Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?

  • Bei meinem alten Router Speedport W 700V, an dem auch noch ein externer Splitter geschaltet war, konnte ich auch telefonieren mit dem Festnetztelefon, wenn er ausgeschaltet war. Bei dem neuen Router - o2 HomeBox 6641 - scheint das nicht mehr zu gehen, es ist kein Freizeichen zu hören.


    Gibt es Einstellungen, die ich ändern könnte, damit ich bei ausgeschaltetem Router telefonieren könnte?

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Vielen Dank.


    Man kann also mit besagtem Router über den Festnetzanschluß niemals bei ausgeschaltetem Router telefonieren. Das scheint ja recht nachteilig zu sein. Ist das bei den meisten Routern so?


    Vielen Dank nochmals.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Ich denke das die "technische Umstellung" diese war, das du von einem Analogen Anschluss zu einem internetbasierten IP-Anschluss umgestellt wurdest.
    IP-Telefonie funktioniert ausschließlich über deinen DSL Anschluss und somit nur mit aktiven Router (daher auch kein Splitter mehr).
    Ist also Anschlussbedingt und nicht Routerabhängig...!




    Vo am Händi g'schickt...[emoji390]

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Du kannst ja dein Festnetztelefon auch am Splitter statt am Router anschließen, dann funktioniert es völlig unabhängig vom Router. Solange man noch einen klassischen Festnetzanschluß geht das problemlos, beim IP- Anschluss hat man diese Möglichkeit allerdings nicht mehr. Es stellt sich die Frage ob du noch einen klassischen Telefon-Anschluss hast oder einen IP-Anschluss und über das Internet telefonierst?

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Zitat

    Ich denke das die "technische Umstellung" diese war, das du von einem Analogen Anschluss zu einem internetbasierten IP-Anschluss umgestellt wurdest


    Das könnte durchaus sein, habe da überhaupt keine Ahnung. Das war die Umstellung in der Nacht zum 3.8.2016, eine Umstellung, die wohl deutschlandweit geschah:


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2BBnuxU.png]


    Fragen und Antworten zur DSL-Anschluss-Umstellung: Unsere Hinweise zur Anschlussumstellung


    Zitat

    IP-Telefonie funktioniert ausschließlich über deinen DSL Anschluss und somit nur mit aktiven Router (daher auch kein Splitter mehr).


    Kann man beim Telefonieren einen Unterschied feststellen oder sonst wie? Die Qualität soll übers Internet wohl schlechter sein. Eigentlich meine ich, nicht über das Internet zu telefonieren, falls ich mich richtig erinnere, sollte hier ein (falls man ihn überhaupt so bezeichnen könnte) normaler Festnetzanschluß sein.


    Zitat

    Du kannst ja dein Festnetztelefon auch am Splitter statt am Router anschließen, dann funktioniert es völlig unabhängig vom Router. Solange man noch einen klassischen Festnetzanschluß geht das problemlos, beim IP- Anschluss hat man diese Möglichkeit allerdings nicht mehr. Es stellt sich die Frage ob du noch einen klassischen Telefon-Anschluss hast oder einen IP-Anschluss und über das Internet telefonierst?


    Ich habe "O2 DSL Fun Max Flat": https://dsl.o2online.de/selfca…iseDslLightFunComfort.pdf

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Ich denke, dass das bei allen heute ist. Außer man hat vielleicht ein Modem vor dem Router hängen. Bei Kabel Deutschland gab es früher ein Modem, da konnte an auch ans Modem sein Telefon anschließen.


    Aber die heutigen Geräte sind doch alles in einem.


    Zitat

    Das könnte durchaus sein, habe da überhaupt keine Ahnung. Das war die Umstellung in der Nacht zum 3.8.2016, eine Umstellung, die wohl deutschlandweit geschah:


    In welcher Zeitzone wohnst du denn? :D

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Zitat

    Ich denke, dass das bei allen heute ist.


    Verzeihung, was ist bei allen heute so?


    Zitat

    In welcher Zeitzone wohnst du denn?


    In der mitteleuropäischen, würde ich sagen.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Kein Problem. Ich hatte vergessen die Seite zu aktualisieren und hatte die ganzen Beiträge danach noch nicht gelesen, deswegen kein Zitat eingefügt.


    Und die Zeitzonenfrage war eher auf das Datum bezogen. ;)

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Du kannst das ganz einfach testen ob du einen klassischen oder Ip- Telefonanschluß hast indem du das Telefon mal direkt an derTAE-Dose einsteckst. Geht da dann die Telefonie hast du einen klassischen Telefonanschluß. Funktioniert die Telefonie dann nicht mehr hast du einen Ip-Anschluss. Die Sprachqualität ist bei Ip-Telefonie keineswegs schlechter als beim Analog- oder ISDN-Anschluss.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Wir haben im Rahmen der seit gut 2 Jahren laufenden Umstellung von analog auf IP bei der Telekom schon mal über die Vor- und Nachteile berichtet. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig ;)


    Telekom All-IP Umstellung: Fluch oder Segen für Kunden?


    Ansonsten klingt das für mich alles so, als ob eine Umstellung auf IP stattgefunden hat. Das heißt, sobald der Router aus ist, kann nicht mehr telefoniert werden. Bei Stromausfall auch nicht und so weiter... Die Trennung zwischen Telefon und Internet wurde aufgehoben, läuft jetzt alles über eine Leitung, die ein "Umwandlungsgerät" notwendig macht. Sprich, dein Telefon kann vereinfacht gesagt mit dem Signald aus der TAE nichts mehr anfangen und braucht den Router als Übersetzer ;)

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Sowohl analoge als auch ISDN- Telefon-Anschlüsse sind Auslauf-Modelle und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie ganz verschwunden sein werden. Früher oder später wird man auf IP-Telefonie umgestellt ob man will oder nicht. Das gilt auch für sogenannte Oma-Anschlüsse, (Telefon-Anschlüsse ohne Breitband-Internet). Hier erfolgt halt die Umstellung auf IP in der Vermittlungsstelle des Anbieters. Die anfänglichen technischen Schwierigkeiten und Probleme die es vor einiger Zeit bei IP-Telefonie noch gab sind weitgehend beseitigt. Das die Sprachqualität bei IP schlechter als bei herkömmlicher Technik sei entspricht nicht der Realität. Sie ist vielfach sogar besser, man denke nur an die Möglichkeit der HD-Telefonie.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Zitat

    Wir haben im Rahmen der seit gut 2 Jahren laufenden Umstellung von analog auf IP bei der Telekom schon mal über die Vor- und Nachteile berichtet. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig


    Telekom All-IP Umstellung: Fluch oder Segen für Kunden?


    Vielen Dank für den Link. o2 benutzt wohl mindestens teilweise die selben Leitungen wie Telekom, falls ich mich recht erinnere. Deshalb ist wohl das dort erwähnte auch übertragbar auf die Umstellung bei o2, nehme ich an.


    Ist ja erstaunlich für mich, falls ich es nicht überlesen hätte, daß o2 nicht einfach mitteilt, daß auf IP umgestellt wird von analog, falls es so wäre.


    Zitat

    Ansonsten klingt das für mich alles so, als ob eine Umstellung auf IP stattgefunden hat. Das heißt, sobald der Router aus ist, kann nicht mehr telefoniert werden. Bei Stromausfall auch nicht und so weiter... Die Trennung zwischen Telefon und Internet wurde aufgehoben, läuft jetzt alles über eine Leitung, die ein "Umwandlungsgerät" notwendig macht. Sprich, dein Telefon kann vereinfacht gesagt mit dem Signald aus der TAE nichts mehr anfangen und braucht den Router als Übersetzer


    Ja, deshalb ist wohl nun auch der externe Splitter (könnte natürlich wohl auch sein, daß der Router einen enthielte) nun nicht mehr erforderlich.


    Zitat

    Sowohl analoge als auch ISDN- Telefon-Anschlüsse sind Auslauf-Modelle und es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sie ganz verschwunden sein werden. Früher oder später wird man auf IP-Telefonie umgestellt ob man will oder nicht. Das gilt auch für sogenannte Oma-Anschlüsse, (Telefon-Anschlüsse ohne Breitband-Internet). Hier erfolgt halt die Umstellung auf IP in der Vermittlungsstelle des Anbieters. Die anfänglichen technischen Schwierigkeiten und Probleme die es vor einiger Zeit bei IP-Telefonie noch gab sind weitgehend beseitigt. Das die Sprachqualität bei IP schlechter als bei herkömmlicher Technik sei entspricht nicht der Realität. Sie ist vielfach sogar besser, man denke nur an die Möglichkeit der HD-Telefonie.


    HD-Telefonie kann man wohl zur Telefonie in ein Verhältnis gesetzt sehen, wie etwa beim Fernseher, bringt also wohl eine bessere Sprachqualität und vielleicht weitere Vorzüge.


    Ist also alles der "natürliche" Lauf der Technik.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Die offizielle Begründung der Telekom für die Umstellung ist ja, dass die anlaoge Technik nicht mehr anständig gewartet werden kann, es an Ersatzteilen fehlt und so weiter. Inwieweit das stimmt, weiß ich nicht, vorstellen kann ich es mit aber gut. Das Netz ist ja schon ne Weile alt und alles entwickelt sich weiter... Gut möglich, dass da mittlerweile der Zenit deutlich überschritten ist.


    Bei o2 und allen anderen Mitbewerbern, die nicht direkt Telekom sind, ist das eh immer schwierig. Die meisten schalten schon seit Jahren IP-Tarife. Bei o2 weiß ich, dass das seit Jahren Standard ist. Kann auch gut sein, dass du gar keinen "echten" ISDN-/Analog-Anschluss hattest und das schon immer irgendwie Hybridmäßig gelöst wurde... Aber da kenn ich mich zu wenig aus und weiß nicht, ob und was da möglich ist bzw. war.

  • AW: Telefonieren bei ausgeschaltetem Router (o2 HomeBox 6641) nicht möglich?


    Ich selber habe leider von nichts eine Ahnung, aber grundsätzlich klingt es natürlich plausibel, wenn Telefon-, Internetanbieter vermelden, Technik aktualisieren zu wollen, aus welchen Gründen auch immer; liegt ja vermutlich in der Natur der Sache Technik zu aktualisieren / aufzurüsten.


    Tja, dann geht telefonieren bei mir also offenbar nur noch bei eingeschaltetem Router. Wüßte gar nicht einzuschätzen, ob sich das für mich wirklich nachteilig auswirken könnte, jedenfalls solange die Internetverbindung stabil bleibt und somit für einen Neuaufbau der Router eventuell nicht ständig / öfter ein- und ausgeschaltet werden müßte. Den Router nachts ausschalten, wie ich es bislang getan habe, kann ich ja weiterhin.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!