Mit dem LTE-fähigen Blackberry Z10 ist das erste Smartphone mit dem neuen Blackberry 10 Betriebssystem seit einigen Tagen in Deutschland erhältlich. Auf der CeBIT wurde das Gerät vom Hersteller und der Sicherheitsfirma Secusmart als Hochsicherheits-Smartphone präsentiert.
Blackberry Z10 bei Vodafone
Im Online-Shop des Düsseldorfer Netzbetreibers Vodafone ist das Blackberry Z10 bereits erhältlich. Der Preis des Smartphones liegt ohne Mobilfunkvertrag bei 599,90 Euro. In Kombination mit einen RED Smartphone-Tarif liegt der Einmalpreis des Geräts zwischen 49,90 und 199,90 Euro (RED S).
Hardwarezuschlag von 20 Euro
Die günstigste Zuzahlung wird im RED L und RED Premium Tarif fällig. In allen Tarifen fällt über die Mindestlaufzeit von 24 Monaten ein monatlicher Hardwarezuschlag von 20 Euro an. Der Hardwarepreis beträgt somit 480 Euro zzgl. der einmaligen Zuzahlung. Im günstigsten Falle werden somit für das Blackberry Z10 529,90 Euro fällig.
Ab März bei Telekom und o2
Bei den Mobilfunkanbietern Telekom und o2 ist das Blackberry Z10 noch nicht erhältlich. Beide Netzbetreiber haben aber angekündigt, dass Smartphone ab März im Shop anzubieten. o2 bietet für Interessenten bereits eine Vorschau-Webseite. Geplante Verkaufspreise nannten die beiden Unternehmen für das Blackberry Z10 bisher nicht. Bei der Preissuchmaschine Idealo ist das Smartphone ab 560 Euro erhältlich.
Speicherkarte macht Smartphone abhhörsicher
Auf der CeBIT in Hannover wurde das Blackberry Z10 von Blackberry und der Sicherheitsfirma Secusmart, als abhörsicheres Smartphone für die Bundesregierung präsentiert. Um das Gerät abhörsicher zu machen, wird eine spezielle Speicherkarte mit einen Smart-Card-Chip in das Gerät geschoben. Dieser Chip ist auch in EC-Karten vorhanden und bietet auch Platz für Daten (2 GB). Das Z10 kann durch eine „Wischgeste“ zwischen der privaten und geschäftlichen Nutzung wechseln
Verschlüsselungskarte für 2.500 Euro
Durch die Verschlüsselungskarte wird aus jedem handelsüblichen Z10 Smartphone ein Hochsicherheits-Smartphone. Das Ganze hat allerdings seinen Preis, denn der Smart-Card-Chip hat einen stolzen Preis von 2.500 Euro. Mit der Kanzlerin Angela Merkel gibt es bereits eine potenzielle Kundin, denn sie soll im Sommer dieses Jahres ein abhörsicheres Smartphone erhalten.
Silke B.
Kommentare zu Blackberry Z10: Abhörsicheres Handy bei Vodafone, Telekom und o2