Ungewollter Vertragsabschluss am Telefon/Mobilcom-Debitel

  • Ich hatte vorhin einen Anruf von Vodafone zwecks Kabelvertrag. Die haben es schon richtig übertrieben mit dem "Wir wollen, dass sie wissen, was sie bekommen" und "Wir schneiden das jetzt mit und es gilt nur das auf dem Band" und dem ganzen Chichi um "wir wollen auch ja, dass sie verstehen, was sie bekommen und uns ja nicht als Betrüger wahrnehmen" - war dann auch wieder recht nervig, weil das 3-Minuten-Gespräch dadurch ewig lang wurde...


    Tut für den Fall hier nix zur Sache, aber das tut der Beitrag weiter oben ja auch nicht :D Wollts nur mal erwähnen, dass andersrum nicht zwingend besser ist....

  • Zitat


    [INDENT]Denk ma drüber nach warum die das so machen.....[/INDENT]


    Es ist mir durchaus bewusst, warum die das so machen... :rolleyes: Ich bin ja nicht bescheuert und mach den Job auch schon lange genug um zu wissen, dass die meisten Kunden diesbezüglich leider nicht so die hellsten sind und die Anbieter sich auch nur versuchen, doppelt und dreifach gegen Deppen abzusichern.


    Kränkt mich grad etwas, das du mich für so beschränkt hälst...


    Zitat

    Werbeerlaubnis erteilt?


    Natürlich, ich habe auf diesen Anruf gewartet. Ich hab extra gekündigt, um ein gutes Rückholangebot zu erhalten.

  • Nö, das durften sie :)
    Ich kündige den Vertrag regelmäßig, um wieder ein Angebot zu erhalten. Vodafone verlängert die Kabeltarife immer zu sofort um 24 Monate, auch wenn die noch ne Zeit laufen. Meiner wäre noch bis Oktober gegangen und läuft ab jetzt wieder 24 Monate. Und da die im ersten Jahr deutlich günstiger sind, lohnt sich das für uns - bei uns eh nix anderes (DSL hat wenns gut läuft 5 bis 6 Mbit/s). Da verlänger ich die so immer schon frühzeitig, um wieder die Angebote zu bekommen...

  • Hallo,
    ich wurde auch schön übers Ohr gehauen von MD. Auch ich lasse Anrufe zu, da ich meine Verträge gerne zu günstigen Konditionen verlängere. Daher kündige ich recht schnell nach Vertragsabschluss. Kurz bevor mein Vetrag endet kann ich ihn dann zu günstigen Optionen wieder verlängern. Ich wurde also 2 mal angerufen und mir wurden 2 Zusatzpakete dazu gebucht. Leider habe ich das ein Jahr lang nicht gemerkt. Erst jetzt wo ich wieder ein Stück zur Ruhe komme und Zeit habe meine Verträge zu kontrollieren merkte ich es. Ich rief also an und beschwerte mich. Mir wurden die Zusatzpakete gekündigt. Leider habe ich nicht das Geld zurück bekommen da sie meinten, ich hätte ja zu diesen Paketen gesagt. Also habe ich mir die Aufzeichnungen zusenden lassen. Auf der einen Aufzeichnung ging ein ganz klares Nein hervor. Bei der zweiten sagte ich nicht zu einem Zusatzpaket ja sondern zu einem der kuriosen Fragen des Mitarbeiters. Das ist aber kein Ja zu einem Vertrag. Dennoch gibt es kein Geld zurück. Das ist schon Betrug.

  • Das habe ich bei meiner Rechtsschutzversicherung auch beim Anwalt erfragt. So einfach ist es leider nicht. Der Richter wird fragen, warum ich die Rechnung nicht kontrolliert habe. Diesbezüglich habe ich eine Widerspruchsfrist von 8 Wochen. Die sind aber schon lange verstrichen. Im Endeffekt wird es auf einen Vergleich hinaus laufen wo ich mehr für die Selbstbeteiligung der Rechtsschutzversicherung zahle als ich Geld zurück bekommen werde. Wenn überhaupt.
    So werde ich das Thema zu den Akten legen und mir merken, sollte mich nochmal ein Mitarbeiter einer solchen Firma anrufen werde ich gleich ganz laut ins Telefon NEEEEEEEEIN schreien und auflegen. Mal sehen, ob sie sich dann nochmal trauen anzurufen.

  • Zitat

    Der Richter wird fragen, warum ich die Rechnung nicht kontrolliert habe. Diesbezüglich habe ich eine Widerspruchsfrist von 8 Wochen. Die sind aber schon lange verstrichen.


    Ja gut, das ist dann Pech. Als Kunde hat man da natürlich eine Mitwirkungspflicht und muss Abrechnungen auch kontrollieren. Wer das nicht tut hat dann im Zweifel Pech.

  • Kränkt mich grad etwas, das du mich für so beschränkt hälst...


    Dich doch nich....die Deppen, die solch ein Verhalten der armen CallCenter-Wurst verursachen...
    (Wobei es hier ja fast eine Henne-Ei-Frage ist: Was war zuerst da - Depperte Kunden oder betrügerische Callcenter)



    Zu dem anderen Fall noch: Wenn der Vertrag am Telefon nicht zustande kam, weil defintiv NEIN gesagt wurde, dann ist dem Richter auch die Rechnung egal, weil eh hinfällig. Meiner Erfahrung nach wird auch kein aufgezeichnetes Gespräch rausgegeben - nur auf anwaltliche Anfrage (soweit ich weiß)

  • Genau dasselbe ist mir auch passiert ich bin geschockt mit 139euro rechnung mein tarif wurde geändert keiner kann mir helfen ständig kommt beim anruf jemand anderes und weis von nix meisten können nichtmal richtig deutsch sprechen manche legen auf man mus wirklich aufpassen das sind richtige abzocker schlimm

  • Genau dasselbe ist mir auch passiert ich bin geschockt mit 139euro rechnung mein tarif wurde geändert keiner kann mir helfen ständig kommt beim anruf jemand anderes und weis von nix meisten können nichtmal richtig deutsch sprechen manche legen auf man mus wirklich aufpassen das sind richtige abzocker schlimm


    Ich kenne auch Leute, die können nicht mal richtig Deutsch schreiben o_O

  • Ich kenne auch Leute, die können nicht mal richtig Deutsch schreiben o_O


    Sollte das lustig sein? :( Der Beitrag war jedenfalls um Klassen verständlicher als das Geradebreche der DB-Crew am Telefon.


    Ich finde es sowieso zum Kotzen, wie hier von vielen die betrügerischen Abzock-Machenschaften von MD verharmlost werden. Habe selbst im Bekanntenkreis einen Fall, wo es angeblich eine telefonische Buchung eines Hörbuchpakets gegeben hat (obwohl derjenige der deutschen Sprache kaum mächtig ist). Nachdem dies bestritten und MD aufgefordert wurde, den Vertragsabschluss zu beweisen hieß es plötzlich dass der Kunde ja seine Rechnungen hätte prüfen können. Keine Rede mehr von dem angeblichen Tonbandbeweis. D.h. wenn man deren deren Betrug nicht bemerkt ist er dadurch legitimiert? Was ist denn das bitte für ein Rechtsverständnis?? Wenn sie keinen Dreck am Stecken hätten, könnten sie ja ganz einfach den Beweis mit der Tonbandaufnahme antreten.


    Und ehe jemand kommt und sagt dass das alle so machen: DB hat sich in dieser Hinsicht anscheinend eine traurige Marktführerschaft erarbeitet: Mobilfunk-Betrug: "Mobilcom-Debitel" fällt besonders negativ auf


    Nach einer kurzen Netzrecherche kann ich dazu nur sagen: Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen könnte!

  • Weil es eben nicht immer gleich Betrug ist. Oft hat der Kunde eine Mitschuld. Nicht richtig zugehört, sich nicht gekümmert, Rechnungen nicht kontrolliert (ja, das muss man), ect.
    Der schlimmste Satz in diesem Zusammenhang: "Aber ich habe gedacht..." Da weißte gleich, dass einer oder mehrere der oben genannte Aspekte zutreffen.


    Und oft genug versuchen die Kunden halt die Schuld einfach auf die Anbieter abzuwälzen, weil sie selber nicht richtig aufgepasst und sich nicht eingestehen können, dass sie Mist gebaut haben. Klar, Fehler passieren und nicht jeder Hotliner ist ehrlich - oft sinds meiner Erfahrung nach aber halt die Kunden, die das Problem sind.


    Ich sags ja oft, aber ich hab noch keinen Bereich außer den Mobilfunkbereich erlebt, in dem Kunden so unselbständig sind und überhaupt nicht mitdenken oder sich informieren. Ich hab da immer das Gefühl, sobald ein billiger Vertrag oder ein krasses Handy winkt, geben die Leute ihr Gehirn am Eingang ab... Gibt es so in keiner anderen Branche.

  • Gerade, wenn ich etwas nicht verstehe, dann hole ich mir Hilfe von jemandem, der Ahnung hat... UND kontrolliere meine Rechnungen. Das sind doch heute nur noch 2 Klicks im Online Banking.

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