UMTS Frequenz Abschaltung-Nichtsmartphone Handy

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von oldrabbi, 01.07.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. oldrabbi

    oldrabbi New Member

    1
    0
    1
    01.07.2020
    UMTS Frequenz Abschaltung-Nichtsmartphone Handy
    Hallo ihr Lieben,

    Mal wieder eine Frage zur kommenden UMTS Abschaltung. Wie ihr ja alle wahrscheinlich wisst werden aus Kapazitätsgründen in den nächsen Monaten/Jahren die UMTS 3G Frequenzen durch die effektiveren 5g Frequenzen ersetzt.
    Meine Frage bezieht sich auf die Nutzung von sogenannen "Feature phones", "Basic phones". Also die guten alten nicht Inernetfähigen Handys.
    Meine Großmutter nutzt so ein Handy. Mehr brauch sie auch nicht.
    Kann dieses Handy auch nach der Abschalng der Frequenzen noch zum Telefonieren und SMS schreiben genutzt werden
    Ich habe noch nicht ganz verstanden ob diese Handys auch die anderen Frequenzen für Telefonie nutzen können, ob es also Inernetfrequenzen und davon unterschieden Telefonie/SMS-Freuenzen gibt.

    Vielen Dank und liebe Grüße!
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Antworter

    Antworter Guest

    UMTS Frequenz Abschaltung-Nichtsmartphone Handy
    Ja, dazu wählt sich das Gerät ins GSM-Netz (2G) zurück. Voraussetzung im Gerät ist der Modus unter Netzwahl auf "Automatisch" und nicht auf manuell eingestellt.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.097
    167
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    UMTS Frequenz Abschaltung-Nichtsmartphone Handy
    Durch die kommende UMTS 3G-Abschaltung kann dann nur noch mit Edge-Geschwindigkeit( bis 220 kbit/s.) und GPRS (53,6 kbit/s.) gesurft werden. Bestehende Verträge mit Handys ohne LTE, 3, 4 oder 5G, sollte man rechtzeitig kündigen.

    Wie "Antworter" schon schreibt, kann weiterhin mit GSM telefoniert werden. Auch SMS können versandt werden, wenn ein GSM Modul eingebaut ist wie z.B. bei Feature-Phones und allen Billig-Geräten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.638
    285
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    UMTS Frequenz Abschaltung-Nichtsmartphone Handy
    Vodafone ist glaube ich der erste, der im Juni 2021 anfangen will. Die anderen Anbieter haben noch keine festen Termine.

    Grundsätzlich können die meisten Handys 2G (GSM). Das bleibt, wie schon erwähnt, auch nach der 3G-Abschaltung bestehen. Als Backup sozusagen, um eine einfache und effiziente Lösung für die Telefonie und das Schreiben von SMS zu haben. Denn beides braucht weder 3G noch LTE oder 5G. Das geht mit dem schnöden 2G bestens :)

    Wenn deine Omi also lediglich telefoniert und simst, kann sie das auch weiterhin tun. Lediglich surfen ist dann nicht mehr über 3G möglich, sondern nur noch über LTE oder 5G bzw. eben 2G, was aber sehr sehr langsam ist.

    Bis jetzt sieht es aber auch so aus, als würden Kunden, die zu den jeweiligen Stichtagen noch einen UMTS-Tarif mit Internetflat haben, eh ein entsprechendes Angebot bekommen. Zumindest haben die Anbieter teilweise durchklingen lassen, dass man dann Umstellungen in entsprechende 4G-/5G-Tarife vornimmt. Aber wie und was genau weiß noch keiner. Denke aber auch, dass es ein Sonderkündigungsgrund ist, wen plötzlich eine ganze Technologie wegfällt und der Tarif dadurch nicht mehr nutzbar.
    Aber das betrifft nur Tarife mit Internet. Die reine Telefonie bleibt auch so bestehen. Funzt über 2G eh oft besser als über 3G und 4G ;)
     
  9. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - UMTS Frequenz Abschaltung
  1. Kirschpudding
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    371
    Kirschpudding
    18.11.2020
  2. Andy.Seydel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.056
    Kirschpudding
    03.06.2019
  3. j.kanuff
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.164
    j.kanuff
    09.07.2017
  4. tonja3
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    2.182
    tonja3
    09.12.2015
  5. Strubbelputz
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    3.554
    mosyr
    15.10.2015

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. gsm frequenzabschaltung