Telefonfunktion funktioniert nicht im Ausland, Rest aber schon?

Dieses Thema im Forum "Repairzone" wurde erstellt von Doodat, 31.01.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. Doodat

    Doodat New Member

    1
    0
    1
    31.01.2020
    männlich
    Andere
    Wiko Ridge 4
    Android
    o2
    Prepaid
    Telefonfunktion funktioniert nicht im Ausland, Rest aber schon?
    Hi, ich habe ein Problem mit der Funk-Funktion meines Wiko Ridge 4.

    Im Ausland (Indien) funktionierte die Telefon-Funktion nicht. Ich hatte eine Prepaid-Karte von dort und auch Guthaben, Apps liefen alle normal und ich konnte auch über Whatsapp telefonieren, auch video-calls alles kein Problem.

    Aber normale Anruffunktion ging gar nicht, ich konnte weder erreicht werden noch konnte ich jemanden anrufen. Es kommt nur irgendein Störsignal auf meiner Seite. Ich dachte schon, dass ich einen Schaden mit dem Ding hätte, aber wieder im deutschen Flughafen lief alles wieder normal.

    Das Thema ist mir nicht egal weil ich ab Sommer dort für ein halbes Jahr studieren werde und jetzt wissen will, ob ich irgendwelche Einstellungen hätte beachten müssen, wenn ich im Ausland telefonieren will. Wobei mir das komisch vorkommt, ich war mit dem Handy auch schonmal in China und dort hatte ich das Problem gar nicht.

    Irgendjemand eine Idee?

    Grüße,
    R.-
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.162
    248
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Telefonfunktion funktioniert nicht im Ausland, Rest aber schon?
    Wird wohl an den unterstützten Frequenzen liegen. Für den deutschen Markt konzipierte Geräte haben mit asiatischen Netzen gern ein Problem, da dort auf einem anderen Standard gefunkt wird. Da es den in Europa quasi so nicht gibt, unterstützten den europäische Modelle meist auch nicht. Das Problem hat man gern in Asien. Auch in Japan, China und Co.

    Mal als Beispiel. Laut dieser Liste (Liste von LTE-Netzwerken – Wikipedia) unterstützt Indien LTE mit 2300 MHz. Dein Wiko kann aber nur das: 800, 1800, 2100, 2600.

    Ob das am Ende der Grund ist weiß ich nicht. Aber wenn die Simkarte in Indien sonst nicht gesperrt war, dann ist das die wahrscheinlichste Ursache. Ich habe das auch schon sehr oft erlebt, dass deutsche Handys in asiatischen Ländern aufgrund dieser Problematik nicht richtig funktionierten.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. smoketadpole

    smoketadpole New Member

    1
    0
    1
    03.02.2020
    Telefonfunktion funktioniert nicht im Ausland, Rest aber schon?
  7. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Telefonfunktion funktioniert nicht
  1. CAlypsos
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    970
    textilfreshgmbh
    03.11.2019
  2. koala150
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.073
    koala150
    18.10.2019
  3. archee
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    260
    archee
    07.10.2019
  4. Anfang
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    697
    textilfreshgmbh
    16.08.2019
  5. Paiper
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    611
    Paiper
    15.01.2019