Von der Vertragsverlängerung bis zur Kündigung in einer Stunde

  • Ich war seid 2008 Simyo Kunde und immer ganz zufrieden, meine Kontakte mit dem Kundenservice hielten sich in Grenzen.
    Dann wurde ich ja automatisch blau.de Kunde und gestern wollte ich meinen mittlerweile doch schon recht alten Laufzeitvertrag verlängern.
    Online wurde mir nur der Allnet XL angeboten ich wollte aber den Allnet L.
    Kundenservice angerufen (15 Minuten in der Warteschleife) können mir leider nicht weiterhelfen.
    Vertragsservice angerufen (3 Minuten Warteschleife) nein das wäre richtig ich könne „nur“ in den XL Tarif wechseln, weil der L Tarif ein Downgrade wäre. Hier muss man dazu sagen das der L Tarif inhaltlich ein Upgrade darstellt, da er viel mehr beinhaltet als meine alte Allnet Flat mit zusätzlichen 500MB Daten.
    Das lies die Freundliche Frau aber nicht gelten schliesslich würde ich dann ja weniger zahlen und schliesslich würde ich ja schon mit dem XL Tarif sparen.


    Diesem Telefonat folgten in Summe noch 40 Minuten in diversen Warteschleifen und die Kündigung meinerseits. Aktuell versuche ich eine schriftliche Stellungnahme zu bekommen. Jetzt heisst es nur noch bis März 2018 zu warten und dann bin ich endlich weg von BLAU.DE


    Habe nochmal die Website und FAQ eingehend gelesen:


    Unter Vertragsverlängerung:
    "Einen Tarifwechsel können Sie auch im Rahmen einer Vertragsverlängerung ganz einfach und schnell online in Ihrem Mein Blau Bereich durchführen. Hier sowie in unserer Preisliste finden Sie alle Informationen zu unseren aktuellen Tarifen. Wählen Sie dort einfach Ihren Wunschtarif und bei Bedarf auch ein neues Smartphone aus."


    Unter Tarifwechsel dann:
    "Der Tarifwechsel ist für Sie bei Blau kostenlos.
    Bitte beachten Sie, dass ein Tarifwechsel nur in einen höherwertigen Tarif möglich ist.
    Einen Tarifwechsel können sie übrigens schnell und einfach in Ihrem Mein Blau Bereich durchführen.
    Gut zu wissen: Sind sie bereits berechtigt Ihren Vertrag zu verlängern, bietet wir Ihnen automatisch eine Vertragsverlängerung statt eines Tarifwechsels an."



    Fazit: Finger weg!

  • Zitat

    Hier muss man dazu sagen das der L Tarif inhaltlich ein Upgrade darstellt, da er viel mehr beinhaltet als meine alte Allnet Flat mit zusätzlichen 500MB Daten.


    Das kann systemseitig dennoch ein Downgrade sein.
    Bei sowas spielen nicht nur die Tarifinhalte eine Rolle, sondern auch der Preis und das Verhältnis zwischen Preis und Inhalt.


    Wenn die Preise recht nah aneinander liegen, ist es meist schon allein deshalb ein Downgrade, weil du viel mehr Leistung fürs gleiche oder nahezu gleiche Geld bekommst ;)
    Noch "schlimmer" ist es, wenn du mehr Leistung für weniger bekommst. Dann blickt und tanzt es quasi den Downgrade :D


    Ein Upgrade ist es nur dann, wenn sich auch der Anbieter "verbessert" :D


    Zitat

    Das lies die Freundliche Frau aber nicht gelten schliesslich würde ich dann ja weniger zahlen und schliesslich würde ich ja schon mit dem XL Tarif sparen.


    Siehste, mehr Inhalt für weniger Geld - und schon ist es ein Downgrade.


    An sich ja auch logisch. Mehr für weniger kann kein Upgrade sein - zumindest nicht für den Anbieter...


    Zitat

    Aktuell versuche ich eine schriftliche Stellungnahme zu bekommen.


    Wat willsten da für ne Stellungnahme?


    Du wolltest was mit mehr Inhalt für weniger oder ähnlich viel Geld als jetzt und dein Anbieter sagt "Nö, is nicht" weil das ein Downgrade wäre und der halt innerhalb der Laufzeit nicht geht.


    Ich nehm stark an, dass du den Wechsel problemlos im März 2018 durchbekommst. Da dort deine vereinbarte Mindestvertragslaufzeit ausläuft und die auch mit einem "niedrigeren Tarif" wieder für 2 Jahre verlängern kannst.


    Das geht aber halt nur im Zuge der Verlängerung und die wird erst kurz vor Vertragsende angeboten und nicht mittendrin.


    Übrigens ist das nicht nur bei Blau so, sondern bei fast allen Anbietern. Du hättest bei der Konstellation also auch bei anderen Anbietern eine Absage erhalten....


    Ansonsten beantwortest du dir mit deinen kopierten Infos der Blau-Homepage alles ja selbst...


    1. Tarifwechsel innerhalb der Laufzeit möglich, aber nur in einen höherwertigen Tarif. Bei dir wäre das der XL, da der L nicht höherwertig ist...


    2. Tarifwechsel auch in einen niedrigeren Tarif im Zuge der Vertragsverlängerung möglich. An diesem Punkt bist du aber noch nicht, da dein Vertrag noch mehr als 6 Monate läuft...


    Weiß um ehrlich zu sein nicht, wo das Problem liegt... Ein Tarifwechsel während der Laufzeit und ein Tarifwechsel im Zuge der Verlängerung sind 2 verschiedene Paar Schuhe und nicht das gleiche. Für 1. bist du bereits berechtigt, musst allerdings in einen höherwertigen Tarif wechseln. Für 2. bist du noch nicht berechtigt, musst darauf also noch warten bis du in den Verlängerungzeitpunkt kommst...


    Ansonsten seh ich hier nur ein Problem und das ist deine leider falsche Interpretation, was ein Up- und was ein Downgrade ist.
    Und vielleicht die Unkenntnis, dass es sich bei Tarifwechsel und Verlängerung nicht um das gleiche handelt...

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