Was ist bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif?

Dieses Thema im Forum "o2 Forum" wurde erstellt von Biffle, 06.11.2019.

Auf dieses Thema antworten
  1. Biffle

    Biffle Member

    459
    1
    18
    20.08.2008
    Was ist bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif?
    Was bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif"(?):
    [​IMG]

    Verstehe ich es richtig, dass die Nummer von jedem innerhalb Deutschlands aus zu Festnetzpreisen (bei einer Festnetz- oder Allnetflat bezahlter er also dann keine weitere Gebühren) angerufen werden kann? Und das Gespräch kommt an dem Handy an, zu dessen Mobiltarif diese Festnetznummer gehört, in dem also die zu diesem Tarif gehörige SIM eingesetzt ist? Dem Angerufenen entstehen dabei keine Kosten?

    Wird die Nummer aus Deutschland angerufen und der Angerufene ist im Ausland, entstehen für ih bestimmt (Roaming-)Gebühren, oder?

    Wie lange gibt es denn die "Festnetznummer zum Tarif" schon. Ist mir nie bekannt gewesen bis jetzt.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.537
    276
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was ist bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif?
    Ja, das ist richtig. Die Festnetznummer ist parallel zur Handynummer aktiv und auch erreichbar. Es klingelt dann genauso das Handy wie bei einem Anruf auf der Handynummer. Man bezahlt bei einem Anruf auf dieser Nummer nur das, was man auch ins reguläre Festnetz bezahlen würde. Wer eh eine Allnet-Flat hat, für den ist das wenig relevant. Interessant ist das beispielsweise für die Oma, die selber nur einen Festnetzanschluss hat und den Junge auf der Festnetznummer zu den Festnetzkonditionen erreicht und nicht die teuren Preise ins Handynetz bezahlen muss. Um mal ein Beispiel zu nennen.

    Ansonsten finden die natürlich auch Leute toll, die anderen gern eine Festnetznummer geben wollen, weil das seriöser aussieht. Zum Beispiel im Geschäftsleben. Da muss man dann nicht im Büro ständig am Telefon sitzen, sondern es klingelt einfach das Handy. Gibt ja auch Bereiche und Kunden, die lieber auf Festnetznummern anrufen.

    Ansonsten ist das keine neue Sache. Gibts schon gefühlt hundert Jahre als sogenannte "Homezone". Hier bei o2 ist die Festnetznummer ja deutschlandweit erreichbar, egal wo man ist. Früher war das nur in der Homezone der Fall. Also dann, wenn sich der Kunde daheim oder rund um eine ausgewählte Adresse befand. Rund um diese war er dann im Radius von etwa 2 Kilometern auf der Festnetznummer erreichbar.
    Die war auch mal ne ganz Zeit nahezu weg vom Fenster. o2 hat sie vor ein paar Jahren wieder hervorgeholt und bietet sie seitdem kostenfrei in vielen Tarifen an.

    Siehe auch: Handyvertrag mit Festnetznummer - Homezome-Nummer für Handy

    Ne, entweder kommt dann, dass der Anrufer grad nicht erreichbar ist, oder das wird wie das normale Roaming behandelt. Sprich, man geht davon aus, dass der Anrufer nicht weiß, dass der Angerufene im Ausland ist und er bezahlt nur das, was er sonst auch bezahlen würde. Die ggf. anfallenden Roaminggebühren (außerhalb der EU bspw.) bezahlt wenn der Angerufene. Denn der weiß ja, dass er im Ausland ist und kann steuern, ob er den Anruf annimmt oder nicht.

    Grad bei Festnetznummern ist für den Anrufer ja gar nicht erkennbar, dass sich das Telefon "bewegen" könnte. Weiß der ja nicht, dass er nicht auf einem echten Festnetzanschluss anruft. Und der bleibt ja dort wo er ist und reist nicht in der Welt herum ;)
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. Biffle

    Biffle Member

    459
    1
    18
    20.08.2008
    Was ist bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif?
    Dann ist so eine "Zusatz-Nummer" ja gar nicht schlecht. Ja, für Omas, Opas und / oder Menschen ohne Allnet-Flat, die (wohl zurecht) befürchten bei Telefonaten ins Mobilnetz (unbekannte) hohe Gebühren zahlen zu müssen. Ärgerlich, dass ich die erst jetzt gefunden habe. Man sollte sich wohl von Zeit zu Zeit immer mal wieder im eigenen Konto nach Erneuerungen informieren. Dann können einen von o2 auch keine Optionen angedreht werden am Telefon, die man schon hat.

    Aber könnte vor allem im Geschäftleben vielleicht auch komisch wirken, wenn der Anrufer glaubt über Festnetz zu telefonieren, aber die Verdindung ständig abbricht (weil der Angerufene vielleicht im Zug sitzt). Aber wirkt in der Tat seriöser. So eine Zusatznummer gibt es bei Drillisch wohl nicht.

    Dankesehr für den Link. Ja, den Begriff "Homezone" erinnere ich auch noch vom weit entfernten damals, dachte, das bzw. etwas ähnliches gibt es gar nicht mehr.

    Komisch, mal kriege ich Benachrichtigungs-eMails auf neue Antworten, mal nicht. Sind auch nicht im Spam zu finden, sind einfach nirgendwo zu finden.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.537
    276
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Was ist bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif?
    Wenn man weiß, dass diese Gefahr besteht, muss man ja nicht ran gehen. Oder man hinterlegt eine Abwesenheitsnotiz oder das man zurückruft, ect. Gibts ja Möglichkeiten, um das zu handhaben.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. Biffle

    Biffle Member

    459
    1
    18
    20.08.2008
    Was ist bedeutet die "Festnetznummer zum Tarif?
    Ja, natürlich, das stimmt.

    So eine Zusatznummer gibt es bei Drillisch offenbar ohnehin bei keinem Tarif.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Was ist bedeutet
  1. karin2015
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    743
    Kirschpudding
    28.07.2020
  2. Frankylein
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.567
    textilfreshgmbh
    10.07.2020
  3. P20ProUser
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.412
    textilfreshgmbh
    13.01.2020
  4. Biffle
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    751
    Biffle
    03.12.2019
  5. gisela13
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    21.818
    ibomal
    28.03.2016

Besucher fanden diese Seite mit folgenden Suchbegriffen

  1. was bedeutet zum festnetztarif