Vorsicht vor o2 Roaming Day Pack

  • Auf Druck der Bundesnetzagentur hat o2 endlich die seit Ende April 2016 gültige EU Roamingverordnung umgesetzt und die Roamingpreise nach unten korrigiert. Vorsichtig sollten Nutzer nun jedoch beim o2 Roaming Day Pack sein, welches sich zur Kostenfalle entwickeln kann.


    Weitere Informationen hier: o2 Roaming Day Pack kann zur Kostenfalle werden

  • AW: Vorsicht vor o2 Roaming Day Pack


    Guten Tag, habe den Artikel auf der Seite gelesen.
    o2 Roaming Day Pack kann zur Kostenfalle werden
    Der Autor schreibt:
    „Kunden, denen höhere Entgelte im Roaming Standardtarif berechnet worden sind, können sich an die o2 Kundenbetreuung wenden.Doch durch die Senkung der Roaming-Gebühren im Standardtarif wird die angebotene o2 Roaming Day Pack Option gleichzeitig in vielen Fällen zur Kostenfalle"


    Ist eigentlich mein Fall, bzw. war im Ausland von 29.06.16 bis 12.07.16, hatte Roaming Day Pack in meinem Tarif von Anfang an, keine Info im Ausland von o2 bekommen, dass z.B. EU-Roaming-Day Pack gibt´s, oder dass Roaming Basic Option schon gibt´s, nur hohe Rechnungsbetrag. Kundenbetreuung habe ich mal kontaktiert, aber die meinen sie können nichts machen. Können Sie hier etwas empfehlen?
    Hätte ich 'Roaming Basic' genutzt, hätte ich in der letzten Rechnung ca. 40-50 Euro weniger ...


    Danke im voraus !

  • AW: Vorsicht vor o2 Roaming Day Pack


    Schwierig.
    Meines Wissens nach gibt es eine Pflicht, per SMS über die im Ausland anfallenden Kosten zu informieren, sobald sich das Handy in ein ausländisches Netz einbucht. Allerdings gilt das wohl nur für die EU Standardpreise und nicht für die Konditionen irgendwelcher Pakete, die man gebucht hat. Für die ist man als Kunden selbst verantwortlich und muss sich rechtzeitig darum kümmern, ob das aktuell gebuchte Paket den eigenen Bedürfnissen entspricht oder ob es ggf. eine bessere Alternative gibt.


    Entsprechend war o2 womöglich nicht verpflichtet, im Ausland über alle Auslandsoptionen zu informieren, die das Unternehmen anbietet. Ich fürchte also, dass die Aussage der Kundenbetreuung soweit korrekt ist. Um sowas zu vermeiden, hilft nur, im Vorfeld gucken, was man hat und was ggf. besser ist.


    Ich habe das hier gefunden, vielleicht ist das ja irgendwie auf deinen Fall anwendbar: Roaming: Urlauber sollten Willkommens-SMS nicht trauen - DIE WELT

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