Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme

  • Hallo,


    zunächst begrüße ich alle hier Mitlesenden!
    Ich habe mich jetzt direkt registriert um meine (leider schlechten) Erfahrungen mit simyo auch anderen mitzuteilen. Ok, wo fange ich an...


    nun ich habe meinen alten Handyvertrag (BASE/ePlus) fristgerecht zum 29.9.2010 gekündigt und auch die Bestätigung seitens Base erhalten. Am 21.9.2010 meldete ich mich bei Simyo an und beantragte zudem eine Rufnummernportierung. Am 24.9. bekam ich eine Mail von Simyo mit folgender Aussage: "wir haben Ihren Antrag zur Rufnummernmitnahme an Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter weitergeleitet. Leider wurde dabei ein Fehler festgestellt" und ich solle mit Simyo Kontakt aufnehmen. Daraufhin habe ich eine Mail über die Simyo-Seite an den Support geschickt, keine Antwort. In der Nacht vom 29.9. wurde auch wie üblich meine alte SIM deaktiviert, eine neue SIM-Karte von Simyo hatte ich noch nicht erhalten. Somit rief ich am 30.9.2010 die Simyo-Hotline an, mir wurde gesagt, dass es technischer Probleme bei der Portierung gebe, was konnten sie nicht sagen. Nach Aussage der Call-Center-Dame wollte das Portierungs-Team am 1.10. abends eine manuelle Portierung durchführen, danach verstrichen die Tage und keine Benachrichtigung seitens Simyo. Also erneuter Anruf bei der Hotline am 7.10., Aussage des Mitarbeiter "technische Probleme bei Portierung" (ach was?!), Sache wäre am laufen und ich werde informiert, nichts passiert! Am 12.10. => Hotline ...Aussage: "Technische Probleme" aber Herr G. wolle sich nun der Sache selbst annehmen und mich kontaktieren...wieder Schweigen im Walde! Dann Fax am 14.10 an Simyo gesendet = KEINE Reaktion! Am 22.10. mal wieder die "günstige" Hotline angerufen...eine Frau R. sagte "Alles läuft so wie es soll!" (Mal im Ernst, 4 Wochen ohne Telefon und alles ist wie es sein soll? Ich glaub ich spinne...:motz:), jedenfalls sagte Sie diesmal "Manuelle Portierung am 29.10...Karte wird bis spätestens 28.10. zugeschickt..."
    Siehe da...die Sim-Karte kam tatsächlich und das "schon" am 27.10.!
    Termin mit Anwalt am 28.10. vorerst verschoben, da ja wenigstens die Karte schon da ist...heute 29.10./15:29h => Karte immernoch inaktiv, also Hotline...Frau H:" Bitte noch gedulden, sollte heute noch funktionieren!"
    Also meine Geduld ist am Ende, hätte ich das geahnt, wäre ich bei meinem alten Anbeiter geblieben. Ich bin sowas von gespannt, ob da heute noch was passiert...glauben kann ichs nicht mehr.


    Jetzt mal zwei Fragen an die Simyo-Experten hier im Forum:


    Bei Beantragung der Portierung am 21.9.2010 lief eine Aktion von 50 EUR bei Rufnummernmitnahme, wann, wie bekomme ich die Gutschrift oder muss ich dafür wieder die Hotline kontaktieren?


    Was ist mit den entstandenen Kosten für die Hotline? Der Fehler lag/liegt ja nicht auf meiner Seite. Was kann ich tun um diese einzufordern? Besser über Anwalt? Die beruflichen Kosten durch die Nichterreichbarkeit laß ich jetzt mal aussen vor (vorerst)!


    Bin jedenfalls ziemlich enttäuscht, nein eigentlich richtig sauer!


    Werde weiter berichten!


    Gruß macphisto




    Edit:
    Hatt` ich vergessen.. am 20.10. habe ich aufgrund der ominösen technischen Probleme auch beim alten Anbieter nachgefragt, dieser bestätigte mir am 21.10., dass die Numemr bereits freigegeben sei und ich soll mich an den neuen Anbieter wenden.

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    Hallo macphisto,


    kannst du mir bitte die Rufnummer per pn senden? Ich würde gern den Fall an die zuständige Stelle bei simyo weiterleiten und wir prüfen, was dabei schief gelaufen ist.
    Die 50 Euro Bonusguthaben stellen sich aus zwei Positionen zusammen. Wir schreiben 25 Euro für die Rufnummernportierung zu simyo gut, da das in der Regel die Summe ist, die beim vorherigen Anbieter für die Portierung veranschlagt wird. Den Bonus bekommst Du innerhalb von 14 Tagen nach dem ersten kostenpflichtigen Gespräch. Die anderen 25 Euro sind Kosten, die bei simyo für die Portierung anfallen, und die erlassen wir unseren Kunden. Das heißt, dass du keine zusätzlichen 25 Euro in Form von Guthaben von simyo erhältst.


    Viele Grüße, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    Hallo antoniya,


    danke für die Rückmeldung! Hast PN!


    Für alle Interessierten:


    Stand der Dinge: Freitag 29.10.2010 - 21:10h => SIM inaktiv!



    ...to be continued!


    Gruß mc

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    8 Tage für eine Portierung ist aber auch recht optimistisch gedacht.
    2 Wochen sollte man in der Regel schon einplanen, einfach um ein bisschen Luft zu haben. Es können immer Probleme auftreten, die die Portierung verzögern. Sowas auf den letzten Drücker zu machen, impliziert ja schon, dass was schief geht bzw. die Frist nicht eingehalten werden kann ;)


    Was die nun auftretenden Probleme nach einem Monat betrifft, kann dir Antonya sicher mehr erzählen, aber beim nächsten Mal einfach gleich von Anfang an ein bisschen mehr Zeit einplanen, egal ob Symyo oder ein anderer Anbieter ;)

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    @ Kirschpudding


    Ist schon richtig... ich habe auch nicht damit gerechnet, dass die Portierung nahtlos und pünktlich am 29.9. durchgeführt wird.
    Allerdings könnte der Anbieter den Kunden doch mal informieren wie der Stand der Dinge ist, durch das Hinterhertelefonieren entstehen Kosten, die bald der Portierungsgebühr entsprechen (da ist ein Wechselbonus wirklich überflüssig)...im Zeitalter von Email erwarte ich wenigstens eine Mitteilung und nicht dass ich kostenplichtige Dienste in Anspruch nehmen muss, um zu erfahren (oder auch nicht) was los ist.


    ****


    Stand: Samstag, 30.10.2010 - 12:15h => SIM inaktiv!

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    8 Tage für eine Portierung ist aber auch recht optimistisch gedacht.
    2 Wochen sollte man in der Regel schon einplanen, einfach um ein bisschen Luft zu haben. Es können immer Probleme auftreten, die die Portierung verzögern. Sowas auf den letzten Drücker zu machen, impliziert ja schon, dass was schief geht bzw. die Frist nicht eingehalten werden kann ;)


    Was die nun auftretenden Probleme nach einem Monat betrifft, kann dir Antonya sicher mehr erzählen, aber beim nächsten Mal einfach gleich von Anfang an ein bisschen mehr Zeit einplanen, egal ob Symyo oder ein anderer Anbieter ;)


    Dann sollten die Mobilfunkanbieter mal Gas geben, denn es soll demnächst einen Rechtsanspruch auf Portierung innerhalb eines Arbeitstages geben.
    Abofalle: Handyanschluss darf nicht gesperrt werden!

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    "Soll" und "demnächst" sind hier wohl die Zauberworte ;)


    Solange das nicht Gesetz ist, wird sich da nur wenig tun. Das Problem mit dem einen Tag sehe ich auch darin, dass eine Portierung ja nicht nur von einer Partei abhängt, sondern von zweien: Alter und neuer Anbieter. Und sobald bei einem irgendwas nicht klappt, kann der andere sich noch so drehen, es wird dennoch nicht schneller gehen...


    Ich hab schon Portierungen gesehen, die haben genau 35 Minuten zwischen Antrag und Genehmigung gedauert (Portierungsdatum dann der nächste Tag) :D
    Aber auch welche, die sich über Wochen hinzogen weil irgendwas nicht richtig war (Name, Inhaber, Verzichtserklärung, ect.) oder technisch irgendwas nicht ging.

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    @macphisto77


    Ich habe gerade deine Rufnummer zur Prüfung weitergeleitet. Die Kollegen melden sich bei dir, sobald sie eine Lösung haben.


    Gruß, Antoniya aus dem simyo Community-Team

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    Kirschpudding
    ...stimmt allerdings!
    ___________________________

    So habe Antwort von antoniya erhalten, damit alle was davon haben, zusammengefasst folgendes:

    - Rückmeldung vom zuständigen Kollegen: simyo hätte zur Kontaktaufnahme keine alternative Rufnummer von mir
    => Stimmt nicht! Festnetznummer und Emailadresse sind simyo bekannt!

    - bei der ersten Portierungsanfrage hat simyo eine negative Rückmeldung erhalten, obwohl die Portierungsanfrage positiv war.

    - Technischer Fehler bei manueller Eintragung.

    - Fall wird heute an den Netzbetreiber E-Plus zur Klärung weitergeleitet.

    - soll mich gedulden (nö! :D nicht mehr lange!!!!!)


    Ich danke antoniya wirklich für den Einsatz und die Info, aber warum funktioniert das erst über ein allgemeines Forum? Ich habe sogar eine analoge Adresse so mit echtem Briefkasten usw.?! Wenn die kein Prepaidanbieter wären, würden es vermutlich auch die Portierungs-Mitarbeiter auf die Reihe kriegen (müssen).

    Da muss simyo sich aber was einfallen lassen...oder doch wieder ich? :gruebel:


    ...demnach der Stand: Dienstag, 2.11.2010 - 13:05h => SIM inaktiv


    Gruß mc

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    ...und weiter gehts:
    ______________________________________
    Stand Freitag 5.11.2010 - 13:05h => SIM inaktiv
    ______________________________________

    Bis jetzt KEINE Info seitens Simyo, nichts ausser eine Mail wegen Umfrage zur Kundenzufriedenheit *LOL* :p
    Nee Kinder, nix zufrieden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:down::down::down:
    Hotline werde ICH nicht mehr Kontakten, in ein paar Tagen übernimmt die Kommunikation jemand anders für mich...

    Sorry antoniya, aber den Verein kann man einfach nicht mehr ernst nehmen...mal sehen was die Bundesnetzagentur und heise dazu zu sagen haben...

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    Zitat

    - bei der ersten Portierungsanfrage hat simyo eine negative Rückmeldung erhalten, obwohl die Portierungsanfrage positiv war.


    Erkläre bitte mal genauer, das versteh ich nicht :)

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    Kirschpudding


    also das ist der genaue Wortlaut von antoniyas Rückmeldung:


    "Bei der ersten Portierungsanfrage deines alten Anbieters haben wir eine falsche Rückmeldung erhalten. Dieser hat uns eine negative Rückmeldung übermittelt, obwohl die Portierungsanfrage positiv war."



    tja, was soll das nun bedeuten? vielleicht kann antoniya genaueres dazu sagen?


    _________


    Stand Samstag 6.11.2010 => NICHT NEUES

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    Ah, jetzt versteh ich es^^


    Wird wohl so sein, dass die Anfrag eigentlich positiv war, aber der Anbieter aus welchen Gründen auch immer, gesagt hat, ist negativ...

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    Ja, ich bin auf diesen Forumseintrag gestossen, und habe leider auch mit Simyo schon seit Wochen massive Probleme mit der Rufnummernportierung von Vodafone zu Simyo.
    Ich wollte mit zwei Mobilfunkverträgen von Vodafone zu Simyo wechseln. Dafür laufen jetzt schon seit einigen Wochen Portierungsanfragen welche immer wieder mit "es ist ein Fehler aufgetreten" schieflaufen. Ich habe schon unzählige Male diese Rufnummernmitnahme über den Simyo-Service neu anstossen lassen, die Mitarbeiter teilen mir nach jedem Fehlschlag mit, dass die eingegebenen Daten in Ordnung waren und wir es einfach noch einmal probieren sollten. Ich habe sogar schon eine Vodafone-Rechnung an den Service gesendet damit hier die Daten entnommen werden können, trotzdem mit beiden Verträgen fehlgeschlagen und der Hinweis es einfach noch einmalzu versuchen. Wenn ich bei Vodafone anrufe, teilt man mir mit, dass wohl die Daten fehlerhaft sind, genaueres kann man mir nicht sagen. Bei Simyo will man zum zigsten Male stumpf die Portierung wiederholen ohne etwas zu ändern.


    Seit gestern sind meine Verträge nun bei Vodafone abgelaufen und deaktiviert und ich stehe ohne Handy da.


    Mein Latein ist am Ende, ich weiss nicht wie es da weitergehen kann.
    Vielleicht kann mir da auch Antonya helfen.


    Gruß yogiba

  • AW: Simyo Rufnummermitnahme Portierung NUR Probleme


    Ja, ist identisch. Simyo hatte das auch angezweifelt. Deshalb hat der Support den Vorschlag gemacht, dass ich eine Vodafone-Rechnung hinschicke, und der Support sich die Daten für die Portierung wie Name, Kundennummer etc. aus der Rechnung zieht. Habe ich gemacht, ist aber trotzdem schief gelaufen.
    Gruß yogiba

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!