Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?

  • Huhu liebe Community,


    ich habe mal ne Frage. Und zwar wie kann ich bei einem ausländischem Anbieter herausbekomemn, ob dieser im E-Netz oder D-Netz oder doch nem andrem funkt?


    Ich bin in Iran, und würde gerne wissen welche Netztechnologie MTN Irancell (irancell.ir) und MCI (mci.ir) verwenden.


    Es gibt keine Anzeichen an denen ich eine Netzzugehörigkeit feststellen kann...außer dass bei Irancell das klingeln etwas höher klingt, und aus zwei Ruftönne besteht, sowie in England.


    Kann mir jemand die Frage helfen zu beantworten?


    Grüße, Mahdi:up:

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    MTN Irancell funkt in den Bereichen GSM 900/1800 -also nur GPRS und MMS . WiMAX- Internet-Dienste nur in größeren Städten. Soviel ich weiß wird die Telekom-Technologie verwendet. Die Bezahlung erfolgt mit Prepaid-und Postpaid-Abonnements.

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    Huhu,


    danke für deine Antwort. Ja die Informationen hatte ich bereits- kannst du aber feststellen ob es ein D-Netz oder ein E-Netz ist? Oder lässt sich sowas nicht feststellen?


    Grüße; Mahdi

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    hallo,


    wenn du damit meinst ob es sich auf dem handy zeigbar machen läßt in welcher funkfrequenz sich dein netz gerade befindet dann ist das wohl mit einem NEIN als antwort abgetan.


    gruß
    proofman

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    Huhu,


    danke für deine Antwort- nein nicht auf dem Handy, aber gibt es denn Anzeichen woran man sowas erkennt? Am Sendemast? An dem Klingeln oder an dem Freizeichen? Ist es irgendwie möglich?


    Kann es sen dass es sogar eine ältere Technik ist? Wie das C-Netz oder so?


    Übrigens hat Irancell sogar EDGE und erreicht Geschwindigkeiten von 220 Kbps.


    Kann man von der Frequenz GSM 900/1800 denn sagen dass es weil es in dieser Frequenz sendet ein E-Netz ist z.B: also hat jede Netztechnologie ihre eigene Frequenz? Z.B. D-Netz nur 800/850 un E-Netz z.B. 900/1800????


    Wer kann mir das erklären?


    Grüße, Mahdi

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    hallo,


    EDGE bedeutet nichts anderes als internetverbindung im GSM-modus also "langsam", erst ab einem "G" in der verbindungsanzeige kannst du von schnellem zur verfügung stehenden internet ausgehen, soviel dazu.


    für deine restlichen fragen und um das thema nicht noch weiter auszudehnen verweise ich dich an google, respektive wikipedia...


    gruß
    proofman

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    Huhu proofman,
    ich glaube du meintest "H" das "G" steht nämlich für GPRS und GPRS ist schon langsamer als EDGE. Ich denke aber nicht dass man die Netztechnologie des Anbieters (D-Netz oder E-Netz) an der verfügbaren Internetgeschwindigkeit festmacht, denn immerhin hat Vodafone was im D-Netz funkt ja auch "H" und nicht nur O2 (welches im E-Netz funkt)


    Vielleicht hat jemand anderes ja ne Ahnung woran man E-Netze und D-Netze festmacht und wie man sowas feststellen kann?


    Grüße, Mahdi

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    hallo mahdi86...,


    danke für die aufklärung und der damit verbundenen demut dir gegenüber. ich ziehe meinen (virtuellen) hut vor deiner gebalten kompetenz im bereich mobilfunk:ironie


    da ich nicht mithalten kann halte ich mich ab jetzt still und verabschiede mich aus diesem thread


    ach ja, mit "G" meinte ich natürlich "3G", "3,5G", "4G" aber das weist du natürlich...egal, viel spaß noch weiterhin.



    gruß
    proofman

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    Hallo,


    ich dachte du wusstest es tatsächlich nicht, hatte auch nicht das Vorhaben dich irgendwie in Frage zu stellen oder sowas, mir ging es nur darum meine Frage verständlicher zu gestalten, udn da ich vermutete, dass du mit "G" wirllich 3G meinst (schliesslich steht bei den Geräten das G für GPRS und nicht für 3G, dafür steht "3G")- habe ich mir erlaubt das zu erwähnen, was ich eher als Ergänzung betrachte und nicht als Beleidigung oder in Frage stellung einer Person ;) Würde ich auch garnicht wollen, ich bewerte Personen ja nicht nach ihrem Wissen ;)


    du brauchst dich nicht aus dem Thread zurückziehen oder "still zu sein" Vielleicht kannst du ja zur Lösung der Frage beitragen, denn die wurde ja noch nicht ansatzweise beantwortet :) Würde mich zumindest freuen


    Grüße, Mahdi

  • AW: Wie stellt man Netz-Technologie beim Anbieter fest?


    hallo,


    ok, war wohl gestern etwas dünnhäutig, deine frage kann ich aber trotzdem nicht beantworten ;). ich denke nicht das es so einfach möglich ist für einen bruttonormalbürger ohne entsprechendes equipment eine genaue info zur feststellung der funkfrequenz zu bekommen.
    die deutsche regulierungsbehörde im bereich funküberwachung (flugverkehr, notruf, einsatzfunk ect.) verfügt über solche hard.-und software um störung orten, analysieren und abstellen zu können. diese behörde ist auch damit beauftragt störfaktoren im bereich mobilfunk in grenzgebieten (roamingverstöße ausländischer mobilfunkanbieter) zu filtrieren und zu orten und daher denke ich verfügen nur diese behördenabteilungen über diese möglichkeit.


    gruß
    proofman

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!