Vertragsverlängerung mit neuem Handy

  • Hallo,


    ich habe am 14.07. online eine 2 jährige Vetragsverlängerung gemacht, mit einem Huawei P8 Lite in schwarz dazu. Laut Webseite war das Handy verfügbar.


    Nach knapp 2 Wochen fragte ich nach, wo das Handy sei, da der Status meines Auftrages noch immer in Bearbeitung sei.
    Laut Online-Chat mit einer Mitarbeiterin sei das Handy nicht verfügbar, es werde wahrscheinlich erst Anfang September wieder verfügbar sein.
    Die umliegenden Shops haben das Handy im Bestand, können es mir aber nicht geben, da ich den Vertrag online verlängert habe. Wie kann es sein, dass die ganzen Shops es auf Lager haben, aber MD es für eine online Vetragsverlängerung nicht liefern kann ?


    Gruß


    Manuel

  • AW: Vertragsverlängerung mit neuem Handy


    Auch geil, ich muss nur den ersten Satz lesen und weiß genau, dass es um mobilcom-debitel geht - auch ohne, dass ich oben gucken muss, in welcher Kategorie es eingestellt wurde :D


    Du bist leider einer von sehr vielen Kunden, die immer wieder vor genau diesem Problem stehen. Es ist leider seit mehr als 6 oder 7 Jahren bei mobilcom-debitel nicht unüblich, dass Geräte als sofort verfügbar angepriesen werden und in Wahrheit nicht vorrätig sind. Meist kann dann auch keiner sagen, wann den mit der Nachlieferung zu rechnen ist und wann man sein Handy erhalten wird.


    Deine Schilderungen klingen haargenau wie viele andere auch - fast wie aus dem Lehrbuch.


    Zitat

    Die umliegenden Shops haben das Handy im Bestand, können es mir aber nicht geben, da ich den Vertrag online verlängert habe.


    Technisch geht das tatsächlich nicht, da die Buchungssysteme nicht miteinander kompatibel sind. Wenn du online bestellst, bekommst du dein Gerät aus dem Zentrallager. Wenn du im Shop verlängerst, erhälst du dein Gerät aus dem Lager der Shops. Beide Systeme sind nicht großartig miteinander verbunden und können sich entsprechend nicht untereinander austauschen.
    Sprich, bei einer Onlineverlängerung kann dir ein Shop tatsächlich nicht einfach so ein Handy aus seinem Bestand mitgeben, weil der das schlicht nicht gebucht bekommt. Dafür müsstest du die Verlängerung direkt im Shop machen, dann ist das mitunter möglich. Aber auch nicht immer, dass es oft auch Geräte gibt, die nur per Zusendung erhältlich sind. Das hat was damit zu tun, dass die Geräte in den Shops von MD gern für Neuverträge vorgesehen werden.


    Zitat

    Wie kann es sein, dass die ganzen Shops es auf Lager haben, aber MD es für eine online Vetragsverlängerung nicht liefern kann ?


    Das geht, indem vor 8 Wochen oder so eine Großlieferung in der Zentrale einging, von der x Geräte an die Shops verteilt wurden und y Geräte im Zentrallager für Onlinebestellungen/Onlineverlängerungen einbehalten wurden. Die Geräte in der Zentrale sind nun alle, die Shops haben zum Teil noch einige.
    Nützt halt nur nicht viel, da wie oben schon gesagt, die Systeme nicht zusammen arbeiten und es de Facto zwei unterschiedliche Vertriebswege sind. Online alle, in den Shops noch da.
    Wenn man die Hintergründe und die Trennung nicht kennt, die die Anbieter zwischen online und offline vornehmen, ist das sicherlich schwer nachzuvollziehen - aber das ist mehr oder minder in der Branche so üblich.
    Allerdings ist MD mit Abstand der Anbieter, der seit Jahren ziemlich Misswirtschaft mit Lagerbeständen betreibt. Sobald man etwas halbwegs aktuelles möchte, kann man sich auf Wartezeiten von zum Teil Wochen und Monaten einstellen.
    Das Problem tritt nicht nur online auf, das haben die Shops genauso. Wer ein iPhone SE oder sowas will, hat selbst in den Shops meist Pech - auch bei Neuvertrag. Da fangen die Mitarbeiter dann an, mit anderen Shops zu feilschen oder zu betteln, damit die ihr noch vorhandenes iPhone umlagern, damit der Shop eines für seinen Kunden hat. Die Mitarbeiter verkaufen da mitunter fast ihre Seele, nur um an ein Gerät zu kommen....


    Warum sich da selbst nach Jahren nichts dran ändert, weiß ich nicht. Ich glaub nicht, dass da einfach unfähige Leute sitzen, die von Logistik keinen Plan haben. Wird wohl eher Kalkül sein, weil man so die Lagerkosten niedrig hält oder es andere wirtschaftliche Vorteile gibt.


    Wenn es wirklich erst im September wird - was dir ja aber auch keiner versprechen kann - würde ich einen Brief fertig machen und eine Frist setzen (14 Tage zum Beispiel) bis wann das Handy geliefert sein soll. Ob das was bringt, weiß ich nicht, aber in der Regel bieten sie dann zumindest eine Gutschrift oder ein anderes Entgegenkommen an. Ansonsten musst du im Zweifel widerrufen - das dürfte auch nach den 14 Tage noch gehen, da du ja noch immer nicht alle Inhalte des Vertrages erhalten hast.

  • AW: Vertragsverlängerung mit neuem Handy


    Ich danke Dir für die ausführliche Schilderung.
    Ich habe nochmals per Chat Kontakt aufgenommen. Falls das Handy in 2 Wochen noch nicht da sein sollte, soll ich mich melden und bekomme dann eine kleine Gutschrift.

  • AW: Vertragsverlängerung mit neuem Handy


    Als kleiner Erfahrungsbericht: Mein Freund hat vor gut 3 Jahren in einem ähnlichen Fall (HTC One, Wartezeit rund 3 Monate in Summe) zwei Monate lang den vollen Monatspreis gutgeschrieben bekommen.

  • AW: Vertragsverlängerung mit neuem Handy


    Auch wenn die Schilderung von Kirschpudding nett ist - bitte nicht als Referenz nehmen! Ich kenne Fälle, da wurde garnichts gutgeschrieben (allerdings in bestimmten Konstellationen) oder vllt mal 5€ über mehrere Monate

  • AW: Vertragsverlängerung mit neuem Handy


    Deswegen hab ich es auch bewusst als "Erfahrungsbericht" deklariert und nirgends behauptet, dass das immer so ist und dauerhaft Erfolg hat. Das ist lediglich das, was ich bzw. mein Freund und ich vor etwa 3 Jahren erlebt haben, nicht mehr und auch nicht weniger.


    Der Vollständigkeit halber, damit es nicht zu Missverständnissen kommt: Natürlich hängt das Entgegenkommen der Anbieter in solchen Fällen vom aktuellen Vorfall, dem jeweiligen Mitarbeiter, seinen Möglichkeiten, oft auch seiner Laune und anderen Faktoren ab. Das Entgegenkommen kann sich demnach also deutlich voneinander unterscheiden und von "gar nichts" bis hin zu höheren Summen variieren.

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