WhatsApp Sicherheitslücke: Google zeigt Handynummern

Dieses Thema im Forum "WhatsApp Forum" wurde erstellt von textilfreshgmbh, 11.06.2020.

Auf dieses Thema antworten
  1. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.019
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    WhatsApp Sicherheitslücke: Google zeigt Handynummern
    Bekanntlich kommt es immer wieder vor, das der beliebteste Messenger WhatsApp mit Datenschutzproblemen zu kämpfen hat.

    Wie ein Cyber-Forscher aktuell festgestellt hatte, kann durch eine Sicherheitslücke in Verbindung mit bestimmten Chat-Funktionen (Click-to-Chat), die private Telefonnummer an Google weitergegeben werden.
    Die Chatpersonen können zwar die Nummer nicht selbst sehen, sie wird aber in einem Google-Eintrag gespeichert und ist somit auffindbar..

    Einzige Lösung bis zum nächsten WA-Update, will man nicht irgendwann mal seine eigene Nummer bei Google sehen, ist der Verzicht auf die Chat-Funktion „Click-to-Chat“.
     
  2. Auf dieses Thema antworten
  3. Mister Ad Administrator Mitarbeiter


     
  4. DieArmeSau

    DieArmeSau Moderator

    2.569
    11
    38
    23.01.2008
    Supervisor
    Samsung
    SM-N970F
    Android
    D2-Vodafone
    Vertrag
    WhatsApp Sicherheitslücke: Google zeigt Handynummern
    Wer Angst um seine Privaten Daten hat sollte Email, Internet und Smartphone einfach meiden. So ein 6310i mit Prepaidkarte ist auch was feines.
     
  5. Auf dieses Thema antworten
  6. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.019
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    WhatsApp Sicherheitslücke: Google zeigt Handynummern
    Aber wer will das schon?:) Muss ja alles neu sein um konkurieren( oder angeben) zu können.
     
  7. Auf dieses Thema antworten
  8. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.580
    281
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    WhatsApp Sicherheitslücke: Google zeigt Handynummern
    So wie ich das sehe, ist das Szenario, in dem die Nummern tatsächlich bei Google landen, ja doch eher ungewöhnlich. Nutzt dieses "Click to Chat" jemand in der privaten Kommunikation wirklich? Ich kenn das eher aus dem Business Bereich und da sind das ja zumeist eh Firmennummern, die woanders auch öffentlich/bekannt sind.
     
  9. Auf dieses Thema antworten
  10. textilfreshgmbh

    textilfreshgmbh Super-Moderator

    38.019
    162
    63
    11.04.2008
    freiberuflich, Frührentner
    Schleswig Holstein
    Samsung
    GalaxyS7 +S8+,Huawei P8+P30,LG G3 und G Flex 2, Galaxy S3,S4,Note1-3,Nokia 1520, Xperia Z
    Android
    o2
    Prepaid
    WhatsApp Sicherheitslücke: Google zeigt Handynummern
    Vorteil für Click-to-chat ist, dass man einen Chat beginnen kann, ohne die Telefonnummer im Adressbuch gespeichert zu haben. Es reicht, dass man die Nummer weiss und der gewünschte Kontakt über einen WA-Account- muss kein WA Business sein- verfügt. Habe ich schon laut WA-Anleitung hier öfters verwendet. Gibt ja Kontakte wo man die Nummer weiss, den Kontakt aber nicht im Telefonnspeicher speichern will, weil es sich nur um kurzzeitige WA-Kommunikation handelt.
     
  11. Auf dieses Thema antworten
  12. prepaid.

    prepaid. Super-Moderator Mitarbeiter

    3.816
    91
    48
    02.06.2010
    männlich
    Apple
    iPhone SE
    iOS
    WhatsApp Sicherheitslücke: Google zeigt Handynummern
    Davon ab, das war ein geiles Telefon damals. Und WhatsApp braucht man jetzt nich so unbedingt.
     
  13. Auf dieses Thema antworten
  14. Kirschpudding

    Kirschpudding

    13.580
    281
    83
    31.03.2010
    weiblich
    Redakteurin
    Chemnitz
    Apple
    iPhone 8 Plus
    iOS
    o2
    Vertrag
    WhatsApp Sicherheitslücke: Google zeigt Handynummern
    Okay, das ist ein Szenario, was für mich keinen Mehrwert bietet. Ich kommuniziere quasi nie mir Leuten, die ich nicht erst im Telefonbuch speichern will... Aber Danke für die Erklärung.
     
  15. Auf dieses Thema antworten
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - WhatsApp Sicherheitslücke Google
  1. textilfreshgmbh
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    651
    textilfreshgmbh
    10.02.2020
  2. boddikw

    schlechtes Signal auf Whatsapp?

    boddikw, 27.10.2020 um 13:15 Uhr, im Forum: Repairzone
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    180
    textilfreshgmbh
    27.10.2020 um 13:46 Uhr
  3. u564533
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    287
    roland22
    26.10.2020 um 17:08 Uhr
  4. Potti
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    544
    textilfreshgmbh
    17.09.2020
  5. Guido I7
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    480
    textilfreshgmbh
    10.09.2020