SMS an Polizei schreiben?

  • Hey

    habe letztes einen Autounfall mit angesehen, der war nicht schwer nur leichter zusammenstoß und es kam dann auch die Polizei...

    Da hab ich mich gefragt ob man auch eine SMS an die Polizei schicken kann, anonym aus dem Internet?? Oder wenn man gerad nicht sprechen kann vom Handy aus???

    :gruebel:

  • AW: SMS an Polizei schreiben?


    warum willst du anonym eine SMS schreiben? Die Polizei war doch vor Ort so wie ich das verstehe.


    Ansonsten-anonyme Anrufe usw. werden seitens der Polizei ind er Regel nicht aktzeptiert bzw.verfolgt.

  • AW: SMS an Polizei schreiben?


    Ja, es kann mittlerweile auch SMS an die Polizei geschickt werden.


    Gerade bei behinderten Personen oder Sprachbehinderten Personen ist das durchaus üblich so Kontakt mit den Hilfskräften aufzunehmen.

  • AW: SMS an Polizei schreiben?



    Ansonsten-anonyme Anrufe usw. werden seitens der Polizei ind er Regel nicht aktzeptiert bzw.verfolgt.


    Wie kommst Du auf diese These? Die Polizei ist doch verpflichtet, auch anonymen Hinweisen nachzugehen. Zudem ist zumindest bei Notrufen ein anonymer Anruf auch bei unterdrückter Rufnummernanzeige nicht möglich.


    @TamaraLady: Es gab mal zumindest bei der Fahndung ein Pilotprojekt, das aber wegen zu geringer Beteiligung wieder verworfen wurde.

  • AW: SMS an Polizei schreiben?


    Ja, es kann mittlerweile auch SMS an die Polizei geschickt werden.


    Gerade bei behinderten Personen oder Sprachbehinderten Personen ist das durchaus üblich so Kontakt mit den Hilfskräften aufzunehmen.


    Ich stelle mir auch gerade vor, daß man mit seinem Hund im Wald unterwegs ist, aus irgendeinem Grund nicht sprachfähig ist, und sei es auch nur ein wespenstich in die Speiseröhre, und den Notruf per SMs senden will.


    Sendet man die SMS einfach an die 110?

  • AW: SMS an Polizei schreiben?



    in diesem fall reicht es zur polizei zu gehen und denen zu sagen das man
    nicht namentlich im protokol genannt werden möchte.


    das akzeptieren die.



    gruß


    stephan

  • AW: SMS an Polizei schreiben?


    Ich stelle mir auch gerade vor, daß man mit seinem Hund im Wald unterwegs ist, aus irgendeinem Grund nicht sprachfähig ist, und sei es auch nur ein wespenstich in die Speiseröhre, und den Notruf per SMs senden will.


    Sendet man die SMS einfach an die 110?


    Jap, egal ob 110 oder 112.


    Mittlerweile können die Rettungsdienste auch per SMS benachrichtigt werden.


    Durch die Übermittlung der Rufnummer ist eine Ortung möglich, so daß die Rettungskräfte dann zum Einsatzort finden.

  • AW: SMS an Polizei schreiben?


    Viele Menschen antworten ohne die Frage richtig verstanden zu haben und geben antworten die den Fragesteller gar nicht interessieren! Oft werden Fragesteller dumm angegriffen und ich finde irgendwo reicht es!


    Lesen=>verstehen (alles was man gelesen hat, nicht die hälfte)=> Antwort vorhanden? = antworten!


    Hier ein Link zum Thema
    SMS-Technik für Notruf ungeeignet


    Lg ich :) :D

  • AW: SMS an Polizei schreiben?


    Interessant, mir war das ehrlich gesagt neu, dass man an die Polizei auch eine SMS schicken kann. Aber wenn wir schon beim Thema sind. Weiß eigentlich einer ob man einen Notruf tätigen kann auch wenn man kein Guthaben auf der Karte hat? Ebenso die "Notfall-SMS". Die Frage ist vielleicht doof, aber ich hab mich das schon öfter gefragt.

  • AW: SMS an Polizei schreiben?


    Notruf geht immer ohne Guthaben. Früher ging es sogar ohne Simkarte. Jetzt ist aber eine aktive Simkarte erforderlich. Die Notfall-SMS ist noch im Testbetrieb, müßte aber konsequenterweise auch kostenlos sein.

  • Hallo, klar kann man das machen. Aber SMS von unbekannten werden bei der Polizei nicht verfolgt! Wie man aber ein Notruf über SMS machen ist nur in ein Fall möglich: du hörst wie welche besprechen eine Straftat Planen du hörst zu gehst weg rufst die Polizei an und erzählst alles, dann sprichst du mit der Polizei ab das du sie über SMS benachrichtigst und jetzt weißt du ja auch wann die das machen. (extremes Beispiel die rauben eine Bank aus) Du gehst kurz bevor die kommen zur Bank. GEHST ABER NICHT REIN! Verstekst dich.. Ca. 20 Minuten später komm die 2 die die Bank ausrauben möchten. Du boabachtest die beiden du siehst das einer von den eine Waffe zieht und zack kannst du die Polizei über SMS bescheid sagen. Wieso du die den nicht einfach abrufen kannst: es könnte draußen vor der Bank immer ein komplieze stehen der dein Anruf bei der Polizei mit hören kann! Liebe Grüße: Polizei Flensburg.

  • für solche fälle gibts doch 110 oder die 112!! Simkarte vorausgesetzt und empfang. Hat der gewählte netzbetreiber vorort keinen empfang, wählt sich die 112 automatisch in ein Netz mit empfang.Die von dir genannte vorgehensweise ist nicht nur gefährlich, sondern viel zu aufwendig und langwerig.Zudem-wer bitte verwendet handys ohne sim noch heute?

  • Hallo, klar kann man das machen. Aber SMS von unbekannten werden bei der Polizei nicht verfolgt! Wie man aber ein Notruf über SMS machen ist nur in ein Fall möglich: du hörst wie welche besprechen eine Straftat Planen du hörst zu gehst weg rufst die Polizei an und erzählst alles, dann sprichst du mit der Polizei ab das du sie über SMS benachrichtigst und jetzt weißt du ja auch wann die das machen. (extremes Beispiel die rauben eine Bank aus) Du gehst kurz bevor die kommen zur Bank. GEHST ABER NICHT REIN! Verstekst dich.. Ca. 20 Minuten später komm die 2 die die Bank ausrauben möchten. Du boabachtest die beiden du siehst das einer von den eine Waffe zieht und zack kannst du die Polizei über SMS bescheid sagen. Wieso du die den nicht einfach abrufen kannst: es könnte draußen vor der Bank immer ein komplieze stehen der dein Anruf bei der Polizei mit hören kann! Liebe Grüße: Polizei Flensburg.


    Na klar. Und Schweine können fliegen... Selten so einen Schwachsinn gelesen. Als ob die dort Schmidtchen Schleicher als Wachposten hinstellen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!