Weihnachtsmann-Kettenbrief kann teuer werden

Dieses Thema im Forum "WhatsApp Forum" wurde erstellt von textilfreshgmbh, 08.12.2018.

Auf dieses Thema antworten
  1. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    35.810
    45
    48
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    Galaxy S8+,GalaxyS7 Edge,Huawei P8,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    Weihnachtsmann-Kettenbrief kann teuer werden
    Über den Facebook-Messenger WhatsApp macht wie jedes Jahr wieder ein Weihnachtsmann-Kettenbrief seine Runde. Nutzer von WhatsApp erhalten eine Nachricht mit dem Wortlaut "Ein Spielchen für Dich-du kommst in ein Zimmer...ein Weihnachtsmann, ein Esel und fünf Rentiere stehen da rum usw. " Im weiteren Verlauf ist ein Rätsel zu lösen. Das Ganze sieht zunächst wie eine harmlose Aktion aus, eine angebliche Lösung soll anderen WhatsApp-Kontakten (Kettenbrief) zugänglich gemacht werden. Zusätzlich werden Bilder als Auflösung gezeigt und sollen weitergeleitet werden. Die Bilder sind jedoch urheberechtlich geschützt. Werden sie verwendet und weitergeleitet, kann das zur Abmahnung und hohen Kosten führen. Wir raten davon ab auf solche Kettenbriefe zu reagieren.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Master Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. Kirschpudding

    Kirschpudding

    12.175
    140
    63
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    Weihnachtsmann-Kettenbrief kann teuer werden
    bernbayer gefällt das.
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. marabu

    marabu Member

    68
    0
    6
    16.06.2015
    weiblich
    Andere
    P20 Pro
    Android
    Weihnachtsmann-Kettenbrief kann teuer werden
    Vielen Dank für diesen Hinweis! Ich habe zwar Gott sei Dank noch nicht diesen Weihnachtsmann-Kettenbrief erhalten (wobei ich nicht viele deutsche Kontakte habe, aber ich werde das im Hinterkopf behalten).
     
  7. Auf dieses Thema antworten
x

klarmobil LTE-Kracher