Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?

  • Hallo zusammen,


    kann mir bitte jemand erklären, wie ich meine Daten vom Samsung Galaxy S2 auf das Samsung Galaxy S4 bekomme? Ich meine damit nicht die Daten auf der Micro SD-Card, sondern die Daten (Telefonnummern, Fotos, Videos), die im Telefonspeicher des Galaxy S2 abgelegt sind. Über eine möglichst idiotensichere Erklärung würde ich mich riesig freuen! Danke sehr!!


    LG Sabrina :up:

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Telefonnummern sind doch bei normaler Einrichtung via Google synchronisiert. Andernfalls in Kontakte => optionen => import/export => auf SD Karte auswaehlen...



    Videos und Bilder logischer Weise aufn PC uebertragen oder aber via Dateimanager auf die Karte schieben.



    Was brauch es da eine Idiotensichere Anleitung?!

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Telefonnummern sind doch bei normaler Einrichtung via Google synchronisiert...


    Und genau das wissen viele garnicht was, wofür bei welchen Aktionen auf ihrem Handy abläuft...!
    Oft auch zu beobachten wenn auf einmal vermeintlich gelöschte Bilder wie durch Zauberei wieder auftauchen.

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Moin erstmal...!


    Was hat das mit meinem Telefon zu tun? Woher soll Google die Nummern in meinem Handy kennen? :confused:


    Du hast Google dazu ermächtigt, mit den unterschiedlichsten Apps und deren Berechtigungen, Zugriff auf Deine Kontakte, Deinen Kalender, Deine Kurznachrichten, Deine Positions & Bewegungsdaten, Deine Weckzeiten, na eben alles was Dein Handy von Dir weiß, zu gestatten.


    Glaubst Du nicht...? Dann schau einfach mal in Google-Maps oder Navigation, was dort explizit unter Standortbestimmungsmethoden steht. Hast aber schon abgenickt und zugestimmt.:D
    Google und nicht nur Google, sondern die Entwickler unterschiedlicher Apps weiß/wissen ganz genau bei welchem Kumpel Du Dich gerade befindest, wie lange Du dort warst und wie Du auf welchem Weg wieder nach Hause kommst. Zu Fuß oder mit dem PKw..!


    Ich könnte Dir jetzt hier eine lange technische Beschreibung liefern, wie Google Ad-Mob /Ad-Sense Advertizing-Services und das Google System-Framwork Deinen gesamten persönlichen Datenbestand abgreifen und für die NSA und das "Prism-Projekt" oder auch nur zu Vermarktungszwecken absaugen und Deinen Akku leer, zu allem Überfluss noch mit Hilfe Deiner Datenverbindungskosten, aber das könnte auch Angst machen.
    Hauptsache ist, es machen alle fleißig mit.


    Viele Berechtigungen kannst Du ohne Root-Rechte und tief greifende Systemkenntnisse gar nicht verhindern. Wenn ja, sind die meisten Apps wie Navigation, oder selbst das einfache Clock-Widget nicht mehr nutzbar und werden "forced closed", d. h. das System Framework erzwingt das zwangsweise schließen der entsprechenden App. Für Google und auch die Werbebranche ist es wichtig, zu wissen wann Du aufstehst und ob und wo Du Arbeit hast. Deswegen macht die Clock.apk dicke Backen, wenn Du ihr die Berechtigungen nimmst. Von wegen ZeitSync mit dem Internet.


    Mach Dir den Umstand einfach bewusst und überlege Dir welche Daten Du in welcher Form auf Deinem Handy speicherst und ob es Sinn macht hunderte von SMS, Kontaktdaten mit Adressen oder E-Mails auf dem Handy zu behalten. Wobei es heutzutage sehr riskant ist darüber zu resümieren wann und bei welcher Temperatur ein Dampfkochtopf am besten zu Explosion gebracht werden kann.


    Android ist eben nicht kostenlos, mit der Benutzung gibst Du die Erlaubnis, alles was es von Dir zu erfahren gibt entsprechend zu Vermarkten, an dritte weiterzugeben oder auch aus Gründen der Strafverfolgung an entsprechende Behörden weiter zu geben. Auch ohne konkreten Anlass aber auf Deine Kosten.


    Das Rezept für Hühnerfrikasse im Dampfkochtopf oder andere Schlüsselwörter kann Dich nach 9/11 und später schon verdächtig machen. Oder schau mal hier "[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetz_zur_Beschr%C3%A4nkung_des_Brief-,_Post-_und_Fernmeldegeheimnisses"]Klick mich...![/URL]" G10-Gesetz.
    Google hat da allerdings seine eigenen Maßstäbe an Recht und Gesetz und Deine Zustimmung.


    So... einfach mal sacken lassen und besser nicht mehr drüber nachdenken. Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten auf diesem smarten Kommunikations-Planeten.


    In diesem Sinne


    VG Ede

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

    Einmal editiert, zuletzt von Edebeton ()

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Kurz und knapp: Android ist das mobile Betriebssystem von Google und sowohl auf deinem S2 als auch auf deinem S4 installiert.


    Entsprechend ist alles auf deinen beiden Smartphones im Google verknüpft. Sofern du Apps aus dem Play Store runterlädst, hast du eine Googlemail-Adresse und einen Googlemail-Account eingeben müssen, um überhaupt bis zu den Apps vorzudringen. Und so weiter ;)

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Zeilen. Außer Whats App habe ich keine einzige App installiert - aber Whats App reicht vermutlich schon aus, um die von Ede genannten Dinge auszulösen. Das war mir durchaus bereits alles bewusst und ich muss sagen, dass ich keine Angst vor Big Brother habe und auch nach wie vor dafür bin, dass an allen öffentlichen Plätzen Kameras installiert werden. Ich sehe da deutlich mehr Vor- als Nachteile. Aber das ist ein anderes Thema; zunächst mal will ich nur endlich meine Daten aufs S4 bekommen... ;)

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Eine Frage drängt sich mir auf.
    Wenn du keine Apps installiert hast, wofür benötigst du ein S4?


    Vlt. wäre erst mal eine Anleitung interessanter gewesen: Wie bediene ich Android?


    LG Mary


    Gesendet vom Händy

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Zeilen. Außer Whats App habe ich keine einzige App installiert - aber Whats App reicht vermutlich schon aus, um die von Ede genannten Dinge auszulösen. Das war mir durchaus bereits alles bewusst und ich muss sagen, dass ich keine Angst vor Big Brother habe und auch nach wie vor dafür bin, dass an allen öffentlichen Plätzen Kameras installiert werden. Ich sehe da deutlich mehr Vor- als Nachteile. Aber das ist ein anderes Thema; zunächst mal will ich nur endlich meine Daten aufs S4 bekommen... ;)



    Verfahre einfach wie im Beitrag 2 beschrieben ist. S2 mit MyPhone Explorer verbinden-Daten übertragen und danach mit S4 verbinden und zurück spielen. Oder Du verwendest die Samsung Software KIES (so habe ich das zumindest gemacht) Gewünschte Daten vom S2 mit KIES (Sichern/Wiederherstellen) und dann mit S4 verbinden und bei KIES auf wiederherstellen gehen.

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Danke, textilfreshgmbh! :up:


    @ Prusseliese: Ääähm - wofür benötigte ich denn vorher ein S2? :rolleyes:
    Ich sehe derzeit tausend Menschen mit einer hochwertigen Spiegelreflexkamera, die keine Ahnung von der Technik haben und die Kamera daher in den Vollautomatikmodus schalten. Perlen vor die Säue. So ist es wohl auch bei mir: Ich möchte ein schönes "Händy", mit dem ich unterwegs Mails checken und bei Facebook schauen kann. Ich möchte Fotos in netter Qualität sehen und zeigen können. Das Display soll schön groß, aber nicht zu groß sein. Von daher ist das S4 für mich die perfekte Wahl. Dass ich das Teil deutlich unter seinen Möglichkeiten nutze, ist mir durchaus klar. Ich fahre aber mit meinem BMW auch nicht laufend 250 km/h und die klimatisierten Sitze habe ich auch noch nie benutzt. Waren aber im Paket enthalten. Soll ich mir wenn´s nach Dir geht deswegen nun ein kleineres Auto kaufen? :ka

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    "Dumme" Fragen gibt´s ja nicht: Wenn ich mit meinem smarten Phone die URL facebook.de aufrufe, habe ich dann automatisch eine Facebook-App?


    @ Kirschpudding: Keine Ahnung, ein Bekannter hat die "Grundeinrichtung" damals für mich vorgenommen...

  • AW: Wie Daten von Galaxy S2 auf S4 transferieren?


    Zitat

    Wenn ich mit meinem smarten Phone die URL facebook.de aufrufe, habe ich dann automatisch eine Facebook-App?


    Ne, dann gehst du normal über den Browser ;)


    Zitat


    @ Kirschpudding: Keine Ahnung, ein Bekannter hat die "Grundeinrichtung" damals für mich vorgenommen...


    Dann wird er dich wahrscheinlich sogar schon bei Google angemeldet haben, um Whatsapp runterladen zu können ;)

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!