AW: simyo wird eingestellt - Umstellung zu Blau
Man muss sich auf der Blau Webseite neu Registrieren, wei Blau Komplett auf o2 umgestellt wurde. Die alten Passwörter haben keine Geltung mehr.
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Man muss sich auf der Blau Webseite neu Registrieren, wei Blau Komplett auf o2 umgestellt wurde. Die alten Passwörter haben keine Geltung mehr.
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Wie... jetzt nochmal neu registrieren? Ich bin doch erst seit ein paar Tagen dort registriert durch Übernahme von Simyo. Ich gehe (blauäugig) davon aus, dass die dann doch wohl zumindest nochmal eine Mail geschickt hätten wegen nochmaliger Neuregistrierung. *stutz*
Mit dem neuen Kennwort konnte ich mich - wie bereits vermutet - genau 1mal einloggen. Dann ausgeloggt und nochmal versucht und wieder Fehlanzeige.
Was ich nicht verstehe: Wenn ich solch eine riesige Übernahme plane, dann muss ich doch vorher die Software auf Herz und Nieren prüfen! Das kann doch wohl nicht angehen, dass die sowas starten unter der Maßgabe "Gucken wir mal einfach, ob es so funktioniert, wie wir das gerne hätten. Und wenn nicht: Pech für die Kunden! (die wir am liebsten sowieso los wären...)".
Notfalls muss man dann doch auch mal einige Zeitpersonal-Kräfte einstellen für einige Wochen, die den Kundenservice bewältigen helfen. Das ist ein absolutes Armutszeugnis!
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ZitatWas ich nicht verstehe: Wenn ich solch eine riesige Übernahme plane, dann muss ich doch vorher die Software auf Herz und Nieren prüfen! Das kann doch wohl nicht angehen, dass die sowas starten unter der Maßgabe "Gucken wir mal einfach, ob es so funktioniert, wie wir das gerne hätten. Und wenn nicht: Pech für die Kunden! (die wir am liebsten sowieso los wären...)".
Doch doch, das läuft schon so. Vielleicht nicht ganz so dilettantisch, aber bis ins kleinste wird das nicht geplant und die Systeme schon gar nicht bis zum letzten einem Stresstest unterzogen. Geht meistens auch gar nicht im laufenden Betrieb...
ZitatNotfalls muss man dann doch auch mal einige Zeitpersonal-Kräfte einstellen für einige Wochen, die den Kundenservice bewältigen helfen. Das ist ein absolutes Armutszeugnis!
Ja müsste man wohl... Müsste man
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Kommt noch ein Knüller drauf: Simyo schickt jetzt eine Mitteilung über die angekündigte Rechnung, die ich wie immer unter MeinSimyo einsehen kann (nebst Einzelverbindungsnachweis). Nur kann man sich da leider nicht mehr einloggen, da man dann nur darauf verwiesen wird, dass man jetzt Blau ist und sich dort registrieren soll.
....und bei Blau komme ich ja immer nur 1mal rein mit meinem Kennwort und muss es jedes Mal neu anfordern, wenn ich in MeinBlau möchte.
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Das ist alles irgendwie Real-Satire
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Heute habe auch die SMS & Email mit der Vorankündigung bekommen, das eben simyo zu blau wird.
meine Frage nun: gibt es ein Erfahrungswert, in welchem Abstand dann die eigentliche Umstellung passiert?
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Bei mir war das ab der Mail innerhalb einer Woche erledigt.
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Danke, dann bin ich ja mal gespannt, was bei mir schief gehen wird.
Und wegen "erledigt": was ich bei dir so gelesen habe, bist eher DU erledigt
Auf Twitter führt im Moment einer auch gerade Selbstgespräche wegen dem Umzug, weil da auch so ziemlich alles schief läuft. Selbstgespräche deshalb, weil Simyo jetzt wohl seit einigen Tagen bereits ihren (sonst sehr hilfreichen) Support dort eingestellt haben und blau auf Twitter seit über einem Jahr nicht mehr aktiv ist.
Dieser nicht existierende Support von blau verstimmt mich schon etwas.
Der auf Twitter hat aber nach mehreren Tagen dann jemand am Telefon erreicht und die haben ihm dann u.a. auch bestätigt, das (alle?) Zubuchoptionen von simyo weg fallen, so ist in seinem Fall (und das fand ich auch hin und wieder praktisch) die Option zum nachbuchen von Datenvolumen nicht mehr möglich. Keine Ahnung, was die mit sowas erreichen wollen, wenn sie sozusagen das zusätzliche Geld des Kunden nicht haben wollen.
Wann soll eigentlich diese ganze Umstellung von simyo zu blau insgesamt (von allen Kunden) abgeschlossen sein?
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ZitatKeine Ahnung, was die mit sowas erreichen wollen, wenn sie sozusagen das zusätzliche Geld des Kunden nicht haben wollen.
Grundsätzlich sollen die simyo-Tarife aus dem Netz raus. Zwar werden die simyo-Tarife bei der Umstellung mit einem Blau-Tarif "nachgebaut", aber man ist trotzdem noch "Alt-Simyoraner". Auf lange Sicht sollen diese Nachbau-Tarife auf die regulären Blau-Angebote umgestellt werden. Und das erreicht man ehesten, indem man Blau attraktiver macht als die Nachbauten. Inwiefern das durch den Wegfall sämtlicher Vorteile gelingt, sei mal dahin gestellt, aber das Ziel dürfte sein, Simyo über kurz oder lang komplett auf Blau zu bekommen. Und zwar nicht auf die Nachbau-Tarife, sondern auch die ganz normalen.
Am Ende ist es wirtschaftlich bestimmt auch günstiger, wenn unzufriedene Simyoraner kündigen, als wenn die diese Nachbauten noch ewig nutzen...
ZitatWann soll eigentlich diese ganze Umstellung von simyo zu blau insgesamt (von allen Kunden) abgeschlossen sein?
Wenn ich mich recht entsinne bis Ende des Jahres...
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Auf lange Sicht sollen diese Nachbau-Tarife auf die regulären Blau-Angebote umgestellt werden. Und das erreicht man ehesten, indem man Blau attraktiver macht als die Nachbauten.
Das hört sich stimmig an, nur stellen die sich da doch reichlich dusselig an im Moment.
Ich wär ja im Prinzip gar nicht mal so abgneigt, in einen Blau Tarif zu wechseln, aber bei dem aktuellen Service Desaster werde ich da den Teufel tun und das auch auf lange Sicht.
Warum haben die simyo nicht eigentlich einfach abgewickelt und den Kunden regulär gekündigt (mit vielleicht attraktiven Wechselangeboten)? Ich hab nämlich so den Eindruck, das die sich mit der Umzugsaktion mehr Feinde als Freunde machen.
Oder stand dem rechtlich was entgegen?
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Und wegen "erledigt": was ich bei dir so gelesen habe, bist eher DU erledigt
Ich kann mit dem Vertrag nichts mehr anfangen, da ich keine Optionen buchen kann. Liegt in der Schublade und wartet bis Telefonica ihr System in Griff bekommen hat.
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ZitatWarum haben die simyo nicht eigentlich einfach abgewickelt und den Kunden regulär gekündigt (mit vielleicht attraktiven Wechselangeboten)? Ich hab nämlich so den Eindruck, das die sich mit der Umzugsaktion mehr Feinde als Freunde machen.
Weil man innerhalb einer Laufzeit nicht so einfach kündigen darf - weder du, noch dein Anbieter.
Ein Vertrag ist für beide Seiten bindend. Nur weil man sich überlegt "Ach, lass mal simyo auflösen. Braucht ja kein eh Mensch" kann man nicht gleich alle Verträge einfach zum nächsten Monat kündigen. Eine Kündigung ist nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich, bei einigen Kunden von simyo also wohl erst 2018... Bei Telefónica wollte man die Marke aber wohl recht schnell und mit einmal weg haben und nicht noch bis 2018 für ein paar versprengte Kunden, die nicht wechseln wollen, beibehalten. Das geht aber halt nur, wenn die Tarife quasi 1 zu 1 übernommen werden...
ZitatOder stand dem rechtlich was entgegen?
Ja, stand es. Wie oben schon erklärt, einfach mal aus Jux und Dollerei mitten in der Laufzeit darf auch der Anbieter nicht - ebenso wenig wie du.
Das geht nur unter bestimmten Bedingungen, etwa wenn der Kunde seine Rechnungen nicht bezahlt oder der Anbieter Pleite geht. Da simyo aber zu Telefónica gehört, war da nicht viel mit Pleite.
Also gibt es quasi 2 Optionen:
1. Das Neukundengeschäft einstellen und alle Bestandskunden zum Ende der Mindestvertragslaufzeit klündigen - Nachteil: die letzten ist man dann erst irgendwann 2018 los.
2. Umstellung der laufenden Kunden auf einen neuen Anbieter - Nachteil: Mega umständlich. Vorteil: Simyo ist von heute auf morgen weg und man schleift keine Kunden mehr bis 2018 mit
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Das mit der Laufzeit ist schon klar, aber es wären halt "nur" max. 2 Jahre gewesen, dafür hat man jetzt wenigstens ein knappes Jahr diese Umstellung, die ist ja eben wie erwähnt auch nicht ohne mit der ganzen Vorbereitung und Planung.
Bei einer Abwicklung (mit regulärer Kündigung) hätte man ja auch gleich automatisch ein wenig bei den ganzen Schubladenkarten aufräumen können.
Aber irgendein Manager muss es da wohl sehr eilig gehabt haben.
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Von mir gibts auch mal bessere Nachrichten. Nicht etwa, dass ich dort irgendjemanden erreicht hätte - aber zumindest das Einloggen klappt nun (hoffe, ich schreib es nicht zu laut, denn es ist mir fast schon unheimlich, dass es jetzt funktionieren soll...). Dort war dann witzigerweise auch die Simyo-Rechnung hinterlegt und sie schien korrekt zu sein. Immerhin...
Witzig: Genügend Mitarbeiter für Werbeanrufe scheinen sie jedenfalls zu haben, denn meinen Sohn hat gestern eine Blau-Mitarbeiterin angerufen und nachgefragt, ob er nicht auf den kaum teureren Blau-Tarif umstellen möchte, bei dem er wesentlich mehr Datenvolumen habe.
Mir brach schon der Schweiß aus, als er das gestern Abend erzählte, vonwegen 250 € Wechselgebühr und so. 8-|
Aber Sohnemann hat nur kurz überlegt und gemeint, er habe bisher sein Volumen noch nie ausgeschöpft, da er idR über WLan online ginge.
Puh.... nochmal Glück gehabt!
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ZitatDas mit der Laufzeit ist schon klar, aber es wären halt "nur" max. 2 Jahre gewesen, dafür hat man jetzt wenigstens ein knappes Jahr diese Umstellung, die ist ja eben wie erwähnt auch nicht ohne mit der ganzen Vorbereitung und Planung.
Naja, man hat bei dem Weg, der jetzt beschritten wird, den Vorteil, dass man Simyo komplett weg hat und auch in der BIlanz, dem Jahresabschluss und dergleichen kein Simyo mehr drin hat.
Wird schon irgendwelche Vorteile haben, weshalb man das so macht. Aber genau kann ich da auch nicht reinsehen...
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Warum haben die simyo nicht eigentlich einfach abgewickelt und den Kunden regulär gekündigt (mit vielleicht attraktiven Wechselangeboten)? Ich hab nämlich so den Eindruck, das die sich mit der Umzugsaktion mehr Feinde als Freunde machen.
Das hätte mich gefreut. In Form einer dicken Guthabenrückzahlung.
Ich muss jedes Jahr 15 € auf das Simyo Konto schieben damit mir die Karte nicht gesperrt wird. Verbraucht wird dieses Guthaben nur in Notfällen. Telefonieren tu ich nicht oder wenn dann nur wenn ich angerufen werde, Mobiles Internet brauch ich nicht, WLAN kostet nichts. Ich habe noch ein zweites Smartphone - ohne SIM-Karte, nur für Apps, weil mein erstes Smartphone dafür zu alt geworden ist.
Von den 15€ sind am Jahresende noch 14,50€ übrig. Das aufgestaute Guthaben ist inzwischen 3-stellig. Verbrauchen werde ich es nie. Ich *hoffe* daß ich mir es irgendwann werde erstatten lassen können, vielleicht nehme ich das jetzt mal in Angriff (war immer zu faul dazu) und habe dann auch eine SIM-Karte auf der Blau steht (oder was ganz anderes?) und nicht mehr Simyo.
Ich kann schon verstehen warum die nicht kündigen, die wollen die Kohle natürlich behalten. Die haben ja aus gutem Grund diese Aufladepflicht, anders verdienen die mit dem Prepaid Modell, an Nichttelefonierern nichts.
Heute (inzwischen: gestern) bekam ich die SMS daß ich morgen (inzwischen: heute) irgendwann umgestellt werde auf Blau.
Ändert sich wirklich nichts auch nicht die Kontonummer zum Aufladen? Da müsste ich sonst ein paar Daueraufträge (meine Eltern haben auch Simyo, die verbrauchen ihr Guthaben allerdings im Urlaub usw.) kelchen.
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Cimba bezog sich wohl eher auf die Laufzeitverträge, nicht auf Prepaid
Wie du schon sagst, Prepaid kann man ja immer kündigen - auch der Anbieter. Warum du da jahrelang zwei- und dreistellige Beträge mitschleppst, weißt du nur selber. Es gibt deutlich effektivere Arten der Geldanlage
In deinem Fall wäre es sicherlich ratsam, eher in Richtung Vertrag ohne Fixkosten zu tendieren, etwa congstar wie ich will. Den gibt es wahlweise mit 2 Jahren Laufzeit oder mit monatlicher Kündbarkeit, die Buchung irgendwelcher Optionen ist nicht notwendig und wenn du doch mal telefonierst und simst werden günstige 9 Cent berechnet. Eine Aufladung ist nicht notwendig und du bezahlst nur, wenn du es auch nutzt - dürfte auf lange Sicht deutlich günstiger für dich sein.
ZitatÄndert sich wirklich nichts auch nicht die Kontonummer zum Aufladen? Da müsste ich sonst ein paar Daueraufträge (meine Eltern haben auch Simyo, die verbrauchen ihr Guthaben allerdings im Urlaub usw.) kelchen.
Keine Ahnung. Das "Es ändert sich nichts" bezieht sich hauptsächlich auf den Tarif und die gebuchten Konditionen, nicht auf die ganzen Rahmenbedingungen. Es kann also gut sein, dass sich bei denen oder am Ablauf etwas ändert. Zur Sicherheit würde ich das nach der Umstellung kontrollieren - komplett alles beim alten bleibt es nicht.
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Warum du da jahrelang zwei- und dreistellige Beträge mitschleppst, weißt du nur selber.
Naja, es ist eben die Wechselfaulheit. Ich weiß ehrlich gesagt heute gar nicht mehr, wie das damals aussah mit den Mobilfunktarifen, aber so wie ich es im Kopf habe war das Simyo Prepaid mal ein echt gutes Angebot [und das ist es ja auch, es kostet mich ja nichts, vorausgesetzt man bekommt das Geld zurückerstattet]. Davor war ich bei O2 mit einem Vertrag mit Kosten jenseits von gut und böse weit über 15€/Jahr. Das war ja alles noch, lange vor dem Smartphone-Zeitalter. Ich weiß noch mit irgendeinem iphone oder so gab es von Simyo die Aktion sich kostenlos eine neue Sim-Karte zuschicken zu lassen (normal 10€ oder so), die habe ich genutzt ohne je ein iphone besessen zu haben und dann eben mit vertragslosem weiter...
Ich hab mich seither auch nie mehr mit Mobilfunktarifen beschäftigt. Was aktuell die heisse S(o)sse ist das weiß ich also gar nicht. Bin nur durch die SMS Umstellung auf Blau aus dem "Winterschlaf" gerüttelt worden.
Keine Ahnung. Das "Es ändert sich nichts" bezieht sich hauptsächlich auf den Tarif und die gebuchten Konditionen, nicht auf die ganzen Rahmenbedingungen. Es kann also gut sein, dass sich bei denen oder am Ablauf etwas ändert. Zur Sicherheit würde ich das nach der Umstellung kontrollieren - komplett alles beim alten bleibt es nicht.
Danke, dann werde ich mal schauen, ob ich - für das jahrelange nicht genutzte Webinterface udgl. - da überhaupt noch reinkomme oder eine aktuelle Information finde. Oder müsste man sich da jetzt schon auf blau.de statt simyo.de einloggen können... Fragen über Fragen.
Edit: ahja geht über blau.de, passwort per sms, sehr schön
Und dort steht zum Aufladen per Überweisung:
ZitatAlles anzeigenBank******überweisung oder Dauer******auftrag
Laden Sie Ihr Prepaid-Konto flexibel mit dem von Ihnen gewünschten Betrag auf.
Und so funktioniert's
Senden Sie mit Ihrem Blau Prepaid-Handy, für das Sie den Dauer******auftrag einrichten bzw. auf das Sie Geld überweisen möchten, eine SMS ohne Inhalt an die Nummer 5 66 56 (kostenlos).
Wir schicken Ihnen umgehend per SMS die Bank******verbindung von O2 und Ihren ganz persönlichen Verwendungs******zweck zu.
Wählen Sie einen beliebigen zu überweisenden Betrag aus (z.B. 20 €, 30 € oder 50 €)
Legen Sie auf dem Dauer******auftrag den Überweisungs******termin fest und geben Sie bitte unbedingt den persönlichen Verwendungs******zweck mit an!
Geben Sie den Auftrag unterschrieben bei der Bank ab oder führen Sie ihn selbst über Ihr Online Banking aus.
Wir informieren Sie per SMS, sobald das Geld bei uns eingegangen ist und Ihr Prepaid-Konto aufgeladen wurde.
Bitte beachten Sie: Die Ausführung des Dauer******auftrages kann je nach Bank bis zu 5 Arbeits******tage dauern!
Hinweis
Natürlich können Sie den Dauer******auftrag flexibel bei Ihrer Bank stornieren oder ändern. Wenn Sie nicht regelmäßig aufladen möchten, wählen Sie einfach die Einzel******überweisung - in jedem Fall behalten Sie die volle Kosten******kontrolle!
Der individuelle Verwendungs******zweck auf Ihrem Dauer******auftrag hilft uns, Ihren Auftrag sicher und zuverlässig zuordnen zu können.
Bitte beachten Sie, dass die Umsatz******steuer nur bei der Aufladung über die Blau Prepaid-Guthaben******karte ausgewiesen werden kann, nicht bei der Aufladung per Dauer******auftrag oder Bank******überweisung.
Na halleluja...
Ich nehme trotzdem mal an daß die alte Kontonummer weiter funktioniert. So viele Daueraufträge die da (wahrscheinlich) existieren...
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Laut Blau – Prepaid-Wiki würden auch 5€ aufladen reichen? Weiß das jemand, bei Simyo war ich mir ziemlich sicher daß es 15€ sein müssen.
Zitatverlängert sich die Gültigkeit der Karte ab einem Aufladebetrag von fünf Euro auf zwölf Monate (Angaben von Blau)
in der blau.de FAQ steht dagegen
ZitatWelchen Betrag muss ich mindestens aufladen und welchen darf ich maximal?
Der Mindest******auflade******betrag für Ihr Gut******haben beträgt 10 €. Der maximale Auf******ladebetrag beträgt 200 €.
Aber steht nicht dabei ob 10 € dann zu 12 Monate Verlängerung führen.
Ah da hab ich was gefunden:
Blau Guthaben aufladen für Prepaid Handy online
Zitat
Achtung: Bitte achten Sie darauf, mindestens einmal alle 12 Monate 5,00 € Guthaben aufzuladen, da sonst Ihre SIM-Karte automatisch deaktiviert wird und Ihre Handynummer verloren geht.
Da soll noch einer durchblicken, was stimmt denn jetzt.
Und gelten diese Regel nur für echte Blau Kunden oder auch die Simyo-zwangsbeglückten.
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Ah, nachdem man sich selber schon den Kopf zerbrochen hat kommt unabhängig noch die SMS.
"Herzlich willkommen bei Blau
...bla bla wir finden es wahnsinnig dufte Sie als Opfer^H^H^HKunde bei uns begrüßen zu dürfen bla bla...
Sie laden per Überweisung auf? Hier gibt es wichtige Änderungen. Informieren Sie sich heirzu bitte unbedingt im Mein Blau Bereich"
Na dann ist ja alles unklar. Meine lieben Eltern würden damit alleine nicht mehr klarkommen jetzt. Vielleicht kommt ja die Bankverbindungs SMS auch nochmal unaufgefordert ...
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