Tarif für 1 Jahr im EU-Ausland

  • Kennt jemand einen vernünftigen Mobilfunktarif (für Telefonie und Daten), der auch über den Zeitraum eines Jahres gut (ohne Aufschläge) im EU-Ausland genutzt werden kann?


    Ich werde für 12 Monate nach Belgien versetzt. Vodafone sagt aber, dass nach 4 Monaten (fair use für EU roaming) eine Nachricht und Aufschläge kommen, weil das über die zeitliche Beschränkung für "roam like at home" hinausgeht. Sie waren auch nicht bereit, mir ein Angebot zu machen, um das abzudecken.


    Ich möchte meine Nummer behalten bzw. mitnehmen und auch dort gut erreichbar und mobil sein.

  • Kennt jemand einen vernünftigen Mobilfunktarif (für Telefonie und Daten), der auch über den Zeitraum eines Jahres gut (ohne Aufschläge) im EU-Ausland genutzt werden kann?


    Ich werde für 12 Monate nach Belgien versetzt. Vodafone sagt aber, dass nach 4 Monaten (fair use für EU roaming) eine Nachricht und Aufschläge kommen, weil das über die zeitliche Beschränkung für "roam like at home" hinausgeht. Sie waren auch nicht bereit, mir ein Angebot zu machen, um das abzudecken.


    Ich möchte meine Nummer behalten bzw. mitnehmen und auch dort gut erreichbar und mobil sein.


    Mir würde nur Aldi Talk einfallen, wohne direkt an der NL Grenze bin die ganze Zeit im Netz der KPN eingebucht, und muß keine Aufschläge bezahlen.


    Telefonie und Datenflatrate (3 GB) 19,99€ im Monat, man kann auch online Guthaben aufladen.


    LG Simon

  • Zitat

    Kennt jemand einen vernünftigen Mobilfunktarif (für Telefonie und Daten), der auch über den Zeitraum eines Jahres gut (ohne Aufschläge) im EU-Ausland genutzt werden kann?


    Kurz und knapp: Nein.


    Das mit den 4 Monaten ist von der EU festgelegt - Sprich, jeder Anbieter kann (einheitlich festgelegte) Zuschläge erheben, sollte sich ein deutscher Kunde mit seiner Simkarte länger als 4 Monate im Jahr im EU-Ausland aufhalten.


    Ob er das dann auch wirklich tut, steht auf einem anderen Blatt...


    Gesicherte Informationen darüber, welcher Anbieter das tut und welcher nicht, gibt es nicht. Das ist mehr oder minder ein Glücksspiel, wie kulant der jeweilige Anbieter ist.


    Dass Aldi Talk das im genannten Fall bspw. nicht tut, muss nicht viel heißen. Kann jederzeit soweit sein. Deswegen nicht unbedingt auf solche Aussagen verlassen, weil die einem am Ende eh nichts nutzen. Die ganze Regelung mit dem Roaming ist ja erst seit Juni 2017 aktiv. Gut möglich, dass die Anbieter derzeit noch gar nicht eingreifen können oder wollen oder sich die Nutzung über mehr als 4 Monate hinweg derzeit noch soweit im Rahmen hält, dass es wirtschaftlich noch nicht auffällt. Aber auch das kann sich halt ständig ändern und die Anbieter auf die Idee kommen, jetzt eben mal ihr Recht umzusetzen...


    Man kann es mit Aldi Talk versuchen und hoffen, dass es für das eine Jahr dabei bleibt, dass sie sich so kulant zeigen. Wobei das sicherlich auch von der Nutzung abhängen wird. Wird man zu teuer, dürfte da schneller was passieren, als bei Kleckerbeträgen... Ansonsten gilt, wer seine deutsche Simkarte dauerhaft im Ausland nutzen will, muss mit der Zusatzberechnung rechnen. Einen "Trick 17" in dem Sinne gibt es da nicht - Das kann man nur umgehen, indem man sich eine Karte vor Ort kauft. Ob sich der Aufwand lohnt, muss man dann selber entscheiden.


  • Wollte ja auch nicht sagen, daß die überhaupt nie berechnen, sondern daß die mich seit Juni letztes Jahr wild Roamen lassen.

  • Ich wollte dir auch nichts unterstellen. Ich finds ja auch gut, dass die Anbieter anscheinend nicht punkt nach 4 Monaten mit dem Nachberechnen anfangen. Ist auch gut zu wissen, dass Aldi Talk das anscheinend (noch) so handhabt...


    Ich wollt nur sagen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass das immer so ist. Hier liest jemand eventuell nur die Hälfte, meint, es hätte ja da gestanden, dass Aldi Talk das nicht macht und dann ist das Geschreie wieder groß :D :D :D

  • Ich wollte dir auch nichts unterstellen. Ich finds ja auch gut, dass die Anbieter anscheinend nicht punkt nach 4 Monaten mit dem Nachberechnen anfangen. Ist auch gut zu wissen, dass Aldi Talk das anscheinend (noch) so handhabt...


    Ich wollt nur sagen, dass man sich nicht darauf verlassen sollte, dass das immer so ist. Hier liest jemand eventuell nur die Hälfte, meint, es hätte ja da gestanden, dass Aldi Talk das nicht macht und dann ist das Geschreie wieder groß :D :D :D


    Ist ja alles gut.;-)


    Würde mir in Belgien ne Sim von Proximus (Telefónica) holen, hatte im Roaming damit beste Erfahrung. Oder auch Base ist gut. Mobistar ist meiner Erfahrung nach oft überlastet.


    Oder halt wie schon geschrieben mit Aldi Talk in einem der Netze Roamen.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!