Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Einwah?

  • Wo / wie kann ich einstellen, daß das Samsung Galaxy S6102 Duos nie eine mobile Verbindung mit dem Internet aufnimmt, bzw. aufnehmen kann? Wie kann ich also dauerhaft, bzw. solange, bis ich anderes will, diesen Zugang zum Internet abschalten?


    Das Telefon soll nur über WLAN, etwa über das eigene ins Internet kommen können.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Sorry, aber bei mir wurde der Post mit unzähligen Fragewiederholungen angezeigt (Firefox).
    Jetzt ist wieder alles normal

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Vielen Dank Kirschpudding,


    das könnte / müßte dann eigentlich hier sein, würde ich denken: Einstellungen - Drahtlos und Netzwerke- Mobile Netzwerke - Paketdaten. Aber dort kriege ich den grün angezeigten Haken nicht weg. Tippe zwar auf ihn, aber er bleibt einfach unverändert.


    Was könnte ich noch tun?


    Und wie könnte ich die Verbindung abschalten, bevor sich das Telefon nach dem Einschalten wieder automatisch einwählt?


    Vielen Dank nochmals.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Hm, der müsste eigentlich weg-klickbar sein. Kann es sein, dass du das für jeden Sim im Duos einzeln festlegen musst?

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Ja, grundsätzlich für jede SIM-Karte einzeln, würde ich sagen, weiß gar nicht, ob die andere SIM-Karte, prepaid, noch Guthaben hat oder überhaupt die Option bietet ins Netz zu gehen.


    Daß ich beim Versuch den Haken wegzuklicken etwas falsch mache, kann ja wohl kaum sein, nehme ich an, einfach berühren, müßte doch genügen.


    Kann man ansonsten noch woanders eine Einwahl verhindern (abgesehen von diesem Flugzeug-Modus, der wohl alle Verbindungen unterbindet).

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Nein, zumindest nicht im Handy. Die Alternative wäre nur, die GPRS-Nutzung direkt im Netz über den Anbieter sperren zu lassen, allerdings kannst du dann nicht flexibel ins Internet wenn du es willst, da komplett tot.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Beim Anbieter sperren lieber nicht. Was könnte ich sonst tun?


    Und wie könnte ich die Verbindung abschalten, bevor sich das Telefon nach dem Einschalten wieder automatisch einwählt?


    Wie kann ich nach dem (vermeintlichen) Abschalten feststellen, daß der Internetzugang auch tatsächlich gesperrt ist?

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Einstellungen-Weitere Einstellungen-Mobile Netzwerke-SIM 2-Zugangspunkte-auf den aktiven APN-Eintrag klicken zum Bearbeiten-APN Eintrag(da steht zum Beispiel Wap Vodafone.de ) und dann ändern auf einen fiktiven Zugang wie zum Beispiel Mustermann. Vodafone.de. Auf diesem Wege lässt sich eine SIMkarte für den Datendienst entspr. deaktivieren.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    In Ordnung, danke, werde ich dann mal versuchen. Das kann man ja vermutlich jederzeit problemlos und unaufwändig wieder rückgängig machen.


    Könnte ich eigentlich den Internetzugang auch abschalten, nachdem ich die SIM-Karten dem Telefon entnommen habe?

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein



    Könnte ich eigentlich den Internetzugang auch abschalten, nachdem ich die SIM-Karten dem Telefon entnommen habe?


    Ohne SIM-Karten ist ein Internet-Zugriff über Paketdaten nicht mehr möglich da die SIM auch den APN festlegt. Netzzugriff läuft dann nur noch über W-LAN.

    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - HIER ABTRENNEN - - - - - - - - - - - -

    Zitat

    Nobody belongs anywhere, nobody exists on purpose,
    everybody's going to die. Come watch TV...!

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    OK, das heißt also bestimmt, der Internetzugang wird zwar mit oben genannten Funktionen am Telefon abgeschaltet, aber die Abschaltung geschieht offenbar irgendwo beim Anbieter, bzw. an irgendeiner Vorrichtung außerhalb, weshalb die SIM-Karten eingelegt sein müssen, damit die Abschaltung übermittelt werden kann wohl mit diesen Paketdaten.


    Das heißt wohl auch, das Telefon muß unbedingt, damit man den Internetzugang überhaupt abschalten kann, Verbindung zum Internet aufnehmen.


    Vielen Dank.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Nicht so kompliziert denken :D
    Die Simkarte ist dein Schlüssel zum Netz und ohne Schlüssel kein Zugang. Liegt deine Sim also nicht im Handy drin, ist deine Nummer und alle damit verbundenen Dienste, auch der mobile Datenzugang, deaktiv. Die Sim alleine kann ohne Handy oder entsprechendes Gerät keine Verbindung aufbauen, ebensowenig das Handy ohne Simkarte. Dein PC geht ja ohne WLAN-Modul oder LAN-Kabel auch nicht ins Netz.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Hmmm, "kompliziert denken" ist hier bestimmt eine positive Umschreibung, die ich mit Dank aufnehme, für "falsch denken" oder "sinnlos denken".


    In Ordnung, ich verstehe wohl. Und auf jeden Fall kann man eben nur mit eingelegter SIM-Karte besagten Internetzugang zulassen oder nicht zulassen; das geht also niemals ohne eingelegte SIM-Karte.


    Vielen Dank Kirschpudding.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    ...auf den aktiven APN-Eintrag klicken zum Bearbeiten-APN Eintrag (da steht zum Beispiel Wap Vodafone.de )


    - dann ändern auf einen fiktiven Zugang wie zum Beispiel Mustermann. Vodafone.de.


    - Auf diesem Wege lässt sich eine SIMkarte für den Datendienst entspr. deaktivieren.


    Ist dieser Kniff tatsächlich (noch) uneingeschränkt zu empfehlen ??


    Ich beziehe mich da auf diese NEWS E-Plus: Mobiles Surfen ab 1. Juli 2013 ohne APN Eingabe möglich


    "Vorsicht vor Smartphone-Kostenfalle
    Allerdings birgt die Umstellung für Kunden, die keine Internet-Flat gebucht haben ein Risiko. So können Smartphone-Nutzer durch die Eingabe eines falschen APN, die Internetverbindung zukünftig NICHT MEHR unterbinden. Nutzer müssen nun im Menü des Smartphones die mobile Datenverbindung komplett deaktivieren, sonst werden z.B. im BASE Call-by-Call Tarif 99 Cent pro übertragenem MB fällig. Derzeit gewährt E-Plus aus Kulanz einen “mobilen Kostendeckel”, dieser liegt bei monatlich 100 Euro."

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    Hmmm, "kompliziert denken" ist hier bestimmt eine positive Umschreibung, die ich mit Dank aufnehme, für "falsch denken" oder "sinnlos denken".


    Wenn ich der Meinung wäre, du würdest "falsch" oder "sinnlos" denken, dann hätte ich es gesagt ;)
    Du hast halt nur ein wenig kompliziert gedacht und dir den Vorgang komplexer überlegt als er tatsächlich ist. Was ja auch nicht schlimm ist, man kann ja nicht alles wissen und gerade in dem Bereich ist Vorsicht besser als Nachsicht ;)


    Zitat

    In Ordnung, ich verstehe wohl. Und auf jeden Fall kann man eben nur mit eingelegter SIM-Karte besagten Internetzugang zulassen oder nicht zulassen; das geht also niemals ohne eingelegte SIM-Karte.


    Deine Sim ist dein Schlüssel zum Netz, ohne den kommst du nicht rein und kannst auch keine Fehler machen :)


    Zitat

    Ist dieser Kniff tatsächlich (noch) uneingeschränkt zu empfehlen ??


    Soweit mir bekannt, bedarf der Vodafone- und Telekom-Zugang noch eines festen APN (Bsp. web.vodafone.de), allerdings kann sich das jederzeit ändern. o2 und E-Plus funktionieren großteils schon ohne APN bzw. ohne konkreten. Generell sollte man diesbezüglich also vorsichtig sein.


    Auf Nummer sicher geht man nur mit der GPRS-Sperre im Netz, weil dann das Internet direkt an der Quelle lahm gelegt ist. Alles andere, auch die Deaktivierung in den Einstellungen, ist nie ganz sicher, da man stetig darauf achten muss, dass die Sperre auch drin bleibt, etwa nachdem der Akku alle war oder man das Gerät ausgeschalten hatte.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    Wenn ich der Meinung wäre, du würdest "falsch" oder "sinnlos" denken, dann hätte ich es gesagt


    Puh, Glück gehabt, beruhigend zu wissen...bzw. auch beunruhigend. Na ja, schon ein bißchen daherfantasiert, aber ich verstehe schon wie das gemeint ist mit dem Schlüssel.


    Zitat

    Soweit mir bekannt, bedarf der Vodafone- und Telekom-Zugang noch eines festen APN (Bsp. web.vodafone.de), allerdings kann sich das jederzeit ändern. o2 und E-Plus funktionieren großteils schon ohne APN bzw. ohne konkreten. Generell sollte man diesbezüglich also vorsichtig sein.


    Ich habe ja o2. Ich verstehe nicht, wozu dieser APN ist. Also noch vorsichtiger ohne APN sein.


    Zitat

    Auf Nummer sicher geht man nur mit der GPRS-Sperre im Netz, weil dann das Internet direkt an der Quelle lahm gelegt ist.


    Diese GPRS-Sperre, kann man die im Kundenbereich auf der Website ak/deaktivieren? Wäre das kostenlos machbar? Aber dann hätte man eben gar keinen Netzzugriff im Telefon mehr, könnte also nicht mal eben die Verbindung wieder zulassen, wenn ich recht verstehe, eben nur wieder selber online (falls das überhaupt möglich wäre) aktivieren.


    Zitat

    Alles andere, auch die Deaktivierung in den Einstellungen, ist nie ganz sicher, da man stetig darauf achten muss, dass die Sperre auch drin bleibt, etwa nachdem der Akku alle war oder man das Gerät ausgeschalten hatte.


    Ups, das klingt ja extrem beunruhigend. Ich dachte, diese Einstellungen, also die, daß der Netzzugang gesperrt ist, würden auf dem internen Speicher, auf einem physischem Medium (etwa vielleicht einer Festplatte gleich) oder so gespeicher, auf jeden Fall so, daß nicht ein leeres / entnommen gewesenes Akku diese Einstellungen verändern könnte. Und ein-, ausschalten des Telefon auch? Das ist ja noch schlimmer. Das hätte ich überhaupt nicht vermutet. Das ist ja dann richtig unangenehm, dann muß man ja jedes Mal erneut prüfen, hatte ich bisher nie getan.

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Zitat

    Ich habe ja o2. Ich verstehe nicht, wozu dieser APN ist. Also noch vorsichtiger ohne APN sein.


    Früher war der mal nötig, um dem Handy genau zu sagen, über welchen Zugang es ins Netz gehen soll. Da es damit aber immer wieder Probleme gab, weil er halt auch richtig im Handy eingetragen werden musste und sonst kein Internet ging hat man das zum Teil vereinfacht.


    Zitat

    Diese GPRS-Sperre, kann man die im Kundenbereich auf der Website ak/deaktivieren? Wäre das kostenlos machbar? Aber dann hätte man eben gar keinen Netzzugriff im Telefon mehr, könnte also nicht mal eben die Verbindung wieder zulassen, wenn ich recht verstehe, eben nur wieder selber online (falls das überhaupt möglich wäre) aktivieren.


    Ich glaube online geht das nicht, nur über die Kundenbetreuung.
    Und ja, wenn die einmal aktiv ist, kannst du nicht einfach so mal kurz ins Internet, sondern musst die Sperre erst über die Kundenbetreuung wieder freigeben. Das ist eine dauerhafte Lösung und keine für den sporadischen Zugriff. Frage: Warum keine Internetflat? Wäre ja das einfachste und nervenschonentste.


    Zitat

    Ups, das klingt ja extrem beunruhigend. Ich dachte, diese Einstellungen, also die, daß der Netzzugang gesperrt ist, würden auf dem internen Speicher, auf einem physischem Medium (etwa vielleicht einer Festplatte gleich) oder so gespeicher, auf jeden Fall so, daß nicht ein leeres / entnommen gewesenes Akku diese Einstellungen verändern könnte. Und ein-, ausschalten des Telefon auch? Das ist ja noch schlimmer. Das hätte ich überhaupt nicht vermutet. Das ist ja dann richtig unangenehm, dann muß man ja jedes Mal erneut prüfen, hatte ich bisher nie getan.


    Ne, so direkt wird das nirgends gespeichert.
    Das ist lediglich eine Einstellung, die du vornehmen kannst, die sich aber nach einem Neustart des Gerätes wieder verabschieden kann. Die Geräte sind ja so programmiert, dass sie den Zugang zum Internet automatisch herstellen. Diesen kannst du zwar deaktivieren, es kann aber sein, dass nach einem Neustart der Urzustand wieder hergestellt wird und du die Deaktivierung erneut vornehmen muss. Das muss nicht immer so sein und auch nicht bei jedem Handy, ist aber etwas, auf das man achten sollte...

  • AW: Wo / wie kann ich den Zugang zum Internet abstellen, etwa um die automatische Ein


    Daß ich beim Versuch den Haken wegzuklicken etwas falsch mache, kann ja wohl kaum sein, nehme ich an, einfach berühren, müßte doch genügen


    Hallo Biffle und Kirschpudding,


    ich komme noch mal auf den Post #5 zurück, wo sich der grüne Haken nicht wegklicken ließ.


    Bei manchen Geräten ist es so wie Kirschpudding erwähnt hat, das man den Haken "weg- und herbeiklicken" kann, entsprechend ist dann eine Funktion aus oder eingeschaltet.


    Ich besitze ein Alcatel, wo sich die Programmierer an dieser Stelle für ein UMSCHALTMENUE entschieden haben.


    Ich kann den Haken (bzw. einen Markierungspunkt) nur zwischen den beiden Optionsfeldern
    (..x..) MEDIONmobile
    (......) Aus
    hin- und herschalten aber nicht verschwinden lassen.


    Schau doch noch mal nach Biffle, ob da nicht auch bei dir zusätzlich ein AUS-Feld erscheint (und da drückst du dann drauf und wärst am Ziel)


    Das würde auch erklären, warum sich durch "auf den Haken drücken" nichts tut, denn damit wird ja nur die bereits gewählte Option noch einmal unnötig bestätigt - und nicht verändert!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!