Tarifwechsel (Downgrade) gestaltet sich schwieriger als gedacht

  • Moin moin und frohes neues liebe Leserin, lieber Leser,


    ohne grosse Umschweife komme ich zu meinem Problem:



    Ich habe im Januar 2013 einen All-Net Pro Mobilfunkvertrag bei 1&1 abgeschlossen, welcher 2GB mobiles Surfen beinhaltet.


    Zu dem Zeitpunkt habe ich das Smartphone berufsbedingt sehr viel unterwegs nutzen müssen und hatte mich daher für diesen Vertrag entschieden, seitdem ich aber im November letzten Jahres eine neue Stelle habe, benötige ich nicht mehr diese Riesenmenge und habe mich dazu entschieden in den Basic Vertrag zu wechseln.


    Nun steht in den AGB's meines Vertrages, ich könne nach dem ersten Jahr den Tarif "downgraden", ein Preis wird dort jedoch nicht genannt.


    Ich wollte also heute den Tarif wechseln und habe festgestellt, dass dies (obwohl im Support beschrieben) online nicht so ohne weiteres mögich ist. Clicke ich nach dem einloggen auf den Link "Tarifwechsel", so komme ich auf eine Seite wo ich lediglich neue Tarife buchen kann.


    Bei meinem Telefonat mit dem Kundendienst, erhielt ich folgende Information:


    "Da der Vertrag (Pro Flat mit Handy €49,99) erst ein Jahr gelaufen ist, werden Vertraganpassungskosten von €549,90 bei dem Wechsel zu der Basic Flat mit Handy (€29,99) berechnet. Wenn Sie jedoch in den letzten 3 Monaten wechseln, kostet dies nur noch €30. Zusätzlich verlängert sich der Vertrag um 24 Monate."


    Im Klartext:
    Umbuchung Vertrag PRO in BASIC nach einem Jahr = €549,90 zzgl. monatliche Grundgebühr = €29,99


    Kostenrechnung:
    Bereits bezahlte Kosten = €599,88
    Kosten des neuen Vertrages durch zwei (ohne Vertragsanpassungskosten) = €719,76:2 = €359,88
    Vertragsanpassungskosten = €549,90


    Gesamtkosten für 24 Monate* = €1509,66
    Gesamtkosten ohne Tarifwechsel = €1199,76
    Differenz = €309,90


    *Ich habe die Kosten auf 24 Monate heruntergerechnet, damit man einen besseren Vergleich ziehen kann.


    :gruebel: Da kann doch was nicht stimmen?? Ich möchte ja ein Downgrade um weniger zu bezahlen, im Endeffekt zahle ich aber über €300 drauf? Ist das überhaupt rechtens?


    Würde mich sehr über Antworten und Ratschlägen hierzu freuen.


    Mit freundlichen Grüssen,


    euer levy.

  • AW: Tarifwechsel (Downgrade) gestaltet sich schwieriger als gedacht


    Ich hab ja schon viel gehört, aber ne Tarifwechselgebühr/Vertragsanpassungsgebühr für 549€ ist ja n Knaller :lol:


    Letztenendes ist es jedoch so, dass du einen Vertrag über 2 Jahre abgeschlossen hast und der Anbieter nun mindestens auf die entsprechenden Grundgebühren kommen muss/will. Das einzige was sich dadurch halt ändert ist die Höhe der monatl. Belastung (mal abgesehen von der winzigkeit der Tarifwechselgebühr) oder die entsprechende Laufzeit.

  • AW: Tarifwechsel (Downgrade) gestaltet sich schwieriger als gedacht


    Die Differenz beträgt immerhin 240,-€, aber eine Tarifwechselgebühr von 309,-€ obendrauf ist in der Tat ein Knaller! :eek:
    Wahrscheinlich will 1&1 den vorzeitigen Tarifwechsel unattraktiv machen. Grundsätzlich muß 1&1 einen vorzeitigen Tarifwechsel gar nicht genehmigen und kann auf die Erfüllung des Vertrags bestehen. Ob das Freikaufen aus dem Vertrag mit 309,-€ angemessen ist, kann ich nicht beurteilen. Einlassen würde ich mich darauf nicht, und den Downgrade zum Ablauf der regulären Vertragslaufzeit realisieren.

  • AW: Tarifwechsel (Downgrade) gestaltet sich schwieriger als gedacht


    Die Zahlen sind in der Tat gewöhnungsbedürftig, allerdings eben auch nur ein freiwilliges Angebot des Anbieters. Wie bereits erwähnt, besteht keine Pflicht, überhaupt einen Downgrade innerhalb der vertraglich vereinbarten Laufzeit zu ermöglichen. So gesehen ist das ganze also schon ein Entgegenkommen und eine freiwillige Leistung von 1&1. Ob es attraktiv ist, steht ja dann wieder auf einem anderen Blatt ;)


    Verständlich ist es ja, der Anbieter rechnet ja auch für 2 Jahre mit dem gebuchten Tarif, ändern sich dann die Verhältnisse oder das Nutzungsverhalten des Kunden ist das ärgerlich, aber an sich ja auch nicht die Schuld des Anbieters. Das der sich dann nur ungern gewisse Erträge entgehen lässt, versteht sich. Auch wenn es für den Kunden in seiner jeweiligen Situation nicht unbedingt schön ist.

  • AW: Tarifwechsel (Downgrade) gestaltet sich schwieriger als gedacht


    Hallo levy,


    ich hatte bei 1&1 auch schon mal bezüglich den Wechselgebühren in die neuen 1&1 Surf-Tarife nachgefragt und ob es dazu eine Tabelle gibt. Ich habe folgendes als Antwort erhalten:


    “Die Wechselgebühren werden von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst. Daher wird jeweils individuell geprüft ob und in welcher Höhe eine solche Gebühr fällig wird”.


    Sie wollten und konnten mir diese Wechselgebühren nicht nennen, jetzt weiß ich natürlich, wieso sie das nicht öffentlich machen wollen. Die Gebühren sind völlig überzogen und sollen jeden Tarifwechsel unterbinden.

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