Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs

Dieses Thema im Forum "Android Forum" wurde erstellt von talkone, 15.02.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Hallo Netzgemeinde,
    Simplytel meldet gerade, dass mein monatliches Datenvolumen von 15 GByte bald aufgebraucht sein wird. In den Einstellungen von AndroidOne finde ich einen senkrechten Anstieg des Datenverbrauchs um ca. 5 GByte heute und Ähnliches vor 10 Tagen. Der Datenbedarf seit Anfang Februar beträgt für Firefox 6,5 und Android OS 4,8 GByte.
    Ich kann mir die hohen Verbräuche und den schwallartigen Abfluss der GBytes überhaupt nicht erklären.

    Hat jemand von euch eine Idee? Vor einigen Monaten hatte ich übrigens schon einmal dieses Erlebnis.

    Vielen Dank für's Lesen und Grübeln.

    talkone
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. xtime

    xtime Member

    244
    13
    18
    03.07.2017
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Müsste man in den Einstellungen unter Datenverbrauch eigentlich sehen können, welche App vie viel Datenvolumen verbraucht hat.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Hallo xtime,

    und Dank für dein Interesse. Die starken Datensauger hatte ich identifiziert als den Firefox und Android OS. Die anderen Apps hatten sich normal benommen. In der App-Liste kommt Android OS allerdings nicht vor.

    Grüße von

    talkone
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.567
    279
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Hast du zu der Zeit, als es so massiv hochging, irgendwas installiert? Gern sind das Apps oder Browser Plugins, die für sowas verantwortlich sind.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.976
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    zudem könnte in der Zeit ein Systemupdate erfolgt sein und/oder sich diverse Apps aktualisiert haben.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Liebe hilfsbereite Talker,
    an die von euch genannten Gründe habe ich auch schon gedacht. Sie passen meiner Meinung jedoch nicht zu der Verbrauchskurve, die ich hoffentlich jetzt hier zeigen kann. Auch die Kaperung meines Hotspots habe ich gedacht. Aber der zeigt nur einen geringen Verbrauch.
    Nun mein Hochladeversuch:
    Screenshot_20200215-162230.png
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.567
    279
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Naja, der Firefox hat irgendwas gedownloadet würd ich sagen. Sind ja 6 GB, das ist für einen mobilen Browser schon ne Hausnummer. Aber was der da gemacht hat, weiß ich natürlich nicht. Wahrscheinlich Bilder, PDFs, ect. heruntergeladen.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
  16. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.976
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Soviel ich weiss kann man bei Firefox mobil den "Datensparmodus" aktivieren. Vielleicht war er aktiviert und wurde zwischenzeitlich deaktiviert?
     
  17. Auf dieses Thema antworten
  18. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Danke euch für Eure Ideen. Ich zeig jetzt mal den unteren Teil des Screenshots damit ihr seht, weshalb ich das Ganze für nicht normal halte. Screenshot_20200218-172324.png


    Die zwei steilen und hohen Anstiege und die hohen Verbräuche für FF und Android OS. Mit 4,87 Gbyte kann man das OS 3x uploaden.
     

    Anhänge:

  19. Auf dieses Thema antworten
  20. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.976
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Vergleichbare Datennutzung habe ich tatsächlich nur bei YouTube.
     
  21. Auf dieses Thema antworten
  22. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.645
    21
    38
    11.12.2004
    männlich
    Tischler/Lagerist
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Samsung S10, S9 ,J5
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    hast du den firefox auch aufn pc ?
    wenn ja, synchronisierst du den mit dein handy sprich Lesezeichen!

    dann kann es daran liegen das er die daten ewentuell immer abgleicht die du aufn pc hattest

    wenn nein würde ich an deiner stelle ein anderen browser benutzen
    z.b google oder opera und dann beobachten ob es immer noch so ist
     
  23. Auf dieses Thema antworten
  24. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Firefox-Synchronisierung is ne Idee. Werde es gleich mal untersuchen.

    Der nächste Screen Shot stammt von einem Tablet mit anderer SIM aber gleichem Funkmast und gleichem Anbieter. Da wurde 3 mal je Screenshot_20200220-210047.png 2 h tvnow.de per Firefox geschaut. Nun vergleicht mal die Verbrauchskurven.

    Mit Gruß und Dank
    talkone
     
  25. Auf dieses Thema antworten
  26. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Gerade im Firefox nachgeschaut, habe mich dort nie angemeldet, also auch kein Synch möglich?
    Noch einmal die letzten Verbrauchskurven, diesmal mit Maßstab. Screenshot_20200220-211131.png
     
  27. Auf dieses Thema antworten
  28. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Hallo matzezetel,

    der Browserwechsel ist eine Option, Danke. Aber da wären immer noch die unerklärlichen sprunghaften fast 5 GByte vom Android OS?

    Mysteriös!

    Es grüßt
    talkone
     
  29. Auf dieses Thema antworten
  30. Matzezetel

    Matzezetel Super-Moderator

    18.645
    21
    38
    11.12.2004
    männlich
    Tischler/Lagerist
    Zetel
    Andere
    IPhone 5C Samsung S10, S9 ,J5
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    android update bei samsung war letzten Monat ca. 1,5 GB wegen Android 10 Sicherheitsupdates sind meistens ca.100-bis 500 Mb groß aber keine 5Gb ausehr es wäre ein neues handy und wurde zum ersten mal Eingerichtet dann könnte er sich die daten von alten handy geholt haben
     
  31. Auf dieses Thema antworten
  32. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.976
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Der genannte Datenverbrauch ist mehr als ungewöhnlich. Zwar kann z.B. durch automatsiches Updates (PlayStore) der Datenverbrauch steigen wenn gleichzeitig mehrere Apps aktualisiert werden, aber die genannten 5GB sind eher unwahrscheinlich.

    Ich selbst kann mich erinnern, dass ich plötzlich einen hohen Datenverbrauch mit meinem Galaxy S7 edge und Android OS hatte. Den Grund hatte ich nie gefunden-der Verbrauch hat sich später wieder normalisiert. Einige Nutzer berichten von sehr viel Verbrauch seitens Instagram udn Google Chrome. Da hilft wohl nur weitere Spurensuche.
     
    talkone gefällt das.
  33. Auf dieses Thema antworten
  34. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Hallo Supermoderatoren, und Danke!

    Das Handy ist über 2 Jahre alt und verwendet Android One. Bin auch nicht in Social Media unterwegs. Hört sich fast so an als käme ich beim Wechsel von FF nach Chrome vom Regen in die Traufe?

    Wünsche ein schönes Wochenende!

    talkone
     
  35. Auf dieses Thema antworten
  36. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.976
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Ende 2018 hatten (betroffene) Nutzer von Android mal berichtet, dass sie- man glaubt es kaum- bis zu 21 GB Datenvolumen verbraucht hatten. Der hohe Datenverbrauch soll damals von der Google-News-App gekommen sein und ein Bug war Schuld an der Sache.
     
  37. Auf dieses Thema antworten
  38. talkone

    talkone New Member

    10
    0
    1
    19.01.2020
    männlich
    Andere
    mi a1
    Android
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Langsam schwant mir's. Habe die Google Übersetzer App für eine halbe Seite Französisch verwendet. Die Netzwerksprachausgabe war auch aktiviert.
    Werde mal experimentieren.

    Zu der App habe ich noch Fragen:

    Die App übersetzt auch Texte aus Bildern. Leider klappt das nicht auf meinem Tab unter Android 8.
    Dagegen funktioniert es mit dem Xiaomi Mi A1 unter Android One. Allerdings nur mit png, nicht mit jpeg.
    Hat jemand Erfahrung mit dieser App und kann berichten.

    Schönes Wochenende

    talkone
     
  39. Auf dieses Thema antworten
  40. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    37.976
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Um Datenverbrauch zu verhindern: Die google Übersetzer App (Google Translate) kann man auch Offline nutzen! Dazu Sprachpakete einfach runterladen z.B. via WLAN/Router.

    Leider weiß ich bezüglich deinem Tab keine Lösung.
     
  41. Auf dieses Thema antworten
  42. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.567
    279
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Sprunghafter Anstieg des Datenverbrauchs
    Ich bin leider auch sehr überfragt. Da kann man wohl nur probieren, ob es in Zukunft, wenn man solche Sachen wie den Übersetzer nicht mehr online nutzt, besser wird. Eventuell war es ja auch ein einmaliges Ereignis durch einen Bug oder dergleichen.
     
  43. Auf dieses Thema antworten

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. firefox hoher datenverbrauch

    ,
  2. firefox android hoher datenverbrauch

    ,
  3. firefox verbraucht viel datenvolumen

    ,
  4. Plötzlich hoher Datenverbrauch Android,
  5. plötzlich hoher datenverbrauch android firefox,
  6. Hohe Mobildatennutzung - Firefox hat mrhr Daten verbraucht,
  7. firefox Browser hat mehr Daten als üblich verbraucht,
  8. android chrome hoher datenverbrauch