Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?

  • Hallo liebe Community :)


    Und zwar habe ein Problem mit meinem Huawei P9 und hoffe das mir irgendwer weiter helfen kann :) Ich möchte gerne Musik auf meinem Handy laden, aber es funktioniert leider nicht wie ich es mir vorstele. Ich hatte vorher das Huawei P8 lite und bei dem ging alles viel einfacher. USB ans Handy und am Laptop ran gesteckt und es wurde automatisch als "Festplatte" erkannt und ich konnte in den jeweiligen Ordner meine Musik reinkopieren. Bei dem Huawei P9 scheint es jedoch anders zu sein. Wenn ich das Handy mit meinem Laptop verbinde,erkennt er zwar das Gerät an sich, aber er zeigt mir keine Ordner usw an. Kurz und knapp mir ist es leider nicht möglich irgendwelche Musikdateien auf das Gerät zu übertragen, was bei dem Vorgänger noch kinderleicht war. Habe auch schon einiges ausprobiert und mich im Internet belesen,aber so wirklich hat das nicht zur Lösung meines Problem geholfen. Ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden und bedanke mich schon einmal im Voraus :)

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    da wird normal ein Dialog angezeigt wie du verbinden willst , Massenspeicher oder so, oder auch Fotos / Videos / Musik


    evtl mal die Benachrichtigungsleiste runter ziehen nach dem verbinden

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Was wird bei der Verbindung P9-PC angezeigt? (USB-Debugging oder Installer?). Wurde beim ersten Anschluss am PC schon eine Treiber-Aktualisierung vorgenommen? Anderen USB-Port am PC probiert? Verbindungs-Typ am P9 mal geändert- Fotos-Datein-USB-Drive? Evtl. in den Entwickler-Optionen mal schaun ob USB-Debugging tatsächlich deaktiviert ist-sollte so sein.

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Hi Leute,
    ich habe ein ähnliches Problem! Das P8 lite wurde vor kurzem auf android 6 hochgerüstet. Bisher habe ich es problemlos als Festplatte nutzen können. Nach dem Update wird das Handy nicht mehr als Festplatte sondern als mp3 Gerät angezeigt. Ich kann somit nur noch die Dateien lesen. Das bearbeiten von beispielsweise Worddateien ist nicht möglich. Ich habe auch den debugging-Modus über die Entwickleroptionen angestellt und bei USB- Konfigurationen auf MTP gestellt.


    Was kann ich tun, dass ich mein auf android 6 aufgerüstetes huawei auch weiterhin als normale Festplatte nutzen kann. (Ich möchte nicht unbedingt HiSuite installieren)


    Gruß, Joschka

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Stell den Debugging-Modus mal versuchsweise aus.

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Hallo textilfreshgmbh,


    danke für Deine Antwort. Auch mit dem Debugging Modus ausgeschalten wird ein mp3 player angezeigt, in welchem ich nur lesen nicht aber bearbeiten und schreiben kann. Ich habe auch schon all die anderen USB-Konfigurationen ausgewählt (mtp, ptp und auch wenn sie keinen Sinn ergeben: rndis, audioquelle, midi) Aber nichts davon lässt das Telefon als normalen Massenspeicher erscheinen.


    Gruß, Joschka

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    nöö


    HiSuite hab ich nicht, aber mpe - FJ Software Development , auf dem PC installieren , client aus dem playstore auf dem Handy installieren , beides starten, verbinden - Kabel, WLAN, Bluetooth - freuen :)

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    sodele, grad mal spasseshalber mein p8 lite (neueste Firmware - B564) mit Kabel an Laptop (Win10) angeschlossen , nach dem Ladesignal die Benachrichtigungsleiste runter ziehen und auf Dateien drücken , den Explorer öffnen und auf ALE-L21 zugreifen - problemloser geht´s nicht



    [ATTACH]5532.vB[/ATTACH][ATTACH]5530.vB[/ATTACH]

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Hallo, das Thema inteessiert mich auch.
    Ich nutze jedoch ausschlließlich von je her Apple-Rechner.
    Nun soll es aber beim Smartphone einen Wechsel auf Android geben.


    Hat jemand Erfahrung mit einem Mac / MBP, ob auch dort der Festplattenmodus problemlos funktioniert?


    Grüße, TouchMan

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Sorry VIP-User,


    kannst du word/openoffice dateien bearbeiten oder dateien im ALE-L21 Verzeichnis erstellen (außer Neuer Ordner)


    Gruß, Joschka

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    was meinst du mit bearbeiten? ich kann eine docx aufs Handy übertragen und dort öffnen


    ich kann Dateien vom Handy auf den PC übertragen und umgekehrt


    sowohl mit dem Windows Explorer als auch mit dem mpe , mit dem letzteren teilweise auch in versteckten bzw System Ordnern


    ***


    Touchman: sry , keinerlei Plan bei und mit applekrams, kommt aber sicher noch jmd der was weiß :)

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Dateien bearbeiten = Dateien ändern und speichern im ALE-L21 Verzeichnis.


    Öffne ein Worddokument im ale-Verzeichnis und versuche es zu bearbeiten und im ale-Verzeichnis abzuspeichern. Es wird nicht funktionieren.

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Gut, leider bei mir nicht. Wenn ich ein Word-Dokument in ale-l21 öffne, zeigt es mir an, dass das Dokument schreibgeschützt ist, und ich es nicht direkt bearbeiten kann. wenn ich dann auf bearbeiten klicke macht es mir eine kopie und ich kann es nicht im ale-l21 ordner abspeichern.

  • AW: Wie kann mein Huawei P9 als normale Festplatte nutzen?


    Alle word-dokumente in ale-l21 sind so gestaltet, dass ich sie nicht bearbeiten, sondern nur öffnen und kopieren kann, egal ob Unterordner oder nicht. Danke für Deine Mühe.

  • Ich habe das gleiche Problem. Im Gerätemanager wird allerdings für den Huaweitreiber ein Problem gemeldet (Win10-64Bit). Das Gerät war allerdings schon mal verbunden und auf die Daten konnte zugegriffen werden.


    Fehlermeldung:
    Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)


    {Ungültiges Bild}
    %hs ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten. Fehlerstatus 0x


    Den Treiber habe ich schon deinstalliert und nach einem Neustart das Handy wieder angeschlossen. Der Treiber wurde neu installiert. Leider blieb der gleiche Fehler. Es ist auch kein neuer Treiber zu finden. Lt. Windows ist das der aktuellste Treiber.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!