Werbeanrufe von mobilcom-debitel

  • Hallo,

    erhalte seit über einen Monat, täglich Werbeanrufe von mobilcom-debitel..

    Es ist immer die gleiche Rufnummer 0431232840151


    Ich empfinde diese Spamanrufe als echte Belästigung, meistens wird nur
    ein paar mal klingeln gelassen oder ein Callcentermitarbeiter möchte mich
    über die neue Rufnummer von mobilcom-debitel informieren..

    Haben solchen Anrufen auch schon schriftlich widersprochen und auch
    bei Vertragsabschluss, Werbeanrufen nicht zugestimmt. Riecht für mich
    nach Abzocke oder einer unseriösen Methode, Kunden weitere Produkte
    aufzuschwatzen..


    Habe die sowas wirklich nötig? Was kann man da gegen machen?

  • AW: Werbeanrufe von mobilcom-debitel


    Was du dagegen machen kannst ist eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur (früher deutsche Regulierungsbehörde) einzureichen.


    Bundesnetzagentur - Unerlaubte Telefonwerbung - Beschwerde einreichen




    Grüße vom Josef

  • AW: Werbeanrufe von mobilcom-debitel


    Erhlicherweise muss ich wohl eingestehen, dass mobilcom (genau wie alle anderen Anbieter) darauf angewiesen ist Zusatzoptionen zu verkaufen, da die Marge allein im letzten Jahr pro Kunde um 1€/Monat gesunken ist. Das hört sich jetz erstmal nicht viel an, aber wendet ma das ganze auf (z.B.) 5 Millionen Kunden mit 12 Monaten sind wir bei fehlenden 60Millionen Euronen. Dies nur zur Erklärung, warum den Kunden mmt. verhäufigt Zusatzoptionen angeboten werden.


    Alleine durch den Einleitungssatz weiß ich, dass dir die ServicePlus angeboten werden soll. Sag auf jeden Fall "Nein" und lege auf. Solltest du wieder erwarten eine BestätigungsSMS bekommen gehe bitte SOFORT in einen Shop in der Nähe und lasse dir die Option stornieren (14 Tage Widerrufsfrist).


    Zur Erklärung mit der Werbeerlaubnis:
    Aus meiner Erfahrung heraus stimmen wohl die meißten Kunden bei Erstanmeldung im Kundenportal unter md.de oder bei Anmeldung in der SmartphoneApp der Werbeerlaubnis, aus Versehen, wieder zu.


    Das soll keine Anschuldigung sein, nur eine Möglichkeit und eine Warnung dort entsprechend aufmerksam zu sein.


    Was kannst du tun:


    Als erstes lasse bitte über einen Shop (eigentlich immer meine Empfehlung) die Werbeerlaubnis deaktivieren und lasse es dir schriftl. bestätigen. Alternativ kannst du im Kundenkonto unter "Meine Daten" und dann unter "Datenschutz" den aktuellen Status der Werbeerlaubnis anzeigen lassen - wenn der auf Verbot steht würde auch ich MD bei der Bundesnetzagentur melden.


    Sollte im Status jedoch stehen, dass die Erlaubnis erteilt ist, muss MD nachweisen, dass du diese erteilt hast. Ein Werbeverbot darf müdlich - eine Werbeerlaubnis jedoch nur schriftl. erfolgen (Checkbox bei Anmeldung zühlt leider dazu)!


    Solltest du dir also gaaaaanz, gaaaanz, ganz sicher sein diese nicht erteilt hast obwohl im Kundencenter erteilt steht kannst du ebenfalls Meldung bei der BNA machen.


    Hoffe ic konnte etwas helfen.



    P.S.: solltest du einen Shop aufsuchen, lasse deine Wut bitte nicht an dem Kerl hinterm Tresen aus, der kann meißt nichts dafür. Außerdem möchtest du doch, dass er dir hilft oder ?

  • Hallo meine lieben.
    Alle die sich hier über lästige anrufe von mobilcom debitel beklagen.
    Ihr habt bei Vertragsabschluss unterschrieben das man euch telefonisch über Neuheiten informieren darf.
    Wenn ihr nicht kontaktiert werden wollt dann wiederruft es schriftlich mit kundennummer und Rufnummer. Aber legt nicht einfach auf so werdet ihr immer nur monatlich aus dem Verteiler geschmissen seid aber um nächsten Monat wieder im Verteiler drin.
    LG

  • Die Masche ist immer noch die gleiche - unabhängig davon, ob man Werbeanrufen zugestimmt hat oder nicht.
    Zusätzlich gibt es als zusätzliche Masche SMS von Debitel, mit der automatisch ein Zusatzpaket aktiviert wird.

  • Habe es selbst schon oft erlebt das die Werbeerlaubnis ohne Zustimmung aktiviert wird.


    Es kommt auch vor, das man nur die Kundenbetreuung anrufen will um z.b. die Drittanbietersperre einzurichten. Da wird dann ohne zu fragen ein Bandaufnahme gestartet und man wird automatisiert um die Werbewerlaubnis gefragt! Sagt man "Nein" wird diese Trotzdem aktiviert. Beschwert man sich, heißt es Plötzlich das man das nicht ändern könnte und man schriftlich per Kontaktformular anfragen soll. Alles schon erlebt bei md, klarmobil und freenetmobile Hotline.


    Ganz Pauschal sagen das gibts nicht oder das machen die nicht, kann ich nicht bestätigen und ich habe seit 1998 damit zu tun. Fakt ist, es wird gemacht. Habe das Gefühl, das die Hotliner aktiv dazu angehalten werden dies zu tun. Fast jeder Anruf bei der Hotline führt dazu, das man die Werbeerlaubnis aktivieren soll, wenn diese inaktiv ist.


    Gruß prepaid.

  • Ihr geht doch nicht echt davon aus, dass irgendein Hotliner seinen Job für sone popelige Werbeerlaubnis riskiert oder wie? :D :D Was hier für Gefühle unterwegs sind, ist erstmal irrelevant. Es gibt ganz klar sowas wie Datenschutz und wie schon gesagt, muss inzwischen selbst für die Werbeerlaubnis die Bandaufnahme gestartet werden..... Da fasst man sich doch an den Kopf, was sich manche Menschen einbilden, wie wichtig sie doch (mit ihren 20€ Verträgen) sein könnten, dass man ihnen nun absichtlich die Werbeerlaubnis reinhaut.....

  • Ich weiß das es gemacht wird und das es die Null interessiert. Da kannste dich drehen und wenden wie du willst, es wird gemacht! Es wird ohne das der Kunde es will, die Werbeerlaubnis aktiviert, das ist Fakt!


    Habe ich selbst mehrfach erlebt und hatte schon einige Verträge in den letzten Jahren bei md laufen.


    Gerade weil die Verträge so günstig sind, muss irgendwie anders Umsatz kommen. Sei es mit akivierter Werbeerlaubnis oder zusätzlichen Optionen.


    Auf deine Bemerkung im letzten Absatz will ich mal hinwegsehen, aber übertreib es bitte nicht!

  • Also das Thema Werberlaubnis ist bei den Anbietern ein großes Thema. Da wird auch sehr drauf geschaut, dass das möglichst bei allen Kunden drin ist. Ich erinnere mich da noch an einen Anbieter (nicht MD), da gabs direkt die Arbeitsanweisung, die Erlaubnis möglichst jedes mal zu setzen. Wurde da eine gewisse Quote nicht erfüllt, gabs Mitarbeitergespräche... Und wir reden hier nicht von einem Partner oder Franchiser.


    So egal ist das Thema nicht, auch wenn es popelig klingen mag... Glaub auch nicht, dass da gleich jemand seinen Job verliert, wenn er sowas ohne direkte Zustimmung des Kunden einbucht. Die meisten werden das gar nicht merken und jeder Kunde mit Erlaubnis ist den Anbietern wichtig.


    Kannste nun glauben oder nicht...

  • Nunja - bei Klarmobil weiß ich definitiv, dass selbst die einholung der Werbeerlaubnis aufgezeichnet wird. Zudem wäre es ein klarer Vertragsbruch.....

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