Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2

  • O2 möchte gern den Nutzern mit einer massiven Werbekampagne vorgaukeln das alles jetzt besser ist. Dieses trifft aber wenn überhaupt nur auf O2 Kunden und nicht auf Eplus Kunden zu.
    O2 Kunden wurden auch über die Netzzusammenschaltung im Vorfeld informiert, die Eplus Kunden nicht, warum wohl?

    O2 Kunden die ständig über eine bescheidene Netzabdeckung und Verbindungsqualität am meckern waren sollten durch die Information von einem Vertragswechsel abgehalten werden. Somit machte man den O2 Kunden O2 interessanter, indem man die beiden Netze zusammenschaltete und die O2 Kunden in eine bessere Netzabdeckung und in den Genuss von dem schnelleren 3G Internet von Eplus brachte.

    Die Eplus Kunden haben jetzt aber bei der Nutzung des O2 Netzes eine geringere Internetgeschwindigkeit und somit Nachteile gegenüber den vereinbartem Vertrag. Genau aus diesem Grund wurden Eplus Kunden im Vorfeld weder gefragt noch informiert.
    Der Provider der mit Euch den jeweiligen Eplus Vertrag geschlossen hat wird nun Vertragsbrüchig und Euch steht ggf. ein Sonderkündigungsrecht zu.

    Mein Vertrag läuft über den Provider MOBILCOM DEBITEL (kurz MD genannt) und ich forderte MD über die hauseigene APP auf bei mir dafür zu Sorgen das ich ausschließlich das vertraglich vereinbarte Eplus Netz nutze.

    Ich bekam immer so Standardantworten, wie:
    [HR][/HR]
    Hallo xxxxx xxxxx,

    durch den Netzzusammenschluss von o2 und E-Plus können Sie als E-Plus-Kunde durch das nationale Roaming bei schlechter Netzabdeckung in das o2-Netz wechseln. Der Netzbetreiber ermöglicht Ihnen dadurch eine noch bessere Erreichbarkeit. So das Ihnen durch diesen Zusammenschluss nur Vorteile zur Verfügung gestellt werden.

    Eine Sperrung des jeweils anderen Netzes ist unsererseits nicht möglich, da es sich hier um eine Optimierung seitens des Netzbetreibers handelt. Sie haben die Möglichkeit über Ihr Smartphone eine manuelle Netzwahl für das E-Plus-Netz durchzuführen.

    Weiter möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir zu diesem Thema keine weitere Stellung nehmen werden. Daher bitten wir Sie von weiteren Fragen abzusehen.

    mobilcom-debitel Kundenservice Technik


    [HR][/HR]

    Dort steht, „von o2 und E-Plus können Sie als E-Plus-Kunde“, ich kann nicht, ich muss das blöde O2 Netz nutzen.
    Seitdem habe ich laufend Fehlermeldungen und was ich vorher nie hatte, Abbruch von Gesprächen und kein Netz. Mit NUR Eplus war das an gleichen Orten kein Problem und dabei habe ich das Roaming sogar ausgeschaltet.

    Ich lasse mir das nicht gefallen und habe MD folgendes Telefax übermittelt:


    [HR][/HR]
    Mobilcom Debitel GmbH
    Kundenservice
    99076 Erfurt
    19. Juni 2015


    via Fax 040-555541001





    Offener Brief / Kopie an die Bundesnetzagentur


    Mobilfunkverträge 0151-xxxxxxx

    Kundenummer: xxxxxx

    Netzzusammenschaltung O2 und Eplus und der damit verbundenen Vertragsverletzung



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wie bereits schon mehrmals über die MD-App angeschrieben, verlange ich von Ihrem Unternehmen die Einhaltung des vertraglichen Netzes von Eplus.
    Sie schreiben mir zwar immer, Eplus Kunden können jetzt auch das Netz von O2 nutzen können. Ich möchte das O2 Netz nicht nutzen, sondern z. Zt. muss ich es nutzen, auch wenn ich manuell Eplus ausgewählt habe. Für O2 Kunden, die vor der Netzzusammenschaltung informiert wurden, mag das ja ein echter Vorteil sein. Für Eplus Kunden, die weder informiert noch gefragt wurden ist das eher nachteilig. Seit dieser Zusammenschaltung erhalte ich laufend Fehler- bzw. Warnmeldungen, Datenroaming unterbrochen, obwohl es gar nicht eingeschaltet ist. Des Weiteren werden Gespräche im Gespräch und auch im Aufbau unterbrochen weil mal gerade wieder das Netz wechselt.

    Ich fordere sie hiermit letztmalig auf, ausschließlich das vertraglich zugesicherte Eplus-Netz zu schalten. Ich möchte weder ein O2 noch ein Vodafone-Netz nutzen. Wenn dieses nicht möglich sein sollte, würde ich zu gleichen Bedingungen, Leistungen und gleicher Rufnummer das D1-Netz akzeptieren. Zur bedingungslosen Vertragserfüllung setze ich ihnen eine Frist bis 26.6.2015.

    Hiermit übertrage ich auch die Verhandlungsvollmacht an meinen Ehemann, Markus Schulz.
    Auf Anrufe jeglicher Art bitte ich wiederholt dringend zu verzichten und sich auf schriftliche Korrespondenz, via Post, Email oder Telefax zu beschränken. Telefonische Kontaktaufnahme wird hiermit auch untersagt.

    Nach Ablauf der Frist übergebe ich die Angelegenheit unserem Rechtsanwalt zur Prüfung. Eine Übermittlung dieses Schreibens an die verschiedenen Fachmedien behalte ich mir vor.

    Mit freundlichen Grüßen


    [HR][/HR]




    Bis Dato habe ich von MD kein Piep mehr gehört. Sowie mein Anwalt aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, werde ich ihm die Angelegenheit übertragen.

    Lasst Euch als Eplus Kunde nicht an der Nase rumführen und wehrt Euch! Erzählt allen die Ihr kennt und Eplus nutzen das sie sich das nicht bieten lassen sollen. Wir zahlen für Eplus (G3) und bekommen O2 (G2) und das ist Vertragsbruch.


  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    So lange der SIM-Prozessor noch zwischen E-Pluis und O² unterscheidet....!:D


    Einfacher für Telefomnica ist es keine Unterscheidung mehr auf dem Endgerät anzuzeigen.


    Aber der Anwalt der verdient so lange Du Dich über der Folgen der Fusion aufregst. Aufhalten lässt sich das nicht.

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    Zitat

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    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Zitat

    Genau aus diesem Grund wurden Eplus Kunden im Vorfeld weder gefragt noch informiert.


    Die o2-Kunden wurden im Vorfeld genauso wenig gefragt.


    Zitat

    Wir zahlen für Eplus (G3) und bekommen O2 (G2) und das ist Vertragsbruch.


    Kann es sein, dass du hier einen ziemlichen Denkfehler hast?
    Das Roaming betrifft lediglich das UMTS-Netz, also 3G. Du wirst nie auf das GSM-Netz, also das 2G-Netz von o2 zugreifen - schlicht deshalb, weil dieser Standard gar nicht für das Roaming freigeschaltet ist. Dein E-Plus-Handy bucht sich lediglich dann ins o2-Netz ein, wenn eine niedrige UMTS-Abdeckung besteht und wenn, dann auch nur ins o2-UMTS-Netz und in nichts anderes.


    Zitat

    Der Provider der mit Euch den jeweiligen Eplus Vertrag geschlossen hat wird nun Vertragsbrüchig und Euch steht ggf. ein Sonderkündigungsrecht zu.


    Viel zu pauschal die Aussage. Ein Sonderkündigungsrecht besteht in diesem Fall nicht automatisch, auch nicht "ggf.", da sich durch das Roaming weder etwas an deine Vertrag, noch an deinem Tarif oder der Laufzeit oder den Konditionen geändert hat.
    Im Einzelfall kann eine Kündigung begründet sein, aber das ist wenn dann eine Einzelfallentscheidung. Das sollte dir dein Anwalt auch so mitteilen, wenn er gut ist.


    Zitat

    Bis Dato habe ich von MD kein Piep mehr gehört. Sowie mein Anwalt aus dem Urlaub zurückgekehrt ist, werde ich ihm die Angelegenheit übertragen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, mache dir aber wenig Hoffnung, dass du deine Forderung durchgesetzt bekommst. MD kann gar nicht beeinflussen, was o2 bzw. E-Plus netzseitig macht. Da nicht automatisch ein Sonderkündigungsrecht besteht, kannst du wohl nur auf eine Einzelfall- bzw. Kulanzentscheidung hoffen, dass man dich eher aus dem Vertrag raus lässt. Einen Wechsel ins Telekom-Netz zu den gleichen Konditionen wird es so oder so nicht so ohne weiteres geben.

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Zitat

    Weiter möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir zu diesem Thema keine weitere Stellung nehmen werden. Daher bitten wir Sie von weiteren Fragen abzusehen.


    mobilcom-debitel Kundenservice Technik


    Hat mir auch noch kein Unternehmen so direkt mitgeteilt. Hutab Kundenservice!

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Wenn man es genau nimmt, gibt es das E-Plus Netz gar nicht mehr. Das ist nur noch ein Begriff! Das Netz ist Komplett in Telefonica übergegangen. Könnte jetzt Eigentlich auch o2+ oder o2two-Netz heißen oder Schlicht Telefonica Germany.

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Das E-Plus-Netz gibt es nach wie vor, lediglich das Unternehmen E-Plus wurde in Telefonica integriert. Dadurch bestimmt jetzt zwar Telefonica, was wie und wann passiert, bis die Netze tatsächlich eins sind, dauert es aber noch eine Weile. Das nationale Roaming ist ein erster Schritt, quasi die beginnende Zusammenschaltung. Bei den Problemen, die es da zum Teil schon gab, werden die sich hüten, von jetzt auf gleiche eine volle Zusammenschaltung vorzunehmen.

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Ja und?


    Eine Tochtergesellschaft gehört zwar zum Mutterkonzern, bleibt aber dennoch in vielen Teilen eigenständig. Mehr ist bei E-Plus bislang nicht passiert.

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Das automatische "Fallback" zu GSM lässt sich erst verhindern wenn Tefonica für beide Netze eine einheitliche Providernummer zugewiesen bekommt. Bzw. alle jetzt vorhandenen SIM-Karten die für E-Plus und O² noch eine gesonderte Netz-ID auslesen, vom Markt verschwinden, oder diese durch Switches zu einer neuen ID aufgelöst werden.


    Natürlich ist LTE in den in den 3GPP-Standardeingebettet, der auchGSM, UMTS und HSPA umfasst. LTE-Netzwerke und -Endgeräte können somit relativ einfach einen Fallback zu UMTS/HSPA oder gar GSM und EDGE implementieren:


    Bevor gar keine Verbindung zur Verfügung gestellt werden kann, findet auch ein automatischer Fallback auf GSM statt. Es sei den die Präferenzen in den Netzeinstellungen auf dem Phone verhindern das "Fallback".

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    Zitat

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  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Ja und?


    Du weißt schon was ich meine, oder willst du nur das letzte Wort haben?


    E-Plus ist nun eine 100%ige Tochter von Telefonica. Es haben und werden schon einige Änderungen vorgenommen. Bei fast allen Karten, die im E-Plus Netz aktiv sind, haben Kunden Mails bekommen, das sie zum 30.06. auf die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG verschmolzen wurde. Bei Vertragskunden wird nun die Rechnung über Telefónica Germany GmbH & Co. OHG mit neuer Gläubigernummer eingezogen. Anbieter sind oder werden in nächster Zeit auf die Telefonica verschmolzen. Ist nur eine Frage der Zeit bis der Begriff E-Plus Netz verschwindet.

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Das hat aber alles nichts damit zu tun, dass das Netz technisch noch von o2 getrennt ist und das nationale Roaming lediglich ein erster Schritt zu einer vollständigen Zusammenführung ist, in dem der eine in bestimmten Situationen das andere mitbenutzen kann.


    Zitat

    Du weißt schon was ich meine, oder willst du nur das letzte Wort haben?


    Die Frage kann ich grad nur zurückgeben...


    Oder anders: Du sprichst vom Unternehmen an sich und ja, das gehört jetzt zu Telefónica. Das Netz selbst zwar wirtschaftlich auch, ist mit o2 allerdings noch nicht identisch und schon gar nicht zusammengeschalten worden - das ist das, was ich meine. Ich denke, wir reden gerade klassisch aneinander vorbei.


    Nur weil E-Plus zu Telefónica gehört, ist es dadurch nicht "Komplett in Telefonica übergegangen", sondern noch immer technisch getrennt und eigenständig. Die Aussage "Wenn man es genau nimmt, gibt es das E-Plus Netz gar nicht mehr. Das ist nur noch ein Begriff! Das Netz ist Komplett in Telefonica übergegangen." ist falsch - mehr wollte ich nicht sagen.


    Zitat

    Ist nur eine Frage der Zeit bis der Begriff E-Plus Netz verschwindet.


    Das sowieso, auf lange Sicht werden beide Netze eh zusammengeschalten. Darum gehts hier aber noch nicht...

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Technisch gesehen sind o2 und E-Plus immer noch verschiedene Netze, sonst gäbe es das National Roaming nicht. Selbst o2 spricht in seiner aktuellen Werbekampagne von ZWEI Netzen.[video=youtube;enzn63URPpg]https://www.youtube.com/embed/enzn63URPpg[/video]

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Das es technisch gesehen 2 Netze sind, hab ich gar nicht abgestritten. Ich habe gesagt, das dieses Netz zu 100% von Telefonica übernommen wurde. Hab auch nie behauptet, das es "identisch" wäre mit o2.


    Alice war auch nicht Identisch mit den o2-DSL System. Trotzdem wurde es Komplett übernommen und der Name Alice verschwand. Was ich meine ist, das Telefonica jetzt das sagen hat. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit mitteilen.


    Wie es nun weitergeht, liegt in deren Hand.

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2



    O2 möchte gern den Nutzern mit einer massiven Werbekampagne vorgaukeln das alles jetzt besser ist. Dieses trifft aber wenn überhaupt nur auf O2 Kunden und nicht auf Eplus Kunden zu. ...


    Das mag für dich zutreffen.
    Für mich in München kann ich das nicht generell bestätigen.
    Auch mit E-Plus profitiere ich vom O2-UMTS-Netz.

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Das es technisch gesehen 2 Netze sind, hab ich gar nicht abgestritten. Ich habe gesagt, das dieses Netz zu 100% von Telefonica übernommen wurde. Hab auch nie behauptet, das es "identisch" wäre mit o2.


    Alice war auch nicht Identisch mit den o2-DSL System. Trotzdem wurde es Komplett übernommen und der Name Alice verschwand. Was ich meine ist, das Telefonica jetzt das sagen hat. Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit mitteilen.


    Wie es nun weitergeht, liegt in deren Hand.


    Nur Telefónica hat sicherlich keinen Grund, das E-Plus-Netz umzubenennen, wenn es nach der Zusammenlegung sowieso von der Bildfläche verschwindet. Es kann durchaus auch sein, dass der Name o2-Netz verschwindet, und die Kunden dann im Telefónica-Netz surfen und telefonieren. Bis dahin werden aber noch ein paar Jahre ins Land streichen.


    Es macht sicherlich auch Sinn, die Netznamen so zu belassen, wie sie sind, bis die Fusion auch technisch vollzogen ist. Bei DSL sieht es ein wenig anders aus, da eine technische Fusion prinzipiell nicht erforderlich ist. Und das Verschwinden der Marke Alice hatte auch namensrechtliche Gründe.

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Ich bin E-Plus Kunde und das hört sich alles andere als gut an. Also ich bin der Dumme damit O2 Kunden nicht wechseln? hmm...

  • AW: Vertragsbruch gegenüber allen Eplus Kunden nach Fusion von O2


    Hallo zusammen,


    viele BASE / E-Plus / o2 Kunden haben vielerorts unterschiedliche Erfahrungen gesammelt.
    Auch aus unserem Botschafter-Bekanntenkreis - gab es einiges an Feedback.


    o2 hat aktuell ein paar allgemeine Informationen, sowie Hardware-Infos (Daten-Roaming auf bestimmten Geräten) zur Verfügung gestellt: Mehr Netz .


    Vielleicht findet Ihr hier eine passende Antworten bzw. Hilfe.



    LG,
    Chris
    BASE Botschafter

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