solomo - so täuscht man Kunden

  • Hatte eine solomo pro SIM Karte und diese auf 30€ aufgeladen.
    Nun schreibt solomo per eMail, dass ich eigentlich einen Vertrag mit einer anderen Firma abgeschlossen hatte und das überwiesene Geld (die 30€) an diese Firma floss.
    Leider sei dieser nun Netzbetreiber pleite, so dass man nicht mehr telefonieren kann. Somit ist wohl auch mein Geld weg.


    Beim Vertragabschluss habe ich stets nur solomo gelesen, auch die SIM-Karte weisst nur den Namen solomo auf. Zu keinem Zeitpunkt bis zur oben genannten eMail wurde der Kunde, also auch ich auf ein solches Vertragsverhältnis mit einem Netzbetreiber hingewiesen.


    Jetzt versucht solomo im besagten EMail von Transparenz zu sprechen, was ihnen ja so sehr am Herzen liegt :( und man solle doch zu einem anderen gehen. Man könnte die Nummer ja mitnehmen gegen eine Gebühr von 25€.


    In meinen Augen ist diese Vertragsanbahnung und Werbung eine vorsätzliche bewußte Täuschung und Irreführung.
    Ich habe meine SIM-Karte zurück gesendet und um Rückzahlung gebeten, da solomo ja den Vertrag nicht mehr erfüllen kann.
    Keine Reaktion von solomo!!!


    Gibt es auch andere Geschädigte????????


    Wie ist die Rechtslage ??


    Was könnte ich tun????????


    LG

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Dein Geld ist höchstwahrscheinlich nicht weg. Das Insolvenzverfahren für die Mutter-Firma Telogic wurde inzwischen aufgehoben und ein neuer Investor gefunden. Ich habe auch eine Solomo-Karte und kann damit noch telefonieren, dies müßte bei dir dann auich gehen. Nähere Einzelheiten schaue mal hier:
    Insolvenz aufgehoben: Rtselraten um Rettung von Telogic - teltarif.de News

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Geschädigte andere wird es sicher genug geben... Nur wird das nix nutzen... In ner Insolvenz sind erstmal die "großen" Gläubiger dran... Wegen 30 Euro da Ansprüche zu erheben wird jeder albern finden... auch wenns dein Geld und Recht ist...
    Was du machen kannst ist, deinen Schaden beim zuständigen Amtsgericht anzuzeigen. Dann kommst du auf ne riesen lange Liste und wenn der Schuldner irgendwann mal zu Geld kommen sollte, dann bekommst du deine 30 EUR mal zurück.

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    ...Ich habe auch eine Solomo-Karte und kann damit noch telefonieren, dies müßte bei dir dann auich gehen...


    hallo,


    ich denke nicht das das beim TS gehen wird da er ja im eingangsthread erwähnt hat das er die simkarte zurückgesendet hat...;)


    gruß
    proofman

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Danke für die vielen Statements :)


    Für mich als Verbraucher stellt sich immer noch die Hauptfrage, war das legal wie solomo hier einem ganz normalen "Privatverbraucher" ein Vertragsverhältnis anbietet.
    Nur im Impressung habe ich die eigentlich einzugehende Vertragsbeziehung erfahren.
    Wenn ich aber ein Prepaid-Vertrag bei solomo online bearbeite und auch eingehe, so steht nur solomo für mich als Vertragspartner erkennbar fest. Auch wenn ich Zahlungen tätige, so tue ich dieses an solomo.


    Somit war und ist solomo nach meinem Rechtsempfinden mein Vertragspartner und sonst niemand.
    Und nun will sich diese Firma aus der Verantwortung zurück ziehen.


    Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gesamt-Schadenssumme nicht nur 30€ beträgt, sondern viele Kunden einen Schaden haben und auch meine Meinung vertreten, dass sie bei Vertragsabschluss nicht aufgeklärt wurden.


    Wie sieht hier die Rechtslage aus? Wurden hier Fehler von Seiten solomo gemacht, so dass ein Rechtsgeschäft anfechtbar ist und auch nach Jahren widerrufen werden kann, so dass solomo den Schaden begleichen muss.


    Hier ist eine grundsätzliche Frage zu klären
    hat solomo rechtswidrig ein Vertragsverhältnis mit einem DRitten angebahnt ohne dieses deutlich dem Verbraucher vor Vertragsabschluss mitzuteilen
    .

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Dein Vertragspartner ist nach wie vor "Solomo" "Telogic" vormals "Vstream" ist der Vorlieferant, (virtueller Netzbetreiber) und Vertragspartner von Solomo. Wenn Telogic in Schwierigkeiten gerät hat das auch Auswirkungen Auf "Solomo" und die weiteren Partner von "Telogic" Solomo hat darauf ja keinen Einfluß, wenn der Vorlieferant Probleme hat. Man kann da nicht einfach sagen, "Solomo" zieht sich aus der Verantwortung. Wie bereits erwähnt, wurde ja inzwischen die Insolvenz von Telogic aufgehoben und ein neuer Partner gefunden. Die Aussichten sind deshalb ganz gut, daß damit die derzeitigen Probleme auch beseitigt werden. Man kann da jetzt nur abwarten.

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Danke für die Stellungnahme :)


    Hier anbei das besagte eMail von solomo.


    [FONT=&quot] Transparenz für unsere Kunden ist für unser noch junges, aber sehr engagiertes sowie innovatives Team seit den ersten Tagen der solomo GmbH ein wichtiges Leitmotiv.


    Am vergangenen Freitag hatte es einen Ausfall der Sprachtelefonie, hauptsächlich eingehende Anrufe, in den Tarifen solomo pro, solomo 0/8/5 Cent und Berlet Mobil von circa 7 Uhr bis 18 Uhr gegeben.
    Trotz intensiver Bemühungen von unserer Seite haben wir von unserem Netzbetreiber und Ihrem Vertragspartner für die genannten Tarife der Telogic Germany GmbH keinerlei Infos zu der Problematik erhalten.


    Von dritter Stelle sind wir im Laufe des Tages darüber informiert worden, dass sich die Telogic Germany GmbH schon seit dem 24.07.2012 in der vorläufigen Insolvenz befindet. Erst Freitagabend um 18:30 sind wir offiziell informiert worden, dass die Fehlerursache des Ausfalls der Sprachtelefonie in der Abschaltung eines Interconnection-Partner der Telogic lag. Gleichzeitig wurden wir informiert, dass sich die Telogic Germany GmbH in der vorläufigen Insolvenz befindet.


    Obwohl das Problem der fehlenden Sprachtelefonie völlig außerhalb unseres direkten Einflussbereiches war, möchten wir uns bei Ihnen für den Ausfall der Funktionalität Sprache entschuldigen.


    Wir von der solomo GmbH fühlen uns unseren betreuten Mobilfunknutzern gegenüber weiterhin verpflichtet und werden deshalb alles in unserer Macht stehende unternehmen, Sie als Mobilfunkkunden sowohl in der Informationspolitik als auch im Produktbereich zufrieden zustellen.


    Trotzdem würden wir es verstehen, wenn Sie auf Grund der Geschehnisse sowie der aktuellen Situation der vorläufigen Insolvenz unseres Netzbetreibers Telogic Germany GmbH kein Vertrauen mehr haben.


    Da wir Ihnen aktuell leider keine Alternative zu den Tarifen solomo pro, solomo 0/8/5 Cent und Berlet Mobil anbieten können, wir aber wissen, wie sehr man heute auf ein funktionierendes Mobiltelefon angewiesen ist, haben wir für Sie eine Übersicht über Alternativen zusammengestellt.


    Bei allen unten aufgeführten Tarifen haben Sie einen Vertrag mit einem der deutschen Netzbetreiber bzw. einer direkten Tochtergesellschaft.
    Falls Sie Ihre Mobilfunknummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen möchten, haben wir das vom Netzbetreiber benötigte Formular für die Rufnummernmitnahme als PDF-Datei an diese E-Mail angehängt, um Ihnen die Portierung so einfach wie möglich zu gestalten.[/FONT]


    [FONT=&quot]Vertragsbeziehungen und Kontaktdaten Vertragspartner für solomo pro / solomo 0/8/5 Cent / Berlet Mobil[/FONT][FONT=&quot]


    Da wir wissen, dass das gewählte Konstrukt der Vertragsverhältnisse in den Tarifen solomo pro, solomo 0/8/5 Cent und Berlet Mobil zwischen den einzelnen Parteien nicht besonders einfach ist, haben wir im Anhang "Vertragsbeziehungen.png" eine kurze Übersicht dieser Vertragsbeziehungen zusammengestellt.


    Zudem haben wir Ihnen nachfolgend auch noch einmal wichtige Kontaktdaten rund um Ihre solomo SIM Karte in den Tarifen solomo pro, solomo 0/8/5 Cent und Berlet Mobil bereitgestellt.

    Anbei im Anhang die Darstellung der Vertragsbeziehung.
    Hierbei ist
    Solomo = Kundencenter und Vermarktung -> Endkunde
    Telogic = Vertragspartner vom Endkunden
    [/FONT]

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Ganz gleich wie jetzt dieses komplizierte Vertragsverhältnis zwischen Solomo unt Telogic tatsächlich ist, die entscheidente Frage ist doch wie geht es mit Solomo weiter und verlieren Kunden evtl. Geld? Wenn die "Teltarif"-Meldung zutreffend ist, vovon ich ausgehe, gibt es einen neuen Investor und die Insolvenz wurde aufgehoben. Man kann also davon ausgehen , daß die Ausichten das es mit "Solomo" weitergeht, erheblich gestiegen sind.

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Egal wie die Vertragsverhältnisse jetzt sind aus meiner Sicht ist es vorsätzliche Täuschung und Betrug von solomo. Sie habe ihre Webseite nicht offline genommen bzw. auf die aktuelle Situation hingewiesen und bewusst in Kauf genommen, das weitere Kunden eine Prepaid-Karte bestellen und Guthaben überweisen!


    Hätten solomo keine weiteren Bestellungen akzeptiert wäre es etwas anderes, aber so trifft solomo eine gewaltige Mitschuld! Oder haben von heute auf Morgen alle Mitarbeiter fluchtartig die Firma verlassen und es gab keinen der den Webseiten-Auftritt mehr ändern konnte *lol*


    Wenn solomo sich so aus der Verantwortung stehlen möchte, dann ist der Anbieter für immer seinen Ruf los...

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Das ist aber falsch. Bestellungen von neuen Solomo-Simkarten waren nach der Insolvenz von "Telegic" nicht mehr möglich. Ich habe dies testweise selbst ausprobiert, beim Versuch eine Karte zu bestellen, erhielt man die Meldung:"Zur Zeit kein Angebot"

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Ganz vereinfacht lässt sich sagen, dass Telogic quasi das Überunternehmen ist und Solomo das Tochterunternehmen. Wenn die Mutter pleite geht, betrifft das natürlich auch alle Töchter.
    Das wäre bei Drillisch (Mutter) und bspw. McSim und Simply (Töchter) auch so und ist rechtlich auch völlig legitim. Betrug ist das keiner, du bist ja in dem Sinne den Vertrag mit der Tochter eingegangen, die jetzt aber leider von der Pleite der Mutter mit betroffen ist... Eine Insolvenz ist rechtlich immer recht wenig angreifbar. Wenn kein Geld mehr da ist, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, guckt man als Kunde meist in die Röhre und kann außer sich in die lange Liste der Gläubiger einreihen nicht viel tun, um seinen Verlust ausgeglichen zu bekommen...

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Danke fürdie Kommentare :)


    Leider habe ich das Gefühl, dass ihr die Rechtslage nicht richtig versteht :mad:


    Solomo ist als eigenständiger Vertragspartner gegenüber dem Endverbraucher aufgetreten.
    Von einer "Tochtergesellschaft" hatte ich nie etwas zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gehört:confused:


    Damit ist solomo alleine in der Bringschuld beim Tarif pro.
    Es liegt ein Anspruch aus positiver Forderungsverletzung vor und solomo muss den Endverbraucher so stellen, als ob kein Vertrag zustande gekommen sei.
    Also sprich: solomo muss das Guthaben komplett zurückzahlen:down:
    Es ist uninteressant, ob hier eine andere Firma pleite gegangen ist oder nicht:D


    Ich gehe immer noch von einer arglistigen Täuschung gegenüber dem Endverbraucher aus, weil solomo keinerlei Hinweise zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gegeben hatte, dass der Endverbraucher ja gar keinen Vertrag mit solomo eingegangen ist.


    Das wissen diese solomo Verantwortlichen genau, dass man für 30€ Verlust als Einzelperson nichts unternehmen kann.
    Genau diese Firmenkonstruktion/Vernetzung erlaubt es scheinbar ungeschorren Geschäfte in allen Bereichen zu tätigen.


    "Hoffnung nährt den Narren", nein, hier sollten alle Geschädigten gemeinsam vorgehen.

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    ...du bist ja in dem Sinne den Vertrag mit der Tochter eingegangen...


    hallo,


    aber nur wenn dem verbraucher beim abschluß des vertrages zumindest in den agb`s dieser bestand erläutert wird.
    sollte das nicht so sein und dieser pasus nirgendwo auftauchen geht man mit demjenigen den vertrag ein der als namentlicher in papierform oder ähnlich erwähnt wird.


    gruß
    proofman

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Ein Verwirrspiel :gruebel:


    in der Allgemeinen AGB steht:
    https://www.solomo.de/de.solom…o_Online-Kundencenter.pdf


    7.2 Einzahlungsbestätigungen in den durch den Partner vistream realisierten Tarifen
    [FONT=&amp]7.2.1 Vertragspartner des Endkunden für sämtliche Mobilfunkdienstleistungen in den Tarifen solomo pro und solomo 0/8/5-Cent ist die vistream GmbH.[/FONT]

    und in der solomo pro AGB:
    [FONT=&amp]https://www.solomo.de/de.solom…many_GmbH_AGB_Prepaid.pdf
    [/FONT][LEFT][FONT=&amp]1.2 Diese AGB gelten für alle ab dem 01.07.2012 abgeschlossenen Prepaid-[/FONT]
    [/LEFT]
    [FONT=&amp]Mobilfunkverträge über Leistungen der TELOGIC.[/FONT]
    [FONT=&amp]


    Mein Prepaid-Vertrag wurde vor 1.7.2012 abgeschlossen.
    Was ist nun[/FONT]
    :confused:[FONT=&amp]


    Zusätzlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich jemals ein Kreutzchen für eine AGB bei der online Bestellung gemacht hatte.


    Mein Fazit :
    Noch mehr in der ZUkunft prüfen mit wem ich eigentlich eine Vertragsbeziehung eingehe.
    Bei einer kleinen Bude wohl kaum mehr[/FONT]
    :down:[FONT=&amp]
    [/FONT]

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Na klar hast du mit der Bestellung einer Solomo-Simkarte deren AGB akzeptiert. Ich habe seit einigen Jahren eine Solomo-Simkarte und wußte auch von Anfang an, daß hinter Solomo "Vistream" jetzt "Telogic" steht. Dies wurde schon kommuniziert und jeder Kunde konnte das auch wiissen, wenn er alles sorgfältig durchgelesen hat. Aber ganz unabhängig davon, "Solomo"ist ja nicht pleite und die Mutterfirma auch nicht. Es gab eine vorläufige Insolvenz die inzwischen aufgehoben wurde. Es gab auch kurzfristig Störungen bei der Erbringung der Leistung, diese sind inzwischen auch weitgehend beseitigt. Es bleibt selbstverständlich dein gutes Recht, deine Karte zu kündigen und dir dein Restguthaben auszahlen zu lassen. Nur dein Vorwurf der "Täuschung" ist meiner Meinung nach nicht zutreffend. Eine evtl. Klage würde da wohl kaum erfolgreich sein.



    Ps. Habe gerade in einen anderen Forum gelesen, daß inzwischen wieder Guthaben-Auszahlungen vorgenommen werden. So berichtet es zumindest ein User, der seine Karte gekündigt hat.

  • AW: solomo - so täuscht man Kunden


    Zitat

    Zusätzlich kann ich mich nicht daran erinnern, dass ich jemals ein Kreutzchen für eine AGB bei der online Bestellung gemacht hatte.


    Hast du, sonst hättest du die SIM nie bekommen....

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