Was bedeutet EU-Roaming?

Dieses Thema im Forum "Mobilfunk/GSM" wurde erstellt von Biffle, 24.10.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. Biffle

    Biffle Member

    369
    0
    16
    20.08.2008
    Was bedeutet EU-Roaming?
    Habe mitlerweile einige verschiedene (einander einschränkende / widersprechende) und / oder für mich unverständliche Erklärungen erfahren darüber, welche Gespräche im EU-Roaming keine weitere Kosten verursachen.

    Gibt es dafür eine verständliche und stimmende Erklärung?
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    36.913
    98
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Was bedeutet EU-Roaming?
    Seit dem 15. Juni 2017 werden für private Gespräche innerhalb der EU keine Roaming-Gebühren erhoben mit einigen Ausnahmen.
    Wie sich das genau verhält, welche Ausnahmen gelten und für welche Länder die EU-Roaming-Verordnung gilt, ist bei der Verbraucherzentrale genau aufgeführt. Zudem wird erklärt was Telefonate aus Deutschland in ein EU-Land seit Mai 2019 kosten dürfen. Für eine SMS gilt max. 6 Cent, für ein Telefonat max. netto 19 Cent.

    Näheres liefert auch die Webseite der Telekom hier und Vodafone hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2019
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Biffle

    Biffle Member

    369
    0
    16
    20.08.2008
    Was bedeutet EU-Roaming?
    Vielen Dank!

    Wenn ich es recht verstehe, kosten Telefonate von allen Netzen in Deutschland in alle Netze in der EU und EWR 19 Cent pro angefangener Minute. Alle anderen Telefonate in der EU und EWR kosten einen Anrufer, der einen Anschluß / Vertrag in Deutschland hat, das, was sie ihn kosten würden, wenn er in Deutschland befindlich innerhalb Deutschlands telefonieren würde. Stimmt das? Hätte der Anrufer also eine Allnet-Flat für Deutschland, hätte er bei Telefonaten, bei denen er sich ausßerhalb Deutschlands befände, innerhalb der EU, EWR keine extra Gebühren zu zahlen, stimmt das?

    Riefe er also aus Italien oder Polen eine beliebige Fest- oder Mobilnetznummer (die keine sogenannten Servicenummern wären) in Italien oder in Deutschland oder in Spanien an entstünden für ihn keine zusätzlichen Kosten. Das gilt auch etwa wenn sich die Person mit der italienischen Mobilnummer in Spanien oder Deutschland befände. Und etwa auch dann, wenn der Anrufer eine deutsche Mobilnummer anruft, die sich irgendwo anders als in Deutschland in der EU, EWR befindet. Ist das so richtig?
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.967
    226
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was bedeutet EU-Roaming?
    Richtig. Genau so ist das.

    Voraussetzung ist hier jedoch, dass der Tarif für das Roaming freigeschaltet ist. Es gibt auch sogenannte National-Tarife. Da geht das Roaming von Haus aus nicht. Hier ein Beispiel: Drillisch bringt eteleon mit günstigen Tarifen ohne Roaming zurück

    Richtig. EU-Roaming ist es dann, wenn sich die Nummer nicht mehr im jeweiligen Inland befindet, sondern in einem EU/EWR-Ausland. Das kann die deutsche Nummer in Italien, aber auch die italienische Nummer in Spanien sein.

    Aufpassen muss man halt nur, wenn man ausländische Nummern aus Deutschland anruft. Das gilt nicht als Roaming und wird entsprechend extra berechnet.

    Wenn du als deutscher Nutzer eine deutsche Nummer anrufst, bezahlt du immer das, was du in Deutschland bezahlen würdest. Hier wird davon ausgegangen, dass du als Anrufer nicht wissen kannst, dass die Nummer grad im Ausland ist. Entsprechend muss der Angerufene die Zusatzkosten tragen (außerhalb der EU zumindest), da er ja weiß, wo er ist und das Ganze auch steuern kann, indem er den Anruf einfach nicht annimmt.

    Wenn du in der EU bist und einen Anruf aus Deutschland erhälst, zahlst du das, was du auch in Deutschland zahlen würdest. In der Regel also nichts.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Biffle

    Biffle Member

    369
    0
    16
    20.08.2008
    Was bedeutet EU-Roaming?
    Danke für den Link. Das Roaming wird also gar nicht erst angeboten (ausgedrückt etwa so: "Die Nutzung der Mobilfunkkarte im Ausland ist nicht möglich." eteleon Handyshop: Handyvertrag mit Smartphone | Top Handytarife), es kann also wohl gar nicht erst eine Verbindung aufgebaut werden im EU-Ausland. Für jemanden, der also weiß, dass er ohnehin nicht im EU-Ausland mit dem eigenen Telefon telefoniert, könnte so ein Tarif ja bestimmt sinnvoll sein.
    Falls man vielleicht 2 bis 5 Wochen im Jahr Urlaub im EU-Ausland machte, könnte man überlegen, ob sich zum Beispiel 50 Cent im Monat bzw. also 6 € im Jahr mehr für einem Tarif mit Roaming für 5 € monatlich, eher lohnen könnte. Oder bei gewählter monatlicher Kündigungsfrist zur entsprechenden Zeit zu einem Tarif mit Roaming zu wechseln, falls einem der Aufwand dazu nicht abhielte bzw. es sich überhaupt wirklich lohnte.

    Für den Angerufenen gilt also entsprechend genau auch das, was für den Anrufer gilt: alle im EU-Ausland entgegengenommenen Anrufe (etwa aus Deutschland, Italien, Polen, Spanien) kosten ihn keine Gebühren. Und anders als ja für den Anrufer (für den Telefonate aus Deutschland in die restliche EU maximal 19 Cent kosten) gilt das auch dann, wenn sich der Angerufene in Deutschland befindet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2019
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Was bedeutet Roaming
  1. supertramp
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    1.946
    Kirschpudding
    22.01.2018
  2. Biffle
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    446
    Biffle
    07.11.2019
  3. Biffle
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.511
    Biffle
    29.06.2018
  4. timsy
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    3.758
    timsy
    25.12.2014
  5. stchecke
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    390
    stchecke
    25.09.2019