Von Nokia-Klapphandy auf Samsung Galaxy S umsteigen?

  • Hallo,


    vor etwas mehr als einem Jahr habe ich in ein Nokia 3710 investiert. Grund: Ich mag Klapphandys - das davor war auch eines von Nokia.
    Gekauft hatte ich es eigentlich nur wegen der besseren Kamera. War dann aber schließlich auch sehr fasziniert davon, mit Opera Mini durch's Internet zu düsen.


    Ich bin Prepaid-Kunde bei simyo und nutze die sich monatlich verlängernde Flat Internet Minimum (100MB Highspeed bis zu 7,2 MBits, danach unbegrenzt in GPRS-Geschwindigkeit weitersurfen). Vertrag will ich auch in Zukunft keinen haben. Würde das Handy dann entsprechend ohne vertragliche Bindung erstehen und dann bei simyo bleiben.


    Mein Handy nutze ich hauptsächlich für
    1. Schnappschüsse (oft in Innenräumen)
    2. Im Internet surfen
    3. Telefonieren
    4. selten mal SMS schreiben


    War vergangenes WE im M*dia M*arkt. Bin mit den Fingern über ein Iphone gefahren. Öffnete den Browser, probierte mit der Tastatur auf dem Bildschrim rum. Aber trotz schmaler Finger traf ich nie den richtigen Buchstaben. Daneben lag ein "Samsung Galaxy S WiFi 3.6" ausgestellt. Und genau das gefiel mir richtig gut. Design toll, Benutzeroberfläche toll, Browser mit einer Tastatur, auf der ich sofort die richtigen Tasten traf :-). Ich war begeistert! Und bin es noch...


    Ich bin Student, würde für ein neues Handy ~ 300 Euro ausgeben wollen und würde mir folgende neue Funktionen dazu wünschen:


    - Möglichkeit, das Hochschul- und Heim-WLAN für Internet auf dem Handy nutzen zu können (mag nicht täglich das Netbook mitschleppen)
    - Z. B. bei GMX und anderen Mailpostfächern sich einloggen können (will keine Mails auf mein Handy ziehen)
    - Beim Hochschul-Moodle sich einloggen können
    - PDF-Dokumente downloaden/speichern und auf dem Smartphone öffnen und lesen können
    - vielleicht Hörbücher anhören
    - Bessere Kamera als 3,2 Megapixel (ist aktuell die im 3710)
    - bequemer Internet nutzen
    - bitte einen langlebigeren Akku - mein jetziges Handy hält einen Tag durch, dann muss ich wieder aufladen :-(.
    - bitte KEIN aufdringliches Facebook/Twitter/Social-Network-Gedöns direkt auf dem Display - nutze das alles nicht.


    Könnten sich meine Wünsche mit einem Samsung Galaxy S/S+(welches ist ausreichend?) erfüllen?
    Benötige ich für oben genannte Bedürfnisse Apps? (kenne mich mit dieser Thematik überhaupt nicht aus)
    Gibt es beim Umgewöhnen von Nokia- auf Samsung-Handy/Benutzeroberfläche besondere Stolpersteine, die sich einem vielleicht nicht intuitiv erschließen?


    Gibt es neben Samsung noch andere Alternativen?
    Kaufen muss ich ein Handy nicht sofort. Vielleicht bei Samsung erstmal abwarten, bis das S3 kommt und die Preise für die anderen S-Modelle daraufhin sinken?


    Danke und
    Lieben Gruß

  • AW: Von Nokia-Klapphandy auf Samsung Galaxy S umsteigen?


    Ich würde mittlerweile eher zum Galaxy S Plus raten, ist einen Ticken besser als das normale S. Beim Akku musst du dich auf keine großen Sprünge einstellen. Durch den Touchscreen und dergleichen sind die Akkus sehr schnell leer, 2 maximal 3 Tage sind da meist nur drin. Sehr viel besser als jetzt bei deinem Nokia wirds also nicht unbedingt ;)


    Ansonsten kann das S Plus alles was du brauchst bzw. lässt sich das entsprechend einstellen (Facebook-Gedöns auf dem Display löschen ect.), einzig bei dem Hochschul-Moodle kenn ich mich nicht aus, was das genau ist und kann deswegen auch nicht sagen, obs geht :)

  • AW: Von Nokia-Klapphandy auf Samsung Galaxy S umsteigen?


    Vielen Dank für deine Antwort :).
    Habe jetzt auch ans Samsung Galaxy S Plus i9001 gedacht. Passt auch super ins Budget :-).


    Moodle: Das ist eine virtuelle Lernplattform für die Hochschulangehörigen. Würde mich dort auch gerne mit dem Handy einloggen können, wenn ich unterwegs bin - sprich hat der Prof was geschrieben? usw. . Dateien (z. B. pdf) von dort auf dem Handy speichern und lesen können.


    In Foren würde ich mich auch gerne anmelden können. Das bleibt mir noch - ebenso wie anmelden im Postfach auf gmx.de - mit meinem aktuellen Handy verwehrt. Wäre super, wenn das S Plus das könnte.

  • AW: Von Nokia-Klapphandy auf Samsung Galaxy S umsteigen?


    Danke für den Tipp mit der App!
    Werde das S Plus die Tage bei amazon ordern. Bin heute nochmal durch die Elektromärkte und das Samsung fand ich in der Bedienung immer noch sehr schön. Kamera ist leider nicht so doll. Und der Blaustich gefiel mir bei einem Ausstellungsstück (s plus) nicht, den man beim Blick von der Seite auf das Display hatte. Habe darüber jetzt schon einiges gelesen und hoffe mal, dass ich eine Charge erwische, bei der das nicht so stark auftritt. Ein Samsung S, dass ich in die Hand nahm, hatte diesen Blaustich nicht :gruebel:.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!