Verbraucherschützer warnen vor Kostenfalle bei Aldi Talk

  • Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor einer möglichen Kostenfalle bei Aldi Talk. Besonders sauer stößt dabei die automatische Aufladeoption in Kombination mit den auslaufenden Paketen bei nicht genügend Guthaben auf. Offenbar sind durch diese Problematik zum Teil Kosten von über 100 Euro entstanden.


    Weitere Informationen und Details im Newsbereich: Aldi Talk: Automatische Aufladung führt in Kostenfalle

  • AW: Verbraucherschützer warnen vor Kostenfalle bei Aldi Talk


    Na endlich, ich hatte bereits im April auf diesen Missstand hingewiesen.


    Allerdings auch, dass AldiTalk über jede Lastschrift mit 2 SMS und (bei hinterlegter Adresse) zusätzlich einer E-Mail informiert! Wer sich gleichwohl mehr als 100 € abbuchen läßt, ... :zzz


    "Vorsicht (Kostenfalle):
    bei unglücklich eingestellten Parametern kann es dazu kommen, dass nach Flatablauf kein ausreichendes Guthaben für die automatische Folgebuchung vorhanden ist (z.B. Flat von 7,99 €, Guthaben nur 5 bis 7 €, autom.Aufladung bspw. von 30 € aber erst bei Guthaben < 5 €). Ohne Flat berechnet Aldi dann den Datenverbrauch volumenbasiert mit 24 C/MB. Ein einziges Firefox-Update von gut 30 MB kostet dann ca. 7 €. Folge: das Guthaben rutscht unter 5 € und Aldi bucht auftragsgemäß 30 € vom Bank- aufs Prepaidkonto um. Durch weiteren Datenkonsum sind die in den Folgetagen natürlich auch schnell verbraten und dieser Prozeß wiederholt sich ..."
    Frage zu Aldi-Talk Aufladung per Einzugsermächtigung

  • AW: Verbraucherschützer warnen vor Kostenfalle bei Aldi Talk


    Wenn ich eine Option gebucht habe welche z.B. mtl. Kosten von 7,99 Euro verursacht, dann kann ich die automatische Aufladung per Einzugsermächtigung nicht bei Unterschreiten des Guthaben-Standes von 5 Euro ansetzen, sondern man stellt dann halt 10 Euro als Grenze ein. Dann kann da auch keine Kostenfalle entstehen. Man muß halt auch selber etwas mitdenken und nicht immer gleiich die schuld beim Anbieter suchen. Kann eine gebuchte Option mangels ausreichenden Guthaben nicht verlängert werden wird man darüber auch per SMS darauf hingewiesen. Von Kostenfalle kann man da nicht sprechen sondern eher von Leichtsinn durch den Nutzer.

  • AW: Verbraucherschützer warnen vor Kostenfalle bei Aldi Talk


    Wenn man ehrlich ist, muß man eingestehen, daß Aldi Talk mit all seinen Optionen nicht gerade zu den unterkomplexen PrePaid-Systemen zählt. Das dokumentieren hier im Forum ja auch die unzähligen Fragen, Meinungen und Irrtümer.


    Wer hier nun den technokratischen Standpunkt einnimmt "... selber etwas mitdenken ..., ... das Schwarze ist die Schrift ..., ..." und dergleichen mehr, hat vom Grundsatz her sicher Recht, geht doch aber an der Lebenswirklichkeit unverkennbar vorbei. Solange der Kunde unbewußt in solche Situationen geraten kann, wäre es kundenfreundlich, wenn die Systembetreiber - in Kenntnis dieser Fallstricke - ihre Anlagen entsprechend nachregeln würden. Denn was jetzt schwerer wiegt, die angebliche "Dummheit der betroffenen Kunden" oder die Sinnlosigkeit der gegenwärtig eingesetzten Algorithmen (5 EUR Aufladung bei 10 EUR Bedarf mit anschließender Endlosschleife) vermag ich nicht zu beurteilen.


    So eine Presse (Verbraucherzentrale NRW), ob gerechtfertigt oder nicht, braucht jedenfalls kein Unternehmen.


    yBO

  • AW: Verbraucherschützer warnen vor Kostenfalle bei Aldi Talk


    Die DA kann man sofort deaktivieren lassen, wieso sollte man da ein Wort drüber verlieren?


    Du machst Witze, oder? Wenn man bei der automatischen Aufladung nicht den "falschen" Betrag auswählt und das mtl. Limit nicht auf "unbegrenzt" lässt, kann auch kein hoher Betrag entstehen.
    Trotzdem reden alle auf einmal völlig aufgeregt darüber.

  • AW: Verbraucherschützer warnen vor Kostenfalle bei Aldi Talk


    Das Problem der Automatik ist wohl eher, dass den meisten Kunden gar nicht bewusst ist, das ihr neuer Tarif eine solche besitzt. Die meisten werden noch von einer normalen Drosselung ausgehen und sich bestenfalls wundern, weshalb der Tarif plötzlich bis zu 6 Euro mehr kostet. Sofern sie es überhaupt bemerken oder gleich am Anfang "drüber kommen".

  • AW: Verbraucherschützer warnen vor Kostenfalle bei Aldi Talk


    Die Anbieter sollten den überteuerten Standard-Datentarif, welcher zur Anwendung kommt wenn keine entsprechende Datenoption zugebucht wurde, abschaffen. Dann ist ohne gebuchte Datenoption eine Internetnutzung nicht mehr möglich und das hier geschilterte Kosten-Problem kann nicht mehr auftreten. Einige Anbieter wie z.B. "Fyve" machen das schon.

  • Diese Optionsende-Basistarif-Kostenfalle ist meiner Meinung nach eine wertgeschätzte Kostenfalle von AldiTalk.


    Hätte AldiTalk Interesse an einer positiven Kundenbeziehung, wäre diese Programmierung schon längst geändert! So freut man sich schenkelklopfend und überhaupt nicht klammheimlich über jeden Dummen, der wieder in diese Falle gestolpert ist - wieviele Hundert oder Tausend werden das wohl schon gewesen sein.


    Ich gehöre seit kurzem auch dazu:eek:. Durch die Buchung einer doppelt teureren Option mit höherer Datennutzung für den Urlaub - UND der leider nicht gleichzeitig erfolgten Höhersetzung des Mindestbetrags auf meinem Aldikonto hatte auch mein Konto auf einmal 2 € zuwenig für die Optionsverlängerung. Und dann rasselten die SMS-Infos herein, die ich - unterwegs im Urlaub ohne Computer - leider nicht gleich gegencheckte. "Ich bin ja in ein paar Tagen wieder zu Hause". Dumm gelaufen.


    Bis ich wieder zu Hause war, hatte AldiTalk sie und schreibe 195 € von meinem Konto gezogen (habe Urlaubsfotos verschickt), schöne Überraschung!


    Auf meine naive Anfrage zur Überprüfung bekam ich die zynische-hämische Nachricht: "Wir können Ihnen die erfreuliche Mitteilung machen, dass alles korrekt gelaufen ist."
    Wohl wieder mal Schenkelklopfen im Call-Center :mad:

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