Kostenstopp-Monat am 22. Januar anfängt. Verbindungen, die vom 22.-31. Januar entstehen, fließen ebenfalls in die Rechnung für Januar ein. Sollten auch in diesem Zeitraum 39 Euro erreicht werden, beläuft sich der Rechnungsbetrag für Januar schlussendlich auf 48 Euro.


    Nicht zu vergessen: Verbindungen wie Roaming, MMS, Servicerufnummern oder Tarifoptionsgebühren sind im Kostenstopp nicht eingeschlossen.


    Ich hoffe, ich konnte für etwas Klarheit sorgen.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Danke Antonia,


    das bedeutet für mich, das es Betrug am Kunden ist und ich den Anbieter wechseln werde.


    Nach meiner Ansicht müßte dann die Zeit, die vom Kostenstoppende bis Monatsende genutzt wird, in den neuen Kostenstoppmonat berechnet werden. Aber das passiert nicht und es werden dem Kunden zusätzliche Gebühren aufgetragen. Das mit den Sonderrufnummern etc. ist mir schon bewußt und diese werden auch nicht benutzt.


    vielen Dank für deine Bemühungen :up:

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Hallo Antonya Simyo,

    Der Kunde hat im Kostenstopp-Monat noch 9 Euro zu verbrauchen, bis der Schutz greift. Verbraucht er sie auch, sind weitere Verbindungen bis 21. Januar kostenfrei, bis der neue Kostenstopp-Monat am 22. Januar anfängt. Verbindungen, die vom 21.-31. Januar entstehen, fließen ebenfalls in die Rechnung für Januar ein. Sollten auch in diesem Zeitraum 39 Euro erreicht werden, beläuft sich der Rechnungsbetrag für Januar schlussendlich auf 48 Euro.

    Versteh ich nicht ganz ????? Wie kann ich im Januar eine Rechnung über 48 Euro haben , wenn nie mehr wie 39 Euro fällig werden , wie es in der Werbung heißt!!!:gruebel:
    Bei 39 Euro soll schluß sein , dann kann der Kalendermonat oder Abrechnungszeitraum doch egal sein , oder liege ich da falsch??

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    genau die gleichen Fragen habe ich auch...


    @antoniya:
    ich hab das Abrechnungssystem noch nicht verstanden...


    Mal angenommen, der Kostenstopp wird am 14.01. aktiviert.
    Wie sehen dann die Rechnungen für die beigefügte Tabelle aus??
    Eigentlich in keinem Monat mehr als 39.- EUR… aber Simyo rechnet ganz anders. Oder nicht?
    Im Januar wären 45.- EUR fällig, von denen ja 6.- EUR wieder gutgeschrieben werden (?).
    Im Februar sind insg. nur 29.-EUR entstanden, wobei aber 11.-EUR dem ersten Kostenstoppmonat angerechnet werden.
    Bei 6.-EUR Guthaben vom Januar sind also noch 5.-EUR zu zahlen (??).
    Bevor ich jetzt noch verwirrter werde, sollte sich jemand melden, der mir die Rechnung plausibel erklären kann. So daß auch nichtblondinen sie verstehen :)


    Ich bitte um Aufklärung! Danke

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Hallo,


    auch von mir vielen Dank an Dich, Antoniya.
    Allerdings muss ich mich meinem Vorredner anschließen und finde diese Geschäftspolitik äußerst fragwürdig.
    Wie Du selber wohl in deiner Erklärung gemerkt hast, ist diese Tarifoption bewußt verwirrend gestaltet. Von der Unterscheidung zwischen "Kostenstopp-Monat" und Kalendermonat ist in der äußerst aggressiven Werbung für die Pille fürs Handy nie die Rede.


    Ich frage mich, warum so oft Firmen versuchen, auf diese Art und Weise Kunden hinters Licht zu führen, statt sie mit Transparenz und Kundenfreundlichkeit ans Unternehmen zu binden.


    Auch ich werde meine Konsequenzen aus diesem Verhalten ziehen und den Mobilfunkanbieter wechseln.


    Trotzdem nochmals vielen Dank.

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Danke Antonia,


    Nach meiner Ansicht müßte dann die Zeit, die vom Kostenstoppende bis Monatsende genutzt wird, in den neuen Kostenstoppmonat berechnet werden. Aber das passiert nicht und es werden dem Kunden zusätzliche Gebühren aufgetragen.


    Ja, das ist so - aber es steht auch in meiner Erklärung. Also am genannten Beispiel fließen die Verbindungen vom 22.-31 Januar im neuen Kostenstopp-Monat mit ein. Dennoch habe ich Deine Rufnummer an die zuständige Stelle bei simyo weitergeleitet. Die Kollegen schauen sich Deinen Fall nochmals genau an und melden sich dann bei dir.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Das habe ich nämlich versucht zu erklären. Wenn der Kostenstopp-Monat und der Rechnungszeitraum bei Postpaid nicht identisch sind, ergibt sich eine Verschiebung. Die Rechnung ist immer für einen Kalendermonat, der Kostenstopp geht aber wie im genannten Fall vom 22. Dezember bis 21. Januar.
    Also, die Januar-Rechnung (1.-31. Januar) beträgt in diesem Fall 48 Euro:


    9 Euro davon sind noch für den ersten Kostenstopp-Monat vom 22. Dezember bis 21. Januar (Wir erinnern uns an die Dezember-Rechnung (1.-31. Dezember): da wurden im Zeitraum 22.-31. Dezember des Kostenstopp-Monats 30 Euro verbraucht und berechnet). + 39 Euro für den zweiten Kostenstopp- Monat 22. Januar -21. Februar, angenommen der Kunde verbraucht diese im Zeitraum vom 22.-31. Januar. Dann sind ab dem 01.-22. Februar alle Verbindungen kostenfrei.


    Hallo Antonya Simyo,


    Versteh ich nicht ganz ????? Wie kann ich im Januar eine Rechnung über 48 Euro haben , wenn nie mehr wie 39 Euro fällig werden , wie es in der Werbung heißt!!!:gruebel:
    Bei 39 Euro soll schluß sein , dann kann der Kalendermonat oder Abrechnungszeitraum doch egal sein , oder liege ich da falsch??

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?



    Hallo binnichtblond,
    ich habe deine pn erhalten und leite gern deine Rufnummer zur Prüfung weiter. Die Kollegen melden sich dann bei dir und ihr geht gemeinsam die Rechnung durch.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?



    Hallo marcus81,


    danke für die Anregung, ich habe sie gerade an die Produktabteilung von simyo weitergeleitet.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Hallo Antoniya Simyo,

    vielen Dank für deine Erklärung,diese Art Rechnung leuchtet mir nicht ganz ein aber egal:confused:,es wird mit einen Kostenstopp von 39 Euro geworben und hinten´rum wird man:( abgezogt , für mich glatter Betrug und deswegen werde ich meine beiden Simyo Karten unverzüglich kündigen und einen anderen Anbieter wählen!

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    @molch Wie gesagt, in diesem Fall ergibt sich bei Postpaid eine Verschiebung. Pro Monat bezahlt man aber nie mehr als 39 Euro (Optionsgebühren, Roaming, Sonderrufnummern ausgeschlossen). Wenn du möchtest, sende mir deine Rufnummer per pn zu und ich lasse dich von der zuständigen Abteilung anrufen. Die Kollegen gehen gern die Rechnung gemeinsam mit dir durch.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    :gruebel: Trotzdem ist die Rechnung höher als 39 €


    Also kann man es ja sozusagen zusammenbringen jeden Monat mehr zu bezahlen.
    Dann ist aber der Sinn des "Versprechens" dahin.
    Theoretisch versteh ich das Rechenprinzip ja aber wenn die 2 Daten nicht aufeinanderfallen bricht das Konzept eindeutig. !


    Kann man nun Beantragen das Kostenstopp und Lastschrift nach 30 tagen gleichzeitig passiert ?
    Bzw wenn ich das mit Überweisungen regel und immer 39€ überweise.
    Und das wenn der Kostenstopp begonnen hat. Komme ich ja im Prinzip nicht über 39€ . ODER ?
    Was natürlich ein riesen Aufwand für den Kunden ist.


    Ich bin grade am überlegen ob ich Simyo nehmen soll aber wenn das so bescheiden getacktet ist ist es leider im praktischen gesehn (Edit) ein sehr komisches Konzept! Tut mir leid aber die theorie kann nur dann umgesetzt werden WENN Beide Termine auf den Selben Tag fallen !!!


    Mfg



    Edit:
    Ich habe gerade bei der Hotline angerufen die haben mir das bestätigt das wenn die 2 Daten nicht gleichfallen man im Monat mehr als 39€ bezahlen kann. es geht sich zwar vorne und hinten raus aber trotzdem ist es Krum und nich einheitlich.


    Mein Tipp:
    Einen Dauerauftrag einer Automatischen aufladung von 40 € 2 Tage bevor der neue Kostenstopp-Monat beginnt. !
    Den Tipp hab ich auch von der Kundenhotline bekommen.


    (Auch wenn der Eröffnungssatz wahr: Endlich mal einer der das Verstanden hat von anfang an und ich nicht wieder alles erklären muss)
    Ich würde an Simyos-Stelle das Konzept eindeutig ändern, nur so als Tipp weil ich glaube das der Kundendienst echt mit den Leuten seit Einführen des Kostenstopps zu kämpfen hat.
    Aber auch zurecht weil das echt verdammt verwirrend ist und ich selber meine Minuten gebraucht hab ums zu verstehn


    Mfg #2




    [SIZE="4"]Edit 2:[/SIZE]


    Ich habe für alle die noch unschlüssig sind ob das nun eine sogenanne Abzocke ist eine kleine Grafik erstellt.
    Sie zeigt eindeutig das im Endeffekt das Rechenprinzip von Simyo aufgeht.Bei beiden Varianten. !!!!
    Vielleicht verstehen nun mehr Leute das Prinzip.
    Ich hoffe manche Leute nehmen sich hier meine Arbeit zu herzen das hat schließlich auch gedauert.!:D
    Ich hoffe das klärt die ungereimtheiten beim Zahlungssystem.
    Anzumerken:
    Alle Beispiele die ich Benutzt habe sind Richtlinien und nur als fiktive Beispiele zu sehen.
    Alle Angaben der Grafik sind ohne Gewähr.


    Mfg #3

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    hallo antoniya...


    meine beste freundin und ich spielen mit dem gedanekn, uns simyo mit dem kostenstopp zu bestellen...


    nun meine etnscheidene frage:


    hat ganjabus mit seiner grafik recht?
    also das einem "monat" mehr und dem nächsten "monat" dann weniger is in der rechnung?


    greetZ DFens

  • AW: Simyo Kostenstopp - Betrug?


    Kurze Rückmeldung...


    Meine Bekannte wurde nun von Simyo angerufen und sie konnte alles soweit klären. Aufgrund der falschen Aussage des Callcentermitarbeiters (was per Tonbandmitschnitt überprüft wurde), bekommt sie nun die gesamte Rechnungssumme auf ihr Konto zurück überwiesen, sobald sie den noch offenen Betrag bezahlt hat. Simyo hat sich dafür entschuldigt und ich denke da kann man mehr als zufrieden sein.



    Danke noch mal Antonya, für die wiederholte nette Vermittlung zu den Kollegen.


    Lg
    Danny

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