Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?

  • Hallo,


    ein Freund von mir hatte bis jetzt einen Vertrag, monatlich kündbar bei o2. Weil sein Bekanntenkreis hauptsächlich bei Simyo ist und alle - inkl. mir - mit Simyo zufrieden, habe ich ihn jetzt zu Simyo rübergeworben = Freundschaftslink geschickt und er hat sich bei Simyo angemeldet.


    Leider finde ich das bei o2 etwas undurchsichtig. Er nimmt seine Rufnummer mit und wir haben keine Erfahrung damit, wie schnell/einfach oder eben kompliziert so ein Wechsel ist. Simyo kümmert sich ja laut Anmeldung selbst um den Wechsel. Aber er muss das nochmal selbst o2 mitteilen, damit das funktioniert - ist das richtig?


    Ich habe bei o2 online nach einem passenden Formular gesucht, um den Wechsel mitzuteilen. Bin da leider nicht fündig geworden. Gibt es das irgendwo oder einen Standardtext, den er am besten... faxt?


    Bin gerade am Überlegen, ob ich diesen Text nochmal ins o2-Forum stellen soll?
    Lasse das aber erstmal hier und hoffe auf Erfahrungsberichte.


    Danke
    und LG

  • AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?


    Hallo


    Er muss seinen Vertrag bei o2 schriftlich kündigen und o2 in dem Schreiben mitteilen das die Nummer zu einem anderem Anbieter mitgenommen werden soll. Wenn man die Bestätigung von o2 hat, das der Vertrag zu einem bestimmtem Datum gekündigt ist, (meist sind das bei Verträgen ohne Laufzeit 30 Tage zum Monatsende) kann man Simyo mit der Rufnummernmitnahme und dem Wechsel zu Simyo beauftragen.


    Gruß prepaid.

  • AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?


    Was soll daran undurchsichtig sein? Will man seine Nummer mitnehmen, muss man vorher seinen Vertrag kündigen, ist doch Logisch! Zur Not kann man ja auch die Kundenbetreuung anrufen, wenn man unsicher ist.

  • AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?


    Danke für eure Antworten :).


    >Was soll daran undurchsichtig sein?


    Das zum Beispiel bei o2 auf dem Webauftritt ich nirgendwo ein pdf/Formularvordruck finde, den man sich ausdrucken, schnell mal ausfüllen und dann losschicken kann, wenn man kündigen plus die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen will.


    Und weil Simyo ja auch an den bisherigen Anbieter herantritt, wusste ich nicht, ob sie z. B. so ein Formular verschicken, das man dann ausfüllt und an seinen bisherigen Anbieter weitergeben kann.


    Dass man mit Schreiben+Unterschrift kündigt, ist mir schon klar. Aber Rufnummermitnahme ist eben noch Neuland für Kumpel wie für mich.

  • AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?


    Hallo


    Mobilfunkverträge können nicht von anderen Anbietern gekündigt werden, das wäre ja noch schöner und sollte dir auch einleuchten! Außerdem ist es doch Logisch das man einen Mobilfunkvertrag erst kündigen muss, wenn man die Nummer zu einem anderem Anbieter mitnehmen muss.


    Aus welchem Grund sollten Mobilfunkanbieter ihren Kunden die Kündigung erleichtern in dem sie ihnen Sichbar und schnell zu finden ein vorgefertigtes Kündigungsformular zur Verfügung stellen?


    Außerdem ist eine Kündigung nicht Schwer!


    Gruß prepaid.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    Musterstadt den 25.02.2013




    Fritz Mustermann
    Musterstraße 1
    12345 Musterstadt




    Telefonica Germany GmbH & Co. OHG
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    hiermit kündige ich meinen Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer 0176/######## zum nächst möglichem Termin. Bitte teilen sie mir den Zugang dieses Schreibens mit dem Kündigungstermin schriftlich mit. Die Rufnummer soll nach Ende der Vertragslaufzeit zur Portierung zu einem anderem Anbieter freigegeben werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    ##Handschriftliche Unterschrift##



    -----------------------------------------------------------------



    Wenn man das gemacht hat und die Kündigung bestätigt wurde, dann kann Simyo mit der Portierung beauftragen.

  • AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?


    Das zum Beispiel bei o2 auf dem Webauftritt ich nirgendwo ein pdf/Formularvordruck finde...


    Hallo,


    warum sollten die das zur Verfügung stellen, die wollen ja dem Kunden die Strasse weg vom Fass nicht auch noch Asphaltieren...
    Und das angesprochene Formular zur Rufnummerportierung das du ansprichst (oder versuchst anzusprechen) nennt sich "Verzichtserklärung" und wäre nur nötig wenn dein Kumpel eine Prepaidkarte genutzt hätte. Bei einer Vertragskarte, egal ob mit oder ohne Laufzeit, reicht die ordentliche Kündigung und genau diese hat dir @prepaid mustergültig präsentiert.


    Gruß
    proofman



    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • AW: Wechsel von o2 zu simyo - wie läuft das mit dem Wechsel... Rufnummernportierung?


    Zitat

    Das zum Beispiel bei o2 auf dem Webauftritt ich nirgendwo ein pdf/Formularvordruck finde, den man sich ausdrucken, schnell mal ausfüllen und dann losschicken kann, wenn man kündigen plus die Nummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen will.


    Sowas findest du auch bei anderen Anbietern nicht.
    Die Gründe wurden ja schon genannt.


    Ein weiterer Grund ist, dass eine Kündigung komplett formfrei erfolgt und es keine Regeln gibt, wie sie auszusehen hat. Natürlich sollte man sich bestenfalls an die Grundregeln ala "Wie verfasse ich einen Brief" halten, einen bestimmten Wortlaut oder ähnliches gibt es aber nicht.


    Es müssen dein Name, deine Adresse, deine Rufnummer/Kundennummer/what ever, der formulierte Wunsch der Kündigung und deine Unterschrift rein. Aber ob du das auf altes Butterbrotpapier mit Lippenstift schreibst obder ganz offiziell im Word, das ist dir überlassen. Lesbar ankommen sollte es natürlich :D

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!